Ein arbeitsreicher Wochenstart für die Kameraden der Feuerwehr Weißenfels: An diesem Dienstag mussten fünf Einsätze abgearbeitet werden – und dies teilweise parallel zueinander.

Auch wenn wir an diesem ereignisreichen Tag bedauerlicherweise nicht alle Leben retten konnten, so sind wir doch stolz auf die Leistungsfähigkeit unserer haupt- & ehrenamtlichen Einsatzkräfte sowie die der uns unterstützenden Ortsfeuerwehren.

Danke auch an die Feuerwehr Naumburg, welche uns an diesem Tag mit ihrer Drehleiter unterstütze.

13406876_1350649681618178_918397177182777170_n

Einsatz 1 | 13:10 Uhr – 14:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU eingeklemmte Person in Pkw

Einsatzort: BAB 9 Richtung Berlin, Parkplatz Pörstental

FF Weißenfels: TLF24/50, RW 2, LF 16/12
1x RTW
1x RTH (Christoph 61/Dölzig)
Bergungsdienst

VKU_A9
Bericht der Mitteldeutschen Zeitung

Aufgrund regennasser Fahrbahn verlor ein Fahrzeugführer die Kontrolle über seinen SUV, schleuderte in den Straßengraben und wurde eingeklemmt. Bei Ankunft der Feuerwehrkräfte war die Person bereits befreit und ansprechbar. Wir sicherten die Einsatzstelle und den Brandschutz ab, da das Fahrzeug nach dem Unfall zu qualmen anfing. Der Fahrer kam schwerverletzt ins Krankenhaus.

Einsatz 2 | 13:18 Uhr bis 13:25 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – unklare Rauchentwicklung

Einsatzort: Weißenfels, Langendorfer Straße (Polizeirevier)

im Einsatz waren: LF 16/12

Parallel zu dem Einsatz auf der BAB 9 übernahm unser Löschgruppenfahrzeug einen anderen Einsatz. Hier musste eine unklare Rauchentwicklung überprüft werden. Vor Ort ergab sich keine Feststellung, daher setzte dieses Einsatzfahrzeug die Fahrt zur Unfallstelle BAB 9 fort.

Einsatz 3 | 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – schwerer VKU mit mehreren eingeklemmten Personen, Fahrzeuge sollen brennen

Einsatzort: BAB 9 Richtung Berlin, kurz nach Kreuz Weißenfels

FF Weißenfels: TLF 24/50, LF 16/12, RW 2
FF Zorbau: G-TLF, HLF & Stadtwehrleiter Lützen
FD Führungsunterstützung FmGrp Sössen mit ELW 2

1x NEF / DRK Weißenfels
2x RTH / Christoph 61 Dölzig & Christoph 70 Schöngleina
6x RTW / 3x Weißenfels, 1x Oberkaka, 1x Zeitz, 1x Naumburg
SEG Nord / ELW 1, 2x SEG RTW WSF, 2x SEG RTW Zeitz
Kreisbrandmeister, Sachgebietsleiter Brandschutz
verschiedene Bergungsdienste

VKU_A9
Bericht der Mitteldeutschen Zeitung

Kurz vor der Feuerwache ereilte uns der nächste Einsatz. Mit der Meldung „schwerer Unfall mit einigen Schwerverletzten und eingeklemmten Personen, Fahrzeuge können brennen“, setzten wir unsere Einsatzfahrt erneut auf die Autobahn fort.  Vor Ort übernahmen unsere Kameraden die medizinische Erstversorgung, da sich der Rettungsdienst noch auf Anfahrt befand. Zahlreiche Fahrzeuge fuhren aufeinander, die Lage zunächst sehr unübersichtlich. Nach ausreichender Lageerkundung durch Feuerwehr und Rettungsdienst wurde schnell das Einsatzstichwort auf MANV 1 (Massenanfall von Verletzten 6-15 Personen) erhöht, da zu diesem Zeitpunkt mindestens 8 Verletzte zu verzeichnen waren. Eine Person musste aufgrund einer drohenden Wirbelsäulenverletzung mittels hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug geschnitten werden.

Ein Kamerad verletzte sich bei den Rettungsarbeiten leicht und kam ebenfalls ins Krankenhaus.

Wir stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst. Im Stauende kam es im Tagesverlauf erneut zu mind. 2 weiteren Unfällen, wobei 5 Personen verletzte wurden.

Einsatz 4 | 16:23 Uhr bis 17:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Einsatzort: Weißenfels, Beuditzstraße

FF Weißenfels: TLF 24/50, LF 16/12, GW-L 2
FF Tagewerben: TSF-W
FF Reichardtswerben: LF 10, MTW

FF Naumburg: DLK 23/12
3x RTW (1x Regelrettung, 2x SEG NORD/WSF)

Kreisbrandmeister & Sachgebietsleiter Brandschutz BLK

Dachstuhl
Bericht der Mitteldeutschen Zeitung

Hier rückten wir zu einem Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag aus. Der Brand konnte durch den schnellen Kräfteeinsatz noch in der Entstehung mittels zwei C-Rohren gelöscht und so größerer Schaden verhindert werden. Hierzu war ein teilweises Abdecken der Dachziegel durch die Feuerwehr nötig. Verletzt wurde niemand.

Einsatz 5 | 23:43 Uhr bis 01:56 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – schwerer Vku mit mehreren Fahrzeugen, mehrere eingeklemmte Personen

Einsatzort: BAB 38 Richtung Leipzig, kur vor Landesgrenze Sachsen

FF Weißenfels: RW 2
FF Lützen, FF Bothfeld
3x RTW / 2x Weißenfels, 1x Oberkaka
2x NEF / 1x Weißenfels, 2x Merseburg
Polizei Sachsen-Anhalt

FF Markranstädt, FF Döhlen/Quesitz
NEF Zwenkau, RTW Zwenkau, RTW Markranstädt
Polizei Sachsen

VKU_A38_2
Bericht der Mitteldeutschen Zeitung

An diesem Tag nahm es leider kein Ende mit schweren Unfällen. Kurz vor der Landesgrenze zu Sachsen kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem schweren Unfall zwischen 2 Pkw und einem Lkw. Dabei wurden mindestens eine Person tödlich und fünf weitere verletzt.

Bildquelle: Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig e.V – Herr Mike Köhler