…dachte sich gestern Abend kurz nach 20 Uhr ein Abrollcontainer in der Innenstadt und bescherte uns einen Adventseinsatz. 

Leider meinte es dann eine Stunde später ein Müllbehälter in der Beuditzstraße zu gut und läutete noch am ersten Adventswochenende gleich den 2. Advent ein.

Mit einem größeren Adventslicht als das auf dem Adventskranz können wir zwar umgehen, jedoch hat immer jemand den Schaden und den Ärger – und das brauch vor allem in der Vorweihnachtszeit niemand. 

Weiterhin kann der vermeintlich kleine Brand einer Mülltonne durch eine Ausbreitung über die Fassadendämmung oder durch Hitzeeinwirkung geplatzte Fensterscheiben schnell zu einem größeren Feuer werden oder schlafende Bewohner durch Rauchgase in Lebensgefahr bringen. 

Um dies zu verhindern und der Tatsache geschuldet, dass es in den letzten Monaten leider wieder vermehrt zu Containerbränden kommt – wobei wir die Brandursachen nicht kennen und nicht werten wollen – bitten wir, wo immer möglich, um Beachtung folgender Tipps und Anregungen:

  • Müllbehälter erst am Abholtag auf die Straße stellen
  • Müllbehälter mit einem Sicherheitsabstand zur Hauswand / zu Fenstern abstellen
  • keine heißen Abfälle oder Asche in Müllbehältern entsorgen
  • keine Batterien oder Akkus in Müllbehältern entsorgen

Wir bitten um Beachtung unserer Tipps – damit der Advent ein besinnlicher wird.

[print_gllr id=9722]