Besonders bei flächenmäßig großen Einsatzstellen kommen die bisher verwendeten Leuchtmittel an ihre Grenzen bzw. erfordert es einen größeren Aufwand diese mit konventionellen Beleuchtungsmitteln auszuleuchten. Ein großer Fortschritt in dieser Richtung ist das Beleuchtungsgerät Powermoon, welches auf dem Einsatzleitwagen verlastet ist.

Die großflächige Beleuchtungsleistung ermöglicht für eine Vielzahl von Helfern schatten- und blendfreies Arbeiten in kürzester Zeit. Durch die diffuse Lichtstreuung erreicht man eine tageslichtähnliche Lichtausbeute. Aufgrund der runden Bauform kann pro Powermoon eine radiale Fläche von 360° in einer Größe von ca. 7.000 qm ausgeleuchtet werden, das entspricht in etwa einem Radius von 50 Metern – und das bei einer Lichtpunkthöhe von gerade einmal 5 Metern. Des Weiteren besteht die Möglichkeit den Powerten am Korb der Drehleiter zu befestigen, um so eine noch größere Fläche ausleuchten zu können.

Die Unfallgefahr durch verlegte Versorgungskabel und der erhöhte Aufwand durch mehrere Einzelgeneratoren zur Stromversorgung entfallen bei der Verwendung dieser Beleuchtungsmöglichkeit.

Weitere Möglichkeiten zur Beleuchtung bestehen auf anderen Fahrzeugen durch Handscheinwerfer / Knickkopflampen, mobile Flutlichtstahler mit Stativ sowie fahrzeugverbaute Lichtmasten mit Xenon- und Flutlichtstrahlern zur Verfügung.