Quartalsübung der Feuerwehr Weißenfels in Zusammenarbeit mit der Ortswehr Borau.

Thema: Zug im Löscheinsatz mit 3 vermissten Personen.

Kurz nach 18 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte zu einer unklaren Rauchentwicklung auf das Drakenagelände in der Tagewerbener Straße alarmiert.
Vor Ort bestätigte der erste Gruppenführer die gemeldete Lage, teilte Einsatzkräfte zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Nur wenige Minuten später traf der ELW 1 ( Einsatzleitwagen ) samt Führungspersonal an der Einsatzstelle ein, die Besatzung übernahm die Einsatzstelle.
Nach kurzer Übergabe durch den ersten Gruppenführer und Lageerkundung durch den Einsatzleiter war sofort klar, das sich die gesamte Einsatzstelle als unübersichtlich darstellte. Daraufhin wurde die Ortswehr Borau nachgefordert.

Vor Ort ergab sich folgendes Bild :

An zwei unterschiedlichen Stellen brannte es, zusätzlich wurden drei Kinder vermisst. Die Größe der zwei Brände war noch unüberschaubar.
Durch den Einsatzleiter wurden drei Einsatzabschnitte gebildet, nur so konnte er seine Feuerwehrkräfte fachgerecht einteilen. Auf diesem Gelände gab es keinen Hydranten, somit musste eine Löschwasserversorgung von der ca. 500m entfernten Hauptstraße aufgebaut werden.
Nach einer Stunde konnte durch den Einsatzleiter an die Leitstelle „Feuer aus und alle drei Personen aufgefunden + unverletzt“ gemeldet werden.

Unser Dank gilt den drei freiwilligen Verletztendarstellern, dem Aufbauteam und unserer Ortswehr Borau.