Jugendfeuerwehr


Seit 1993 gibt es bei der Feuerwehr Weißenfels eine Jugendfeuerwehr, welche derzeit aus 15 Jugendlichen – sechs weiblichen und neun männlichen Mitgliedern –  im Alter von 10-17 Jahren besteht.

Was machen wir?

In der Jugendfeuerwehr ist vieles schon so wie bei der „richtigen“ Feuerwehr: Wir lernen die unterschiedlichen Fahrzeuge und Geräte kennen und üben, wie man sie richtig bedient. Natürlich kennen wir uns auch schon mit verschiedenen Branarten und Löschmitteln aus: Kübelspritze, Löschdecke, Strahlrohr, Schlauch… wir wissen Bescheid!

Und weil die Feuerwehr nicht nur löscht, sondern auch viel technische Hilfe leistet, lernen wir auch alles über Rettungsgeräte wie hydraulische Schere, Spreizer oder Motorsäge. Bei Verletzungen wissen wir auch, was zu tun ist: Einen Erste-Hilfe-Kurs gibt’s bei uns nämlich auch..

…und haben Spaß dabei!

Neben den Übungen treffen wir uns oft auch zu anderen Dingen, zum Beispiel Sport, Spiele- oder DVD-Abende, Nachtwanderungen, Zeltlager, Wettbewerbe und, und, und… Bei vielen Aktionen zählt echte Kameradschaft – denn gemeinsam können wir wirklich was bewegen! So lernen wir auch, Verantwortung zu übernehmen. Dass man sich dabei prima kennenlernen und neue Freundschaften schließen lassen, ist klar. So macht Freizeit im Verein echt Spaß!

Kann ich da auch mitmachen?

Klar! Sobald Du 10 Jahre alt bist, kann es losgehen! Bist Du jünger? Kein Problem, ab geht’s zur Kinderfeuerwehr!Ob Du ein Junge oder ein Mädchen bist, groß oder klein, gut in der Schule oder eher nicht – das ist uns alles egal. Für die Jugendfeuerwehr brauchst Du keine speziellen Voraussetzungen – nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Spiele!

Wann & Wo?

Jeden Mittwoch 16.00 – 18.00 Uhr in der Feuerwache in der Leopold-Kell-Straße.

Und warum sollte ich?

Wir könnten Dir jetzt viel über so große Begriffe wie „gesellschaftliche Verantwortung“ oder „tolles Gemeinschaftserlebnis“ erzählen. Aber besser ist, Du probierst es einfach aus! Dann wirst Du sehen, dass es ein echt gutes Gefühl ist, helfen zu können. Und zu wissen, dass man sich jederzeit auf seine Kameraden verlassen kann.

Ach so: Natürlich gibt‘s bei der Jugendfeuerwehr auch eigene Kleidung – die Uniform. Diese wird bei den Diensten getragen und schützt dich durch die Schutzwirkung der Schuhe, des Helmes, der Handschuhe…

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Die Leiterin der Jugendfeuerwehr: Jana Kowaltschick.

eMail:  info@feuerwehr-weissenfels.de