Am gestrigen Samstagmorgen wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Langendorf zu einem Wohnungsbrand alarmiert, auch der Rettungsdienst befand sich bereits auf Anfahrt.

Vor Ort angekommen konnte festgestellt werden, dass im 3. Obergeschoss eines Wohnblocks eine massive Rauchentwicklung erkennbar war. Während die Lageerkundung durchgeführt wurde, mussten parallel dazu 37 Hausbewohner evakuiert werden.

Der durch die Einsatzkräfte lokalisierte Küchenbrand, konnte im Einsatzverlauf als Ursache für diese massive Rauchentwicklung festgestellt werden.

Drei der insgesamt fünf Etagen mussten belüftet werden.

Alle 37 Evakuierten wurden zwischenzeitlich durch die leitende Notärztin gesichtet, 36 davon konnten noch am Vormittag zurück in ihre Wohnungen. Ein Bewohner sowie ein Feuerwehrkamerad wurden leicht verletzt und kamen zur Versorgung in die Klinik.

Im Einsatz:
  • TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/20, ELW, MZF