Unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ präsentieren wir unseren Tag der offenen Tür am 24.09.17 in der Zeit von 10 – 16 Uhr.

An diesem Tag gibt es viel zu entdecken: Die komplette Technik der Feuerwehr Weißenfels kann erkundet sowie die neue Feuerwache im Rahmen von Führungen besichtigt werden.
Bei Einsatzübungen und der dynamischen Fahrzeugschau wird das breite Einsatzspektrum der Feuerwehr gezeigt.

Unter dem Motto „Feuerwehr – Do It Yourself“ kann an verschiedenen Stationen unter fachlicher Aufsicht Hand an Feuerwehrtechnisches Gerät angelegt werden:
Geschicklichkeit bei der Technischen Hilfeleistung mit Schere & Spreizer
Arbeit mit der Wärmebildkamera
Feuerlöschertraining und Brandbekämpfung

Tag der offenen Tür 2017

Für unseren kleinen Gäste ist eine große Spielstraße vorbereitet. Unter Leitung der Kinder- & Jugendfeuerwehr gibt es viel zu probieren, zu entdecken und zu basteln. Kleine Feuerwehrfrauen- & -männer können sich beim Kinderschminken Ihr Wunschmotiv aussuchen, sich an der Reaktionswand probieren und auch mal selbst mit dem Schlauch zur „Brandbekämpfung“ vorgehen.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl für Groß & Klein gesorgt.

Programm

∙ 10 Uhr – Vorführung „Rettungsgasse – wie funktioniert es richtig?“ durch die Kinderfeuerwehr
∙ 11 Uhr – Einsatzübung Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
∙ 12 Uhr – Vorführung 1. TSC „Blau-Gelb“ Weißenfels
∙ 13 Uhr – dynamische Fahrzeugschau
∙ 15 Uhr – Einsatzübung CBRN (Gefährliche Stoffe & Güter)
Geländeplan

…außerdem ganztags

∙ Präsentation & Führungen durch die neue Feuerwache
∙ Präsentation der Feuerwehrwerkstätten
∙ große Technikschau
∙ Präsentationen anderer Hilfsorganisationen
Verkehrsschulungen der Verkehrswacht
Erste Hilfe-Infostand des Deutschen Roten Kreuzes Weißenfels
∙ Kinderspielstraße mit Hüpfburg, Kinderschminken, Bastelstation, Löschangriff für Kinder
∙ Info-MTW „PEER-Feuerwehr“ – Hilfe für Helfer
Verkauf von Feuerwehrtassen der Feuerwehr Weißenfels (nur solange der Vorrat reicht)
∙ Demobus BTL Brandschutz
∙ Verkaufsstand Feuerwehr Fanshop

Special Guests

∙ Motorradstaffel Sachsen-Anhalt
∙ Freiwillige Feuerwehr Sössen mit ihrem Einsatzleitwagen
∙ THW OV Weißenfels
∙ DRK OV Weißenfels
∙ Gebietsverkehrswacht Hohenmölsen-Teuchern

Alle Highlights und Programmpunkte findet Ihr auf unserem Geländeplan, welcher am 24.09. an den beiden Eingängen – Leopold-Kell-Str. & Parkplatz Beuditzstr. – ausgehangen wird.

Apropos Parkplätze: Wer mit dem Auto den Weg zu uns findet, den bitten wir auf dem ausgewiesenen Parkplatz in der Beuditzstr. zu parken.

Wir freuen uns auf Euch!