Am Montagnachmittag wurde eine Vielzahl von Rettungskräften auf die Bundesautobahn 38 alarmiert. Vor Ort kam es gegen ca. 16:20 Uhr zu einem schweren Auffahrunfall zwischen zwei Lkw, einer davon mit Gefahrgutbeteiligung, mindestens eine Person im Fahrzeug noch eingeklemmt.

Vor Ort dann folgende Lage:

In dem völlig abgerissenen Führerhaus des aufgefahrenen LKW war keine Person mehr eingeklemmt, der Fahrer allerdings schwerverletzt. Der vordere Teil des Tankaufliegers war aufgerissen, ca. 5000l des Stoffes (Mehrkammerfahrzeug mit 30.000l Lösungsmittel für Bitumen) liefen aus.

Zu diesem Zeitpunkt herrschte vor Ort höchste Brandgefahr.

a38
Bericht der Mitteldeutschen Zeitung

Nachdem eine Vollsperrung in beide Richtungen durchgesetzt war, wurde parallel eine dreifache Löschbereitschaft aus beiden Fahrtrichtungen aufgebaut. Die Leckage konnte nur mit hohem Aufwand abgedichtet werden, trotzdem mussten noch ca. 5000 l des Lösungsmittels durch die Feuerwehr aufgefangen und umgefüllt werden.

Die Fahrbahn war über Stunden voll gesperrt. Die Kameraden der Motorradstaffel Sachsen-Anhalt haben im Staugeschehen eine kontrollierte Ab- und Umleitung der Verkehrsteilnehmer übernommen und parallel die Betreuung derer übernommen. Nur die Motorräder hatten hier im Nachgang die Chance, durch das Stauende zu gelangen.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, es war eine Höchstleistung bei 30 Grad Außentemperatur. Ein Lob geht auch an die Disponenten der Leitstelle, die ihren Job sehr gut gemacht haben.

Insgesamt waren 157 Einsatzkräfte im Einsatz:

• FF Weißenfels – ELW, RW 2, LF 16/12, GW-G 2, GW-L 2, ABC-ErkW
  • FF Tagewerben – TSF-W
  • FF Reichardtswerben – LF 10
  • FF Großkorbetha – HLF 20/16, TLF 24/50, MTW
  • FF Zorbau – HLF 20/16, GTLF 64/95-900, MTW
  • FF Granschütz – Dekon-P, MTW FF Wethautal GW-G 1 + MTW Meineweh, LF 20 Unterkaka
  • FF Saubach – GW-A
  • FF Zeitz – ABC-ErkW, Dekon-P, HLF Kayna
  • FF Lützen – Kdow, VRW, HLF 16/30
  • FF Bothfeld – LF 16-TS
  • FD Führungsunterstützung Sössen – ELW 1, ELW 2, MTW (FF Taucha)