Der Ausbildungsdienst am 26.08. wurde in Zusammenarbeit mit unserer Ortswehr Borau durchgeführt und stand ganz im Zeichen der Technischen Hilfeleistung. Im Rahmen einer Einsatzübung wurde ein auf der Seite liegendes verunfalltes Kraftfahrzeug mittels des neuen Stab-Fast-Systems gesichert und die eingeklemmte Person unter Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungsgerätes aus seiner Zwangslage befreit.

Hierbei galt besonderes Augenmerk der ordentlichen Sicherung des Fahrzeugs sowie der Punkte Glasmanagement, Patientenorientierte Rettung und Patientenerstversorgung.

Die Ausbildung wurde bewusst als Einsatzübung konzipiert, um auftretende Fehler zu erkennen. Nach der Einsatzübung wurden auftretende kleine Fehler durch die Ausbilder behoben und die richtige Vorgehensweise erklärt. Deutlich wurde die enorme Zeitersparnis durch Einsatz des neuen Stab-Fast-Systems anstatt konventionellen Unterbaumaterials.

Im Anschluss der Übung wurden zwei Kameradinnen sowie ein Kamerad verabschiedet, die leider ihre Mitgliedschaft in unserer Wehr nach dreijährigem Einsatzdienst beenden müssen, da sie den Weißenfelser Bundeswehrstandort verlassen. Wir bedanken uns nochmals auf diesem Wege für ihre gute Arbeit in dieser Zeit!