Am allwöchentlichen Dienstabend wurde am 07.07. bei bestem Wetter und hohen Außentemperaturen die Technische Unfallrettung aus einem in einer Baugrube verunfallten PKW geübt. Die momentane Baustelle auf dem Gelände unserer Feuerwache boten uns dahingehend eine optimale Übungslage. Zum wiederholten Male wurde mittels unseres im letzten Jahr neu beschafften Stab-Fast-Systems – zur Abstützung bzw. Sicherung instabiler Fahrzeuge – das Fahrzeug in dieser besonderen Situation gesichert. Auch dieses Mal wurde festgestellt, dass sich die Beschaffung dieses Systems einen enormen Zeitvorteil für unsere Arbeit und somit auch für den Patienten darstellt. Nach der Sicherung des Fahrzeugs und der Herstellung einer Löschbereitschaft wurde die Rettung der eingeklemmten Person mittels der Taktik „reißen im Bereich der B-Säule“ mittels Rettungszylinder und der anschließenden Entfernung des Daches geprobt.

Der Übungsdurchführende entschloss sich im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht gegenüber seiner Kameraden aufgrund der anhaltenden heißen Wetterlage für eine sog. „Marscherleichterung“ für die Einsatzkräfte.

[print_gllr id=2233]