In der vergangenen Nacht kam es in Weißenfels in einer Einrichtung für betreutes Wohnen zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte stand eine Wohnung im Erdgeschoss bereits in Vollbrand, Flammen schlugen aus den Fenstern. Da zu diesem Zeitpunkt die Lage noch völlig unübersichtlich war und Personen vermisst wurden, forderte unser Einsatzleiter weitere Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte nach.

Mehrere Personen wurden durch die Feuerwehr aus dem völlig verqualmten Treppenhaus gerettet. Eine Vielzahl von Wohnungen musste aus Sicherheitsgründen durch die Einsatzkräfte gewaltsam geöffnet werden, um sicher zu gehen, das sich keine Personen mehr in den verqualmten Wohnungen befinden. Mehrere Trupps waren unter Atemschutz im Einsatz. Die gesamte Wohneinheit musste belüftet werden.

Insgesamt wurden bei diesem Brand 11 Bewohner verletzt, 8 davon mussten in verschiedenste Kliniken eingeliefert werden, 4 von ihnen konnten durch den Notarzt vor Ort behandelt werden. Weitere evakuierte Bewohner wurden vorübergehend im nahegelegenen Pflegeheim untergebracht. Der Mieter der ausgebrannten Wohnung selbst war zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause.

Im Einsatz waren

• FF Weißenfels: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, RW 2, ELW 1, GW-L 2
  • FF Borau: StLF, MTW
  • FF Leißling: HLF 20/16