Am vergangenen Samstagmorgen wurden wir um 04:36 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die BAB 9 alarmiert.

Kurz nach dem Aufprall des Transporters auf einen LKW, konnte der eingeklemmte Fahrer selbstständig den Notruf 112 wählen.

Aufgrund seiner ihm unbekannten Unfallposition, orteten die Kollegen der Leitstelle Burgenlandkreis seinen Standort mittels der „AML-Notruffunktion“. Advanced Mobile Location (AML) ist ein quelloffener Dienst zur Positionsbestimmung von Anrufern bei Nutzung einer Notrufnummer, nur so konnten schnellstmöglich die richtigen und zuständigen Rettungsmittel alarmiert werden.

Während der eingeklemmte Fahrer schwerverletzt mit seinem Unfallfahrzeug mitten auf der Fahrbahn stand und niemand anhielt um ihm zu helfen, entschieden die Kollegen der Leitstelle Burgenlandkreis bis zur Ankunft der Einsatzkräfte, ihn weiterhin telefonisch zu betreuen und ihn nicht Alleine zu lassen.

Bei Ankunft der Kameraden war der Transporterfahrer noch im Fahrzeug eingeschlossen – aber ansprechbar, aus der eingeklemmten Lage konnte er sich zwischenzeitlich selbstständig befreien.

Nachdem die technische Rettung durchgeführt und der Fahrer befreit werden konnte, wurde er im Anschluss in eine Klinik geflogen.

Im Einsatz:

• RW, TLF 24/50, LF 16/20, MZF