Diese Woche war die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke Thema unseres Dienstes. In Zusammenarbeit mit den Ortsfeuerwehren Uichteritz und Borau wurde die Wasserversorgung im Falle eines Brandes auf dem Schloss Neu-Augustusburg geprobt.

Die Wasserentnahmestelle befand sich am Saaleufer an der Promenade. Um das Wasser in den Schlosshof zu fördern, galt es, eine Schlauchleitung über 900 Meter Wegstrecke vom Saaleufer über den Klingenplatz sowie die Schlossgasse zu verlegen – dazu benötigten wir 59 Schläuche & drei Pumpen. Dabei wurde 28 Meter Höhenunterschied überwunden.

Die Übung zeigte kleinere Probleme auf, so war zum Beispiel die Durchfahrt durch die Schlossgasse für Einsatzfahrzeuge nicht gewährleistet, da die Barrieren zur Verkehrsberuhigung fest in der Fahrbahn verankert und nicht lösbar sind.

Durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Ortswehren war die Wasserversorgung bereits nach ca. 25 Minuten aufgebaut. In diesem Zeitraum wird die Wasserversorgung im Einsatzfall mittels Hydranten in Schlossnähe sichergestellt.

An dieser Stelle noch mal Herzlichen Dank an die Feuerwehren Borau und Uichteritz für Ihre Unterstützung.