++ Ehefrau bedankt sich am 28.02.16 rührend per Facebook – Ehemann vor zehn Jahren bei schweren Arbeitsunfall das Leben gerettet ++

IMG_2054
Marco Pratsch (links) & Niko Schmitt (FF WSF)

Was genau vor zehn Jahren geschah:

In den Abendstunden des 27.02.2006 wurden wir zu einem schweren Arbeitsunfall mit eingeklemmter Person in den Weißenfelser Schlachthof alarmiert. Bei Ankunft war eine männliche Person in einem Industriefleischwolf bis zur Hüfte eingeklemmt, er war die gesamte Zeit ansprechbar und orientiert.

Während mehrere Kameraden unserer Wehr ewige Zeit oben in dieser Maschine (ca. 3m Höhe) um das Leben von Marco kämpften, ihn mit Gurten und eigener „Manneskraft“ gegen das weitere abrutschen zu sichern versuchten, kämpften am Boden mehrere Notärzte und Rettungsassistenten mittels „Druckinfusionen“ darum, seinen Kreislauf überhaupt noch intakt zu halten. Beide Beine mussten noch vor Ort „Notamputiert werden“. Nach ewiger Zeit gelang es, Marco aus diesem Fleischwolf zu befreien und durch Rettungsdienst und Feuerwehr in die Klinik einzuliefern. Im Anschluss kämpfte er monatelang in einer Spezialklinik um sein Leben. Diesen Kampf gewann er!

Auch zehn Jahre danach ist dieser Einsatz noch immer unvergessen, der Ausgang jedoch umso schöner.

Wir danken seiner Ehefrau für diesen tollen Post auf unsere Seite und wünschen der gesamten Familie weiterhin alles Gute.