Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet in Ihrer heutigen Weißenfelser Ausgabe über unsere Arbeit im vergangenen Jahr.

Artikel der MZ

Beim lesen des Artikels könnte der Eindruck entstehen, als wäre es Aussage der Feuerwehr, dass der Aufwand an Personal zur Menschenrettung nicht gerechtfertigt sei. Dieser Satz ist eine allgemein formulierte Frage des Redakteurs der MZ.

Weiterhin wird ein Satz etwas zusammenhangslos dargestellt: Es ging dabei grundsätzlich um die Frage, wie die Feuerwehr Weißenfels mit den Einsätzen zum öffnen von Türen im Notfall bzw. zur Unterstützung des Rettungsdienstes zur sogenannten „Tragehilfe“ umgeht und wie die hohe Anzahl dieser Einsätze durch uns geleistet werden.

In diesem Zusammenhang wurde durch den Ortswehrleiter Steve Homberg geäußert, dass wir froh sind über hauptamtliche Einsatzkräfte zu verfügen, welche für solche Art von Einsätzen in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Der Nachsatz dazu lautete, dass es natürlich für Feuerwehren auf dem „Land“ diese Möglichkeit nicht besteht und die Kameraden hierzu erst von Arbeit herbei gerufen werden müssen.

Auch die Anzahl der Einsätze im Jahr 2016 ist im Text etwas fehlerhaft dargestellt: So waren im Jahr 2016 eine Gesamtzahl von 729 Einsätzen zu verzeichnen, wobei man zwischen 449 Feuerwehrtechnischen Einsätzen und 280 städtischen Einsätzen unterscheiden muss.

Da es zur redaktionellen Freiheit der Mitteldeutschen Zeitung gehört Interviews zu kürzen, ist es in dieser Bearbeitung offenbar zu unverständlichen oder schwer nachvollziehbaren Zusammenhängen gekommen. Mit diesem Beitrag wollen wir für ein besseres Verständnis zu diesem Artikel und eine Richtigstellung werben.