Einsatz-Nr.: 466/2017

Datum/Uhrzeit: 30.12.2017 – 13:38 Uhr bis 14:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Wasserrohrbruch Wohnung

Einsatzort: Weißenfels, Novalisstraße

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 465/2017

Datum/Uhrzeit: 29.12.2017 – 11:10 Uhr bis 11:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung

Einsatzort: Weißenfels, Beuditzstraße

im Einsatz waren: RW 2, RTW

Abbruch auf Anfahrt.


Einsatz-Nr.: 464/2017

Datum/Uhrzeit: 29.12.2017 – 09:23 Uhr bis 12:30 Uhr

Einsatzmeldung: CBRN – unklarer Chemikalienaustritt/ möglich Buttersäure

Einsatzort: Weißenfels OT Langendorf, Kirchbergstraße (am Schießstand)

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit GW-G2, LF 16/12, ELW 1, CBRN ErkKw
  • FF Langendorf mit LF 16/12
  • FF Leißling mit HLF
  • FF Granschütz mit Dekon-P., MTW
  • 1x RTW
  • Polizei

Heute Morgen wurden wir zu einem möglichen Gefahrguteinsatz in den Ortsteil nach Langendorf alarmiert. Bei unserer Ankunft war die örtliche Feuerwehr Langendorf bereits vor Ort und erkundete die Lage. Eine übelriechende Substanz war im Umkreis von 50 Metern sofort wahrnehmbar. Unter Atemschutz wurde eine erste Erkundung im betroffenen Terrassenbereich vorgenommen, während alle anderen Kräfte weitere Messtechnik sowie eine Löschbereitschaft vorbereiteten. Nach ausgiebiger Erkundung sowie Überprüfung der riechenden Substanz wurde festgestellt, das es sich hierbei um einen buttersäureähnlichen Stoff handelte. Dieser wurde weitestgehend neutralisiert.

Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die umliegenden Anwohner, die Straße blieb aufgrund der Feuerwehrarbeiten trotzdem voll gesperrt. Eine Person musste kurzzeitig durch den Rettungsdienst ambulant behandelt werden. Rund 45 Einsatzkräfte waren an diesem Vormittag im Einsatz.

 

[print_gllr id=7361]


Einsatz-Nr.: 463/2017

Datum/Uhrzeit: 28.12.2017 – 21:47 Uhr bis 22:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Verdacht defekte Gasflasche in Hausflur

Einsatzort: Weißenfels, Südring

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 462/2017

Datum/Uhrzeit: 27.12.2017 – 23:52 Uhr bis 0:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Rauchentwicklung PKW nach VKU

Einsatzort: Weißenfels, Beuditzstraße Ecke Kirschweg

im Einsatz waren: TLF 24/50, Polizei, ADAC Weißenfels

Hier durchbrach ein Fahrzeugführer mit einem Pkw eine Hecke und beschädigte bei seiner Fahrt ein Wohnhaus. Nach dem Unfall flüchtete der unbekannte Fahrzeugführer in eine unbekannte Richtung.

 

Bildquelle: ADAC Bergungsdienst Weißenfels

[print_gllr id=7346]


Einsatz-Nr.: 461/2017

Datum/Uhrzeit: 27.12.2017 – 07:29 Uhr bis 08:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Kabelbrand

Einsatzort: Weißenfels OT Leißling, Aldimarkt

im Einsatz waren: TLF 24/50, FF Leißling, FF Langendorf


Einsatz-Nr.: 460/2017

Datum/Uhrzeit: 25.12.2017 – 22:55 Uhr bis 23:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Wohnungsbrand

Einsatzort: Weißenfels, Kornwestheimer Ring

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, ELW 1
  • FF Burgwerben
  • RTW + NEF
  • Polizei

Vor Ort bestätigte sich der Wohnungsbrand nicht, Anwohner grillten auf einem Balkon.


Einsatz-Nr.: 459/2017

Datum/Uhrzeit: 24.12.2017 – 17:14 Uhr bis 18:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Stellhäuschenbrand

Einsatzort: Weißenfels, Bahnhof Weißenfels

im Einsatz waren: TLF 24/50, Bundespolizei

Vor Ort stellte sich der gemeldete Brand als Kleinbrand heraus. Es brannten kleinerte Teile der Lüftungsabdeckung vom Hauptgebäude. Zur Brandbekämpfung mussten alle Gleisen kurzzeitig gesperrt werden.


Einsatz-Nr.: 458/2017

Datum/Uhrzeit: 24.12.2017 – 11:58 Uhr bis 12:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Containerbrand

Einsatzort: Weißenfels, Am Sausenhölzchen (Friedhof)

im Einsatz waren: TLF 24/50


Einsatz-Nr.: 457/2017

Datum/Uhrzeit: 21.12.2017 – 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Müllnerstraße

im Einsatz waren: RW 2, DLK 23/12, RTW+NEF, Polizei


Einsatz-Nr.: 456/2017

Datum/Uhrzeit: 20.12.2017 – 06:21 Uhr bis 07:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Brand an einem LKW

Einsatzort: BAB 9 Fahrtrichtung Berlin, Abfahrt Weißenfels

im Einsatz waren: TLF 24/50, FF Borau, Polizei

Grund der Rauchentwicklung war ein technischer Defekt, kein Brand.


Einsatz-Nr.: 455/2017

Datum/Uhrzeit: 18.12.2017 – 17:27 Uhr bis 20:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Person von Zug erfasst

Einsatzort: Weißenfels OT Burgwerben, Höhe Weinberge

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit RW 2
  • FF Burgwerben
  • FF Großkorbetha
  • RTW + NEF
  • Notfallmanager Deutsche Bahn
  • Bestattungsunternehmen
  • Bundespolizei

In Höhe der Burgwerbener Weinberge wurde an diesem Abend eine unbekannte weibliche Person von einem Güterzug erfasst. Dabei erlitt diese Person Verletzungen, die mit dem Leben nicht vereinbar waren.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Einsatzstelle auszuleuchten, die Bundespolizei zu unterstützen sowie in Zusammenarbeit mit dem Bestattungsunternehmen die verstorbene Person aus dem Gleisbett zu bergen.


Einsatz-Nr.: 454/2017

Datum/Uhrzeit: 16.12.2017 – 21:54 Uhr bis 22:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – First Responder (akute Atemnot)

Einsatzort: Weißenfels, Hirsemannstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, RTW + NEF aus Naumburg


Einsatz-Nr.: 453/2017

Datum/Uhrzeit: 15.12.2017 – 22:42 Uhr bis 23:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – ausgelaufener Flotatschlamm

Einsatzort: Weißenfels OT Burgwerben, Brückenstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, FF Burgwerben, Polizei


Einsatz-Nr.: 452/2017

Datum/Uhrzeit: 15.12.2017 – 08:34 Uhr bis 09:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Röntgenweg

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 451/2017

Datum/Uhrzeit: 14.12.2017 – 21:28 Uhr bis 22:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU Verdacht Person eingeschlossen

Einsatzort: BAB 9 Richtung Berlin, im Zubringer zur BAB 38

im Einsatz waren: RW 2, LF 16/12, TLF 24/50, ELW 1, MZF, FF Borau, RTW+NEF, Polizei, Bergungsdienst

Bei Ankunft war keine Person mehr eingeschlossen oder eingeklemmt. Somit wurden ausgelaufene Betriebsstoffe an dem verunfallten PKW gebunden und die Einsatzstelle im Anschluss wieder an die Polizei übergeben.


Einsatz-Nr.: 450/2017

Datum/Uhrzeit: 12.12.2017 – 17:43 Uhr bis 18:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels OT Leißling, Leidinger Mineralbrunnen

im Einsatz waren: TLF 24/50, FF Leißling, FF Langendorf


Einsatz-Nr.: 449/2017

Datum/Uhrzeit: 10.12.2017 – 16:15 Uhr bis 16:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang

Einsatzort: Weißenfels, Markt Kreissparkasse

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, DLK 23/12, ELW, MZF

Auslösung im Eingangsbereich durch einen ausgelösten Feuerlöscher durch unbekannte Personen.


Einsatz-Nr.: 448/2017

Datum/Uhrzeit: 10.12.2017 – 06:32 Uhr bis 07:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Rauchentwicklung PKW

Einsatzort: Weißenfels, Kubastraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, Polizei


Einsatz-Nr.: 447/2017

Datum/Uhrzeit: 09.12.2017 – 19:12 Uhr bis 19:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang

Einsatzort: Weißenfels OT Borau, Firma Schüco

im Einsatz waren: TLF 24/50, FF Borau

Auslösung durch angebranntes Essen in einer Mirkowelle.


Einsatz-Nr.: 446/2017

Datum/Uhrzeit: 09.12.2017 – 11:35 Uhr bis 12:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sicherung lose Fensterteile

Einsatzort: Weißenfels, Uhlandstraße

im Einsatz waren: RW 2, Polizei


Einsatz-Nr.: 445/2017

Datum/Uhrzeit: 09.12.2017 – 01:03 Uhr bis 02:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Treppenhausbrand

Einsatzort: Weißenfels, Uhlandstraße

im Einsatz waren: 

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, ELW 1, MZF
  • FF Tagewerben
  • FF Reichardtswerben
  • RTW + NEF
  • Polizei

Unruhige Nacht für unsere Kameraden: Nach einem BMA-Eingang am späten Abend brannten in den Nachtstunden in der Uhlandstraße im Treppenhaus eines Wohnhauses kleinere Müllreste. Da der Fluchtweg für den Bewohner durch das Treppenhaus somit abgeschnitten war, versuchte er sich vom Fenster aus nach unten abzuseilen und stürzte dabei ab. Bei Ankunft unserer Einsatzkräfte lag der Bewohner verletzt auf dem Fußweg und musste parallel zur Brandbekämpfung durch uns medizinisch versorgt werden.


Einsatz-Nr.: 444/2017

Datum/Uhrzeit: 08.12.2017 – 21:53 Uhr bis 23:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels OT Burgwerben, Burgwerbener Straße (Großbäckerei)

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, FF Burgwerben


Einsatz-Nr.: 443/2017

Datum/Uhrzeit: 08.12.2017 – 13:08 Uhr bis 15:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU MANV

Einsatzort: BAB 9 Richtung Berlin, vom Kreuz Weißenfels bis Parkplatz Pörstental

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit RW 2, ELW 1
  • FF Borau mit s-TLF
  • FF Teuchern
  • FF Krössuln
  • 6x RTW (Weißenfels, Theißen, Hohenmölsen, Naumburg)
  • 2x NEF (Naumburg, Zeitz)
  • 2x RTH (Christoph 63, Christoph 70)
  • Polizei
  • mehrere Bergungsdienste

An diesem Mittag kam es auf der BAB 9 Richtung Berlin, vor und nach dem Kreuz Weißenfels, gleich zu mehreren Unfällen mit Personenschäden. Es gab insgesamt 14 Verletzte, 10 davon leicht und 4 davon wurden schwer verletzt.

Wir wurden um 13:08 Uhr zu einem Unfall (Einsatzstelle 1) mit 4 Fahrzeugen und mehreren Verletzten zum Kilometer 147,0 Richtung Berlin alarmiert. Hier gab es aber keine Verletzten, lediglich ausgelaufene Betriebsstoffe aus mehreren Fahrzeugen, die Polizei war schon vor Ort. Doch plötzlich erfuhren wir von der Polizei, dass es am Stauende im Kreuz Weißenfels bei Kilometer 149,0 Richtung Berlin (Einsatzstelle 2), einen schweren Auffahrunfall mit Verletzten gab. Da unser ELW zu diesem Zeitpunkt der einzigste in der Nähe war, der sich diesem „Sachverhalt“ annehmen konnte, setzte er sofort um und erkundete die Lage.

Mehrere Fahrzeuge prallten auf allen drei Fahrspuren zusammen, Ersthelfer der zivilen Polizei sperrten bereits die Autobahn komplett.  Es gab zu diesem Zeitpunkt der Lageerkundung von unserem ELW 4 Verletzte, eine Person davon war schwerverletzt. So galt es sofort, die ausführliche Lageerkundung der Leitstelle mitzuteilen, zahlreiche Rettungsdienstkräfte nachzufordern und sich in der ersten Phase „erstmal“ alleine um die Verletzten zu kümmern. Nachrückende Feuerwehrkräfte aus Teuchern und Krössuln waren bereits auf Anfahrt zum Kilometer 150,5 Richtung Berlin (Einsatzstelle 3), denn dort gab es laut Leitstelle auch einen Unfall mit völlig unklarer Lage.

An der Einsatzstelle 2 wurde es zwischenzeitlich mal hektisch, denn noch vor Ankunft der Rettungsdienstkräfte meldeten sich immer mehr Leichtverletzte an unserem ELW an, zudem verschlechterte sich der Zustand der bereits schwerverletzten Frau sehr rasch. Zusammen mit beiden Feuerwehren von der Einsatzstelle 3, denn dort wurden sie nicht im vollen Umfang benötigt, konnten alle Verletzten an der Einsatzstelle 2 versorgt und betreut werden, bis der Rettungsdienst eintraf.

Für die schwerverletzte Person wurde im Nachgang ein Rettungshubschrauber nachgefordert, der konnte aber aufgrund eines Graupelschauers nicht mit der Patientin von der Einsatzstelle starten und so musste sie mittels Rettungswagen in eine Spezialklinik transportiert werden.

Aufgrund mittlerweile 7 Verletzten an der Einsatzstelle 2, forderte unserer ELW einen diensthabenden Orgleiter Rettungsdienst sowie den leitenden Notarzt nach. Aufgrund dessen das kein Orgleiter zur Verfügung stand, wurde die medizinische Organisation ebenfalls und nur kommissarisch durch unseren ELW übernommen, der leitende Notarzt wäre verfügbar gewesen.

An der Einsatzstelle 1 gab es keine Verletzten.

An der Einsatzstelle 2 gab es insgesamt 7 Verletzte, 3x schwer und 4x leicht.

An der Einsatzstelle 3 gab es dann doch noch 2 leichtverletzte Personen.

Zwischenzeitlich gab es im Stau weitere Unfälle mit Verletzten. Dort übernahmen die Rettungsdienste aus Eisenberg, Weißenfels und Naumburg die Versorgung, dort kam ebenfalls ein Rettungshubschrauber zum Einsatz.

Zeitungsbericht

[print_gllr id=7212]


Einsatz-Nr.: 442/2017

Datum/Uhrzeit: 08.12.2017 – 11:25 Uhr bis 12:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Straßenlaterne nach VKU umgerissen

Einsatzort: Weißenfels, Schlachthofstraße

im Einsatz waren: RW 2, Polizei


Einsatz-Nr.: 441/2017

Datum/Uhrzeit: 08.12.2017 – 01:30 Uhr bis 01:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Person droht aus Fenster zu springen (3.OG)

Einsatzort: Weißenfels, Hermannsgarten

im Einsatz waren: DLK 23/12, LF 16/12, RTW+NEF, Polizei

Die Situation konnte noch noch Ankunft unserer Kräfte durch die Polizei „entspannt“ werden.


Einsatz-Nr.: 440/2017

Datum/Uhrzeit: 06.12.2017 – 03:17 Uhr bis 03:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Seumestraße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 439/2017

Datum/Uhrzeit: 03.12.2017 – 15:52 Uhr bis 16:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang

Einsatzort: Weißenfels, Otto-Schlag-Straße (Pflegeheim)

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, ELW 1

Auslösung der Brandmeldeanlage durch eine geplatzte  Warmwasserleitung.


Einsatz-Nr.: 438/2017

Datum/Uhrzeit: 02.12.2017 – 0:32 Uhr bis 04:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Brand einer Förderanlage

Einsatzort: Zorbau (VG Lützen), Bayrische Straße (Müllverbrennungsanlage)

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12
  • FF Borau mit s-TLF, MTW
  • FF Zorbau mit HLF 20/16, GTLF 95/65, 2x MTW
  • FF Poserna mit LF 8/6 + STA
  • FF Lösau/Dehlitz mit LF 8/6 + STA
  • FF Sössen mit ELW 2 (Landkreis), MTW
  • FF Bothfeld mit LF 16-TS (KatSchutz)
  • Stadtwehrleiter mit KdoW
  • Kreisbrandmeister mit KdoW
  • 1x RTW
  • Polizei

Kurz nach Mitternacht kam es zu einem Großbrand in einer Klärschlammtrocknungsanlage im Gewerbegebiet. Die Anlage musste vollständig mit Schwerschaum geflutet werden.


Einsatz-Nr.: 437/2017

Datum/Uhrzeit: 30.11.2017 – 05:31 Uhr bis 06:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU ausl. Flüssigkeiten

Einsatzort: Weißenfels, Georgenberg nahe Tunnelmauer

im Einsatz waren: GW-G2, RTW+NEF, Polizei, Bergungsdienst


Einsatz-Nr.: 436/2017

Datum/Uhrzeit: 29.11.2017 – 18:28 Uhr bis 19:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU ausl. Flüssigkeiten

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße / Kreuzung B176

im Einsatz waren: GW-G2, RTW, Polizei, Bergungsdienst


Einsatz-Nr.: 435/2017

Datum/Uhrzeit: 25.11.2017 – 22:44 Uhr bis 02:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Person unter Zug

Einsatzort: Weißenfels, Bahnhofstraße (Hauptbahnhof)

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit RW 2, LF 16/12
  • RTW + NEF
  • Bundespolizei
  • Kriminalpolizei
  • Notfallmanager Deutsche Bahn
  • Bestattungsunternehmen
  • Unfallaufnahmedienst Deutsche Bahn

An diesem Samstag wurden wir zu insgesamt 5 Einsätzen alarmiert. Die letzte Hilfeleistung erreichte uns während unserer Weihnachtsfeier gegen 22:44 Uhr.

Kurz vor dem Bahnhof Weißenfels erfasste ein ICE eine unbekannte männliche Person auf den Gleisen. Dabei erlitt diese Person Verletzungen, die mit dem Leben nicht vereinbar waren.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Einsatzstelle auszuleuchten, die Kripo zu unterstützen sowie in Zusammenarbeit mit dem Bestattungsunternehmen die verstorbene Person aus dem Gleisbett zu bergen.

Die 92 Zuginsassen samt Personal setzten ihre Fahrt in einem Ersatzzug fort, beide Lokführer mussten nach diesem Zwischenfall medizinisch betreut und vom Dienst ausgelöst werden.

Die Bahnstrecke Erfurt – Leipzig war für 3 Stunden voll gesperrt.

Zeitungsartikel

[print_gllr id=7191]


Einsatz-Nr.: 434/2017

Datum/Uhrzeit: 25.11.2017 – 17:23 Uhr bis 18:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Containerbrand

Einsatzort: Weißenfels, Promenade Höhe Arbeitsamt

im Einsatz waren: TLF 24/50, Polizei

Bereits zum 4. Mal brannte an dieser Stelle ein Müllcontainer innerhalb weniger Wochen.


Einsatz-Nr.: 433/2017

Datum/Uhrzeit: 25.11.2017 – 15:05 Uhr bis 15:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Kleine Deichstraße

im Einsatz waren: MFZ, RW 2, RTW + NEF, Polizei


Einsatz-Nr.: 432/2017

Datum/Uhrzeit: 25.11.2017 – 13:50 Uhr bis 14:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Leipziger Straße / Fürstenhaus

im Einsatz waren: LF 16/12, ELW 1, FF Borau


Einsatz-Nr.: 431/2017

Datum/Uhrzeit: 25.11.2017 – 13:40 Uhr bis 15:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Verdacht längere Ölspur

Einsatzort: Weißenfels bis OT Langendorf

im Einsatz waren: GW-G 2, MZF, FF Langendorf

Ölspur durch einen defekten PKW verursacht.


Einsatz-Nr.: 430/2017

Datum/Uhrzeit: 24.11.2017 – 06:45 Uhr bis 14:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Verdacht größere Ölspur

Einsatzort: Weißenfels OT Bäumchen, auf dem Autohof Total

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit GW-G 2, TLF 24/50, MTW
  • FF Tagewerben mit TSF-W
  • FF Reichardtswerben mit LF 10/6
  • FF Großkorbetha mit G-TLF (Unterstützung ab 11 Uhr)
  • FF Leuna
  • FF Spergau
  • Umweltamt Burgenlandkreis
  • Umweltservice Buchen
  • Polizei
  • Werkfeuerwehr Leuna (Infra)

 

Gestern früh wurden wir zu einer vermutlich großen #Ölspur auf den Autohof B91 am Bäumchen alarmiert. Vor Ort bestätigte sich diese Anfangsmeldung nicht, sondern verschärfte sich.

Auf einer Fläche von circa 500 Quadratmeter befand sich ein massiver „Flüssigkeitssee“ durch ausgelaufene #Schwefelsäure. Der dazu havarierte LKW war mit seinem bis dato noch unerkannten Leck weiter bis ins Werk nach Leuna gefahren, erst dort wurde dieser Sachverhalt wargenommen. Sofort wurden die zuständigen Wehren aus dem Werk selbst sowie die örtlich zuständigen alarmiert.

Bei Ankunft dieser Feuerwehren war die Haverie bereits gestoppt, somit konnten sich alle Wehren auf das binden und beseitigen der bis zum Werk Leuna verteilten Säure konzentrieren.

An unserer Einsatzstelle selbst galt es, diese abzusichern und die bereits verteilte Säure auf dem Parkplatz zu binden. Nachdem die Fachfirma Buchen Umweltservice einen Großteil davon aufgenommen hatte, mussten alle Säurereste mittels einem massiven Wassereinsatz final-neutralisiert werden. Rund 70.000 Liter Wasser wurden dazu benötigt.

Der Parkplatz des Autohofes selbst war für mehrere Stunden voll gesperrt, die betroffene Bundesstraße ebenfalls.

Zeitungsartikel

[print_gllr id=7175]


Einsatz-Nr.: 429/2017

Datum/Uhrzeit: 21.11.2017 – 11:20 Uhr bis 12:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – unklarer Gasgeruch Gebäude

Einsatzort: Weißenfels, Zeitzer Straße/Sachsen-Anhalt-Kaserne

im Einsatz waren: RW 2, ABC ErkKw

Vor Ort nichts feststellbar.


Einsatz-Nr.: 428/2017

Datum/Uhrzeit: 19.11.2017 – 03:41 Uhr bis 04:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Gefahrenabwehr/Amtshilfe

Einsatzort: Weißenfels, Langendorfer Straße

im Einsatz waren: MZF, Polizei


Einsatz-Nr.: 427/2017

Datum/Uhrzeit: 17.11.2017 – 20:43 Uhr bis 21:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße

im Einsatz waren: RW 2, DLK 23/12, LF 16/12, RTW


Einsatz-Nr.: 426/2017

Datum/Uhrzeit: 16.11.2017 – 17:48 Uhr bis 18:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU eingeklemmte Person

Einsatzort: BAB 9 Fahrtrichtung Berlin, zwischen Weißenfels und Kreuz Rippachtal

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50, RW 2, GW-G 2
  • FF Borau mit StLF, MTW
  • RTW + NEF
  • Polizei & Bergungsdienste

Vor Ort bestätigte sich die Anfangslage nicht, lediglich ausgelaufene Flüssigkeiten mussten gebunden und die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.


Einsatz-Nr.: 425/2017

Datum/Uhrzeit: 15.11.2017 – 02:48 Uhr bis 03:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Max-Lingner-Straße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 424/2017

Datum/Uhrzeit: 13.11.2017 – 14:58 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – auslaufende Flüssigkeiten nach VKU

Einsatzort: BAB 9 Fahrtrichtung Berlin, Abfahrt Weißenfels

im Einsatz waren: GW-G 2, RTW+NEF, Polizei, Bergungsdienste


Einsatz-Nr.: 423/2017

Datum/Uhrzeit: 10.11.2017 – 08:43 Uhr bis 09:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tragehilfe für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Max-Lingner-Straße

im Einsatz waren: MTW, RTW, NEF, Schwerlast-RTW Merseburg


Einsatz-Nr.: 422/2017

Datum/Uhrzeit: 09.11.2017 – 09:14 Uhr bis 10:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettunsgdienst

Einsatzort: Weißenfels, Roßbacher Straße

im Einsatz waren: RW 2, DLK 23/12, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 421/2017

Datum/Uhrzeit: 09.11.2017 – 02:04 Uhr bis 02:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Containerbrand

Einsatzort: Weißenfels, Promenade Höhe Arbeitsamt

im Einsatz waren: TLF 24/50, Polizei


Einsatz-Nr.: 420/2017

Datum/Uhrzeit: 08.11.2017 – 15:25 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Auslösung Rauchmelder

Einsatzort: Weißenfels OT Reichardtswerben, Friedensstraße

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50, DLK 23/12
  • FF Reichardtswerben mit LF 10/6
  • FF Tagewerben mit TSF-W

Einsatz-Nr.: 419/2017

Datum/Uhrzeit: 08.11.2017 – 03:08 Uhr bis 03:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Unterstützung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Selauerstraße

im Einsatz waren: RW 2, 3x RTW

Hier wurde der Rettunsgdienst bei einem übergewichtigen Patient unterstützt.


Einsatz-Nr.: 418/2017

Datum/Uhrzeit: 06.11.2017 – 13:49 Uhr bis 14:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Max-Lingner-Straße

im Einsatz waren: RW 2, RTW + NEF, Polizei


Einsatz-Nr.: 417/2017

Datum/Uhrzeit: 06.11.2017 – 01:55 Uhr bis 02:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Südring

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 416/2017

Datum/Uhrzeit: 03.11.2017 – 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Wohnungsbrand

Einsatzort: Weißenfels, Kornwestheimer Ring

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, ELW 1
  • FF Burgwerben mit LF 16, MTW
  • RTW
  • Polizei

Vor Ort handelte es sich um angebranntes Essen.


Einsatz-Nr.: 415/2017

Datum/Uhrzeit: 03.11.2017 – 17:02 Uhr bis 17:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Zorbau (VG Lützen), Bayrische Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50 (Abbruch auf Anfahrt), FF Zorbau


Einsatz-Nr.: 414/2017

Datum/Uhrzeit: 02.11.2017 – 17:24 Uhr bis 18:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – ausgelöster Rauchmelder Wohnung

Einsatzort: Weißenfels, Max-Lingner-Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, Polizei


Einsatz-Nr.: 413/2017

Datum/Uhrzeit: 01.11.2017 – 17:32 Uhr bis 18:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels OT Leißling, Marktwege „Einkaufszentrum“

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12
  • FF Langendorf mit LF 16/12
  • FF Leißling mit HLF 20/16

Einsatz-Nr.: 412/2017

Datum/Uhrzeit: 31.10.2017 – 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tier in Notlage

Einsatzort: Weißenfels, An der Mühle (Brückenschleuse)

im Einsatz waren: MTW


Einsatz-Nr.: 411/2017

Datum/Uhrzeit: 31.10.2017 – 06:40 Uhr bis 07:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (nur zurückstellen nach Fehlalarm)

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße (Kulturhaus)

im Einsatz waren: TLF 24/50


Einsatz-Nr.: 410/2017

Datum/Uhrzeit: 30.10.2017 – 14:54 Uhr bis 15:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – größerer Ast droht abzustürzen

Einsatzort: Weißenfels, Im Stadtpark

im Einsatz waren: DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 409/2017

Datum/Uhrzeit: 30.10.2017 – 12:28 Uhr bis 13:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Baumbrand

Einsatzort: Weißenfels, Weg nach der Marienmühle

im Einsatz waren: TLF 24/50


Einsatz-Nr.: 408/2017

Datum/Uhrzeit: 29.10.2017 – 14:47 Uhr bis 15:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Nottüröffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Mozartstraße

im Einsatz waren: RW 2, ELW 1, RTW

Vor Ort bestand für uns kein Handlungsbedarf mehr, die Tür war bereits geöffnet.


Einsatz-Nr.: 407/2017

Datum/Uhrzeit: 29.10.2017 – 14:31 Uhr bis 15:44 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden Strommasten

Einsatzort: Weißenfels, Leipziger Straße Ortsausgang

im Einsatz waren: LF 16/12, RW 2, ELW 1, Energieversorgungsdienst

Hier kippten zwei Strommasten um, der Notdienst der Energieversorgung klemmte diese vom Stromnetz ab, die Einsatzstelle wurde solange durch uns abgesichert.


Einsatz-Nr.: 406/2017

Datum/Uhrzeit: 29.10.2017 – 12:53 Uhr bis 13:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden Baum

Einsatzort: Weißenfels, Karl-Hoyer-Straße

im Einsatz waren: LF 16/12, RW 2, ELW 1

Es drohte eine Tanne auf ein Wohnhaus umzustürzen. Diese musste aufgrund der örtlichen Begebenheiten mittels Seilwinde umgezogen werden.


Einsatz-Nr.: 405/2017

Datum/Uhrzeit: 29.10.2017 – 12:51 Uhr bis 13:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden Dach

Einsatzort: Weißenfels, Zeitzer Straße

im Einsatz waren: DLK 23/12

Hier wurden lose Dachziegel von einem Dach abgetragen.


Einsatz-Nr.: 404/2017

Datum/Uhrzeit: 29.10.2017 – 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden Baum

Einsatzort: Weißenfels, An der Löbicke

im Einsatz waren: RW 2, DLK 23/12, ELW 1

Eine Tanne drohte auf eine bewohnte Gartenlaube zu stürzen, diese wurde fachgerecht abgetragen.


Einsatz-Nr.: 403/2017

Datum/Uhrzeit: 29.10.2017 – 10:30 Uhr bis 11:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden Gebäude „bewohnt“

Einsatzort: Weißenfels, Weinbergstraße

im Einsatz waren: LF 16/12, DLK 23/12, ELW 1

Hier riss der starke Wind einen Teil der Flachdachverkleidung samt Schornstein einfach weg und wehte diese circa 50 Meter weiter auf das Nachbargrundstück. Die losen Schornsteinteile wurden von uns gesichert abgetragen.


 


Einsatz-Nr.: 402/2017

Datum/Uhrzeit: 29.10.2017 – 10:15 Uhr bis 10:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden Baum auf Laube

Einsatzort: Weißenfels, Brahmsweg

im Einsatz waren: LF 16/12, ELW 1

Vor Ort bestand für uns kein Handlungsbedarf, da keine Gefahr mehr bestand, Einsatzstelle an der Verwalter übergeben.


Einsatz-Nr.: 401/2017

Datum/Uhrzeit: 29.10.2017 – 09:45 Uhr bis 10:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden Gebäude „leerstehend“

Einsatzort: Weißenfels, Hospitalstraße Ecke Merseburger Straße

im Einsatz waren: LF 16/12, ELW 1

Mehrere lose Gebäudeteile stürzten auf den Gehweg. Diese wurden abgetragen und der angrenzende Bereich aus Sicherheitsgründen voll gesperrt.


Einsatz-Nr.: 400/2017

Datum/Uhrzeit: 29.10.2017 – 09:15 Uhr bis 09:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden Baum

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße

im Einsatz waren: DLK 23/12, LF 16/12, RW 2, ELW 1

Vor Ort drohte eine Tanne auf die Fahrbahn umzustürzen, diese kippte dann auch kurz vor unseren Maßnahmen um.


Einsatz-Nr.: 399/2017

Datum/Uhrzeit: 29.10.2017 – 08:46 Uhr bis 09:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden Baum auf 2x PKW

Einsatzort: Weißenfels, Albert-Schweitzer-Straße

im Einsatz waren: LF 16/12, RW 2, ELW 1

Ein Baum kippte auf zwei parkende Fahrzeuge und beschädigte diese.


Einsatz-Nr.: 398/2017

Datum/Uhrzeit: 29.10.2017 – 07:46 Uhr bis 06:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden Gebäude „leerstehend“

Einsatzort: Weißenfels, Am Kloster

im Einsatz waren: DLk 23/12, ELW 1

Lose Gebäudeteile wurden mittels Drehleiter entfernt.


Einsatz-Nr.: 397/2017

Datum/Uhrzeit: 29.10.2017 – 07:06 Uhr bis 07:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden Baum

Einsatzort: Weißenfels, Seumestraße

im Einsatz waren: RW 2, LF 16/12, ELW 1

Ein ungekippter Baum wurde fachgerecht zerkleinert.


Einsatz-Nr.: 396/2017

Datum/Uhrzeit: 29.10.2017 – 06:45 Uhr bis 07:06 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden Baum

Einsatzort: Weißenfels, Lassalleweg

im Einsatz waren: RW 2, LF 16/12, ELW 1

Umgekippter Baum beschädigte einen angrenzenden Zaun.


Einsatz-Nr.: 395/2017

Datum/Uhrzeit: 29.10.2017 – 06:30 Uhr bis 06:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden Baum

Einsatzort: Weißenfels, Schlachthofstraße

im Einsatz waren: LF 16/12, ELW 1

Ein kleiner Baum wurde hier mittels „Manpower“ von der Straße entfernt.


Einsatz-Nr.: 394/2017

Datum/Uhrzeit: 29.10.2017 – 06:21 Uhr bis 06:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden Baum

Einsatzort: Weißenfels OT Pettstädt, B 176

im Einsatz waren: RW 2, FF Pettstädt


Einsatz-Nr.: 393/2017

Datum/Uhrzeit: 28.10.2017 – 02:19 Uhr bis 02:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Mülleimerbrand

Einsatzort: Weißenfels, Promenade Höhe Arbeitsamt

im Einsatz waren: TLF 24/50, Polizei


Einsatz-Nr.: 392/2017

Datum/Uhrzeit: 27.10.2017 – 11:28 Uhr bis 12:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tragehilfe für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Fichtestraße

im Einsatz waren: MZF, RTW+NEF

Angeforderte Tragehilfe nach Reanimation.


Einsatz-Nr.: 391/2017

Datum/Uhrzeit: 26.10.2017 – 14:32 Uhr bis 15:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht PKW Brand

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße Höhe Saalebrücke

im Einsatz waren: TLF 24/50, Polizei


Einsatz-Nr.: 390/2017

Datum/Uhrzeit: 26.10.2017 – 12:35 Uhr bis 13:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Absicherung RTH Landung

Einsatzort: Weißenfels, Rudolf-Diesel-Straße

im Einsatz waren: MZF, RTW


Einsatz-Nr.: 389/2017

Datum/Uhrzeit: 25.10.2017 – 19:36 Uhr bis 20:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Katze in Kellerfenster eingeklemmt

Einsatzort: Weißenfels, Kükentalstraße

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 388/2017

Datum/Uhrzeit: 25.10.2017 – 10:21 Uhr bis 10:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Auslösung Rauchmelder Wohnung

Einsatzort: Weißenfels, Max-Lingner-Straße

im Einsatz waren: RW 2, TLF 24/50, LF 16/12, FF Leißling, RTW, Polizei

Grund der Auslösung war angebranntes Essen.


Einsatz-Nr.: 387/2017

Datum/Uhrzeit: 25.10.2017 – 10:15 Uhr bis 10:21 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Am Steinhof

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei

Einsatzabbruch auf Anfahrt und sofortige Weiterleitung zum nachfolgenden Einsatz (386/2017), da die Wohnungstür zwischenzeitlich geöffnet war.


Einsatz-Nr.: 386/2017

Datum/Uhrzeit: 24.10.2017 – 12:02 Uhr bis 12:45 Uhr

Einsatzmeldung: CBRN – VKU 2x LKW mit orangener Warntafel

Einsatzort: BAB 9 Richtung Berlin, kurz nach dem Kreuz Rippachtal

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50, GW-G 2
  • FF Lützen
  • FF Bothfeld
  • FF Großkorbetha
  • Polizei

Einsatzabbruch auf Anfahrt, vor Ort bestand für alle anrückenden Feuerwehren kein Handlungsbedarf.


Einsatz-Nr.: 385/2017

Datum/Uhrzeit: 24.10.2017 – 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Moritz-Hill-Straße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 384/2017

Datum/Uhrzeit: 20.10.2017 – 23:28 Uhr bis 0:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Osterfeld (BLK), Kirchweg

im Einsatz waren: DLK 23/12, zuständig örtliche Feuerwehren


Einsatz-Nr.: 383/2017

Datum/Uhrzeit: 19.10.2017 – 23:41 Uhr bis 0:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Wielandstraße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 382/2017

Datum/Uhrzeit: 19.10.2017 – 11:23 Uhr bis 12:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Zorbau (VG Lützen), Patterken

im Einsatz waren: DLK 23/12, zuständig örtliche Feuerwehren


Einsatz-Nr.: 381/2017

Datum/Uhrzeit: 14.10.2017 – 13:48 Uhr bis 14:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU 2x PKW, auslaufende Flüssigkeiten

Einsatzort: Weißenfels, Max-Planck-Straße

im Einsatz waren: GW-G 2, RTW, Polizei, Bergungsdienste


Einsatz-Nr.: 380/2017

Datum/Uhrzeit: 13.10.2017 – 06:49 Uhr bis 07:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Ölspur

Einsatzort: Weißenfels, im Georgenbergtunnel

im Einsatz waren: LF 16/12, GW-G 2, MTW


Einsatz-Nr.: 379/2017

Datum/Uhrzeit: 13.10.2017 – 06:09 Uhr bis 06:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Kellerbrand

Einsatzort: Weißenfels, Nordstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12


Einsatz-Nr.: 378/2017

Datum/Uhrzeit: 11.10.2017 – 11:15 Uhr bis 12:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels OT Borau, Selauer Straße

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50, LF 16/12, ELW 1
  • FF Borau mit MTW
  • FF Lützen mit TM 32 (Teleskopmast – da unsere Drehleiter defekt war)

Einsatz-Nr.: 377/2017

Datum/Uhrzeit: 11.10.2017 – 16:50 Uhr bis 19:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Wohnungsbrand, Menschenleben in Gefahr

Einsatzort: Weißenfels, Courths-Mahler-Straße

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, ELW 1, GW-L 2
  • FF Borau mit S-TLF, MTW
  • 1x RTW
  • Polizei

An diesem Nachmittag wurden wir zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Da auch nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich im Objekt noch Personen befinden, wurde bei der Alarmierung durch die Leitstelle der Zusatz „Menschenleben in Gefahr“ hinzugefügt.

Aufgrund zahlreicher Notrufeingänge wurde noch auf Anfahrt unserer Kräfte die Feuerwehr Borau zur Unterstützung nachalarmiert.

Vor Ort brannte bei Ankunft ein Zimmer in einem Einfamilienhaus, der Brand griff bereits im Inneren auf den Dachstuhl über, Personen waren zum Glück nicht mehr in Gefahr. Mehrere Trupps löschten unter schweren Atemschutz den Brand, nach Rund zwei Stunden konnte Einsatzende gemeldet werden.

Zeitungsbericht


Einsatz-Nr.: 376/2017

Datum/Uhrzeit: 10.10.2017 – 08:16 Uhr bis 08:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Langendorfer Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 375/2017

Datum/Uhrzeit: 09.10.2017 – 12:13 Uhr bis 12:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Jüdenstraße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 374/2017

Datum/Uhrzeit: 08.10.2017 – 16:53 Uhr bis 17:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Auslösung Rauchmelder Wohnung

Einsatzort: Weißenfels, Tagewerbener Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23 /12, LF 16/12, Polizei


Einsatz-Nr.: 373/2017

Datum/Uhrzeit: 07.10.2017 – 17:17 Uhr bis 18:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Gebäudebrand Nettomarkt

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Straße

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit DLK 23/12, MTW
  • FF Borau mit S-TLF, MTW
  • FF Langendorf mit LF 16/12
  • FF Leißling mit HLF 20/16
  • Polizei

Während Einsatzkräfte mit dem vorherigen Einsatz in der Schlachthofstraße beschäftigt waren, wurden weitere Feuerwehren zu einem vermutlichen Gebäudebrand in die Naumburger Straße alarmiert. Laut Anrufer brennt es wohl im dortigen Nettomarkt, schwarze Rauchschwaden ziehen bereits aus dem Gebäude.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es brannte Unrat in dem gegenüberliegenden leerstehenden Gebäude.


Einsatz-Nr.: 372/2017

Datum/Uhrzeit: 07.10.2017 – 17:02 Uhr bis 18:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang

Einsatzort: Weißenfels, Schlachthofstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12

Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund einer defekten Sprinkleranlage im Objekt.


Einsatz-Nr.: 371/2017

Datum/Uhrzeit: 07.10.2017 – 0:02 Uhr bis 01:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Person abgestürzt, möglich eingeklemmt

Einsatzort: Weißenfels, Weinbergstraße

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit RW 2, DLK 23/12, LF 16/12, MZF
  • RTW + NEF
  • Polizei
  • Hundestaffel der Polizei

Kurz nach Mitternacht wurden wir in die Weinbergstraße alarmiert. Eine Person soll vom Dach abgestürzt sein, irgendwo im hinteren Bereich eines Gebäudes liegen und lautstark um Hilfe schreien, die Polizei war bereits vor Ort.

An der Einsatzstelle angekommen, verschaffte sich unserer Einsatzleiter ertsmal einen Überblick, bevor das gesamte betroffene Gelände durch uns ausgeleuchtet und mittels Wärmebildkamera durchsucht wurde. Nach einer Stunde wurde die verunglückte Person in einem Schuppen aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben.

Letztendlich stellte sich heraus, das diese Person nicht vom Dach abgestürzt ist, sondern im Erdgeschoss durch ein Fenster sprang und sich vermutlich auf der Flucht vor der Polizei, in dem benachbarten Schuppen versteckte.

Die Suchhunde der Polizei kamen nicht mehr zum Einsatz.


Einsatz-Nr.: 370/2017

Datum/Uhrzeit: 06.10.2017 – 22:37 Uhr bis 23:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettunsgdienst

Einsatzort: Weißenfels, Südring

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 369/2017

Datum/Uhrzeit: 06.10.2017 – 08:33 Uhr bis 09:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU ausl. Flüssigkeiten

Einsatzort: Weißenfels B176 Richtung Pettstädt

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit GW-G2
  • 2x RTW
  • 1x RTH (Christoph 63-Dölzig)
  • Polizei + Bergungsdienste
  • Ölwehr Sachsen-Anhalt

Bein frontalen Zusammmenstoß zweier PKW sind zwei Menschen verletzt wurden, eine davon schwer. Die Bundesstraße war für einige Zeit gesperrt.


Einsatz-Nr.: 368/2017

Datum/Uhrzeit: 05.10.2017 – 17:40 Uhr bis 18:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Person droht in Saale zu Springen

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße (Saalebrücke)

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels – Abbruch vor Ausfahrt
  • Fachdienst Wasserrettung – Abbruch vor Ausfahrt
  • RTW + NEF
  • Polizei

An diesem Abend drohte eine männliche Person von der Brücke in die Saale zu Springen. Unmittelbar nach dieser Ankündigung sprang diese auch ins Gewässer, schwamm aber selbstständig wieder ans Ufer und konnte dort von Polizei sowie Rettungsdienst empfangen werden.


Einsatz-Nr.: 367/2017

Datum/Uhrzeit: 05.10.2017 – 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden

Einsatzort: Weißenfels OT Langendorf, Christoph-Buchen-Straße

im Einsatz waren: RW 2, FF Langendorf


Einsatz-Nr.: 366/2017

Datum/Uhrzeit: 05.10.2017 – 15:54 Uhr bis 17:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Osterfeld (BLK), Am Weinberge

im Einsatz waren: DLK 23/12, zuständig örtliche Feuerwehren


Einsatz-Nr.: 365/2017

Datum/Uhrzeit: 05.10.2017 – 10:23 Uhr bis 11:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden Dach

Einsatzort: Weißenfels OT Kleinkorbetha, Fährstraße

im Einsatz waren: DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 364/2017

Datum/Uhrzeit: 04.10.2017 – 17:39 Uhr bis 18:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Unratbrand

Einsatzort: Weißenfels, Hardenbergstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50


Einsatz-Nr.: 363/2017

Datum/Uhrzeit: 04.10.2017 – 10:49 Uhr bis 11:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Langendorfer Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 362/2017

Datum/Uhrzeit: 02.10.2017 – 15:26 Uhr bis 17:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang

Einsatzort: Osterfeld (BLK), Kirchweg

im Einsatz waren: DLK 23/12, zuständig örtliche Feuerwehren


Einsatz-Nr.: 361/2017

Datum/Uhrzeit: 02.10.2017 – 14:05 Uhr bis 15:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Verdacht Ölspur

Einsatzort: BAB 9, Auffahrt Weißenfels Richtung Berlin

im Einsatz waren: GW-G2, FF Borau, Polizei


Einsatz-Nr.: 360/2017

Datum/Uhrzeit: 01.10.2017 – 08:44 Uhr bis 09:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tragehilfe für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Große Deichstraße

im Einsatz waren: RW 2, MZW, RTW


Einsatz-Nr.: 359/2017

Datum/Uhrzeit: 30.09.2017 – 18:07 Uhr bis 18:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – auslaufende Flüssigkeit PKW

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße

im Einsatz waren: RW 2, Polizei


Einsatz-Nr.: 358/2017

Datum/Uhrzeit: 30.09.2017 – 15:53 Uhr bis 16:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU Sicherung Stromverteilerkasten

Einsatzort: Weißenfels, Langendorfer Straße

im Einsatz waren: RW 2, Polizei, Bergungsdienst


Einsatz-Nr.: 357/2017

Datum/Uhrzeit: 29.09.2017 – 08:29 Uhr bis 09:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Nottüröffnung

Einsatzort: Weißenfels, Nikolaistraße

im Einsatz waren: RW 2, RTW+NEF, Polizei


Einsatz-Nr.: 356/2017

Datum/Uhrzeit: 27.09.2017 – 10:39 Uhr bis 11:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Amtshilfe für Polizei

Einsatzort: Weißenfels, Langendorfer Straße (Polizeirevier)

im Einsatz waren: MZF


Einsatz-Nr.: 355/2017

Datum/Uhrzeit: 26.09.2017 – 23:23 Uhr bis 23:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Nottüröffnung

Einsatzort: Weißenfels, Uhlandstraße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 354/2017

Datum/Uhrzeit: 26.09.2017 – 07:10 Uhr bis 07:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Bahnhofstraße (Bahnhof)

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 353/2017

Datum/Uhrzeit: 25.09.2017 – 20:27 Uhr bis 21:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – First Responder, Person bedingt ansprechbar

Einsatzort: Weißenfels, Leipziger Straße

im Einsatz waren: MZF, RTW Hohenmölsen


Einsatz-Nr.: 352/2017

Datum/Uhrzeit: 25.09.2017 – 14:18 Uhr bis 15:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – überflutete Straße & verstopfte Gullys

Einsatzort: Weißenfels, Georgenbergtunnel

im Einsatz waren: MZF


Einsatz-Nr.: 351/2017

Datum/Uhrzeit: 25.09.2017 – 06:48 Uhr bis 07:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Langendorfer Straße (MEG)

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, FF Langendorf


Einsatz-Nr.: 350/2017

Datum/Uhrzeit: 21.09.2017 – 16:17 Uhr bis 16:45 Uhr (Zeiten für unsere Wehr)

Einsatzmeldung: CBRN – unbekanntes weißes Pulver in Briefkasten

Einsatzort: Weißenfels OT Großkorbetha, Merseburger Straße

im Einsatz waren: RW 2, GW-G 2, FF Großkorbetha, Polizei

Unsere Einsatzkräfte konnten noch auf Anfahrt abbrechen, die örtlich zuständige Wehr hatte das verschlossene Tütchen als harmlos deklariert.


Einsatz-Nr.: 349/2017

Datum/Uhrzeit: 21.09.2017 – 15:52 Uhr bis 16:17 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tierrettung

Einsatzort: Weißenfels, Tagewerbener Straße

im Einsatz waren: DLK 23/12, Ordnungsamt

Hier bestand für uns vor Ort kein Handlungsbedarf.


Einsatz-Nr.: 348/2017

Datum/Uhrzeit: 20.09.2017 – 19:09 Uhr bis 21:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Gebäudebrand

Einsatzort: Weißenfels, Selauer Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, ELW 1, GW-L2, MTW, FF Borau, 1x RTW, Polizei

Kurz nach 19 Uhr wurden wir zu einem vermutlichen Gebäudebrand auf das Gelände der ehemaligen Kaserne alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule am Himmel weit sichtbar. Nach erster Lageerkundung war schnell klar, das der Brand von mehreren Altreifen in dieser ehemaligen Lagerhalle überschaubar sei. Aufgrund der extremen Rauchentwicklung ließen wir trotzdem über die Leitstelle eine Bevölkerungswarnung (KATWARN) auslösen, mit dem Hinweis in den umliegenden Wohngebieten (Selauer Straße, Borau und Zorbau, auch der Bereich A9 war durch die starke Rauchentwicklung mit betroffen) dringend die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nach einer Stunde konnte Entwarnung gegeben werden. Der Brand wurde mittels Schaum gelöscht, eine stabile Wasserversorgung musste aufgrund der örtlichen Begebenheiten von weiter entfernt aufgebaut werden. Verletzt wurde niemand.

[print_gllr id=6741]


Einsatz-Nr.: 347/2017

Datum/Uhrzeit: 19.09.2017 – 13:23 Uhr bis 13:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Auslösung Rauchmelder, Wohnung verquamlt

Einsatzort: Weißenfels, Seumestraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, RTW, Polizei

Es handelte sich um angebranntes Essen.


Einsatz-Nr.: 346/2017

Datum/Uhrzeit: 19.09.2017 – 11:19 Uhr bis 14:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Anforderung Ölsperre + Technik

Einsatzort: Kayna, Altenburger Landstraße (Burgenlandkreis)

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit RW 2 + Anhänger Ölsperre, MTW
  • FF Kayna: LF 16/TS
  • FF Zeitz: ELW 1, DLK 23/12, TLF 4000, LF 16/20, MTW
  • FF Zeitz/Aue Aylsdorf: TLF 16/25
  • FF Zangenberg: TSF-W
  • FF Geußnitz: TSF-W
  • FF Rehmsdorf: HLF 10/16
  • FF Meuselwitz: TLF, MTW
  • Kreisbrandmeister mit KdoW
  • Sachgebietsleiter Brandschutz (Landkreis Burgenlandkreis)
  • 1x RTW
  • Polizei + Umweltamt

An diesem Vormittag brannte in Kayna ein Wohn- & Geschäftsgebäude aus. Die zuständigen Wehren wurden gegen 10 Uhr alarmiert.

Kurze Zeit später alarmierte uns die Leitstelle Burgenlandkreis aufgrund einer Nachforderung nach. Hinter dem Brandobjekt fließt ein Bach, welcher zusätzlich noch an größeren Überlaufbecken vorbeiführt. Unsere Wehr sollte mittels Ölsperre sowie spezieller Zusatztechnik die bereits eingeflossenen Lacke & Farben auffangen und binden. Nach ausgiebiger Erkundung und durch messen mittels Öltestpapier ergaben diese, das für uns kein Handlungsbedarf mehr bestand. Alle bereits eingeflossenen Stoffe waren bereits stark verdünnt und kaum noch feststellbar.

Zeitungsartikel

[print_gllr id=6725]


Einsatz-Nr.: 345/2017

Datum/Uhrzeit: 17.09.2017 – 08:03 Uhr bis 08:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU ausl. Flüssigkeiten

Einsatzort: BAB 9 Richtung München, Abfahrt Weißenfels

im Einsatz waren: GW-G2, FF Borau, 2x RTW, 1x NEF, Polizei


Einsatz-Nr.: 344/2017

Datum/Uhrzeit: 16.09.2017 – 14:21 Uhr bis 15:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Wohnungsbrand

Einsatzort: Weißenfels, Neumarkt

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, 4x Polizei


Einsatz-Nr.: 343/2017

Datum/Uhrzeit: 16.09.2017 – 08:23 Uhr bis 09:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlalarm)

Einsatzort: Weißenfels OT Zorbau, Bayerische Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, FF Zorbau, Polizei


Einsatz-Nr.: 342/2017

Datum/Uhrzeit: 15.09.2017 – 16:32 Uhr bis 17:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sicherung Verkehrsschild nach VKU

Einsatzort: Weißenfels, B91 Richtung Merseburg (Ortsausgang)

im Einsatz waren: RW 2, Polizei


Einsatz-Nr.: 341/2017

Datum/Uhrzeit: 15.09.2017 – 15:10 Uhr bis 15:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – geplatzter Hydraulikschlauch LKW

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße (Ortsausgang)

im Einsatz waren: RW 2, Polizei, Ölwehr Sachsen-Anhalt


Einsatz-Nr.: 340/2017

Datum/Uhrzeit: 14.09.2017 – 23:11 Uhr bis 0:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – unklarer Feuerschein in Gartenanlage

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Straße (hinter dem Krankenhaus)

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12

Vor Ort brannte ein Baum samt kleinerem Holzstapel.


Einsatz-Nr.: 339/2017

Datum/Uhrzeit: 14.09.2017 – 0:32 Uhr bis 01:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Lessingstraße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 338/2017

Datum/Uhrzeit: 13.09.2017 – 15:02 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tierrettung, Ziegenbock in Saale

Einsatzort: Weißenfels, Am Forsthaus – Beuditzschleuse

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 337/2017

Datum/Uhrzeit: 13.09.2017 – 13:02 Uhr bis 13:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden, umgestürzter Baum

Einsatzort: Weißenfels, Melanchthonstraße

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 336/2017

Datum/Uhrzeit: 13.09.2017 – 12:18 Uhr bis 12:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden an Gebäude

Einsatzort: Weißenfels, Kleine Deichstraße

im Einsatz waren: DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 335/2017

Datum/Uhrzeit: 13.09.2017 – 11:49 Uhr bis 12:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Heckenbrand droht überzugreifen

Einsatzort: Weißenfels OT Langendorf, Am Bornberg

im Einsatz waren: TLF 24/50, FF Langendorf, FF Leißling, Polizei


Einsatz-Nr.: 334/2017

Datum/Uhrzeit: 13.09.2017 – 11:01 Uhr bis 11:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU auslaufende Flüssigekeiten

Einsatzort: Weißenfels, Rosalskyweg

im Einsatz waren: RW 2, Polizei


Einsatz-Nr.: 333/2017

Datum/Uhrzeit: 13.09.2017 – 10:08 Uhr bis 11:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden, umgestürzter Strommast

Einsatzort: Weißenfels OT Pettstädt, B 176

im Einsatz waren: DLK 23/12, FF Pettstädt, Polizei


Einsatz-Nr.: 332/2017

Datum/Uhrzeit: 12.09.2017 – 13:53 Uhr bis 14:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Wohnungsbrand

Einsatzort: Weißenfels, Leopold-Kell-Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50 (alle weiteren Kräfte Einsatzabbruch)

Vor Ort brannte „nur“ ein Müllsack, dieser war bei unserer Ankunft bereits in den Hinterhof geworfen wurden.


Einsatz-Nr.: 331/2017

Datum/Uhrzeit: 12.09.2017 – 11:10 Uhr bis 12:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU ausgel. Flüssigkeiten

Einsatzort: Weißenfels B91, Höhe Abfahrt Borau

im Einsatz waren: GW-G2, RTW+NEF, Polizei


Einsatz-Nr.: 330/2017

Datum/Uhrzeit: 12.09.2017 – 10:07 Uhr bis 11:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels OT Borau, Selauer Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 329/2017

Datum/Uhrzeit: 10.09.2017 – 15:39 Uhr bis 16:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Verdacht längere Ölspur

Einsatzort: Weißenfels, Tschirnhügel Ecke Leipziger Straße

im Einsatz waren: GW-G2, Polizei

Der gesamte Bereich wurde überprüft, keine Feststellungen.


Einsatz-Nr.: 328/2017

Datum/Uhrzeit: 10.09.2017 – 03:20 Uhr bis 03:50 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße (Kulturhaus)

im Einsatz waren: TLF 24/50  (alle weiteren Kräfte Einsatzabbruch)


Einsatz-Nr.: 327/2017

Datum/Uhrzeit: 09.09.2017 – 22:21 Uhr bis 23:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Kellerbrand & Menschenleben in Gefahr

Einsatzort: Weißenfels, Damaschkestraße

im Einsatz waren: 

FF Weißenfels: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, ELW 1, RW 2
FF Langendorf: LF 16/12
1x RTW
Störungsdienst Stadtwerke Weißenfels
Polizei

Mit der Meldung „Kellerbrand & Menschenleben in Gefahr“, wurden wir an diesem Abend alarmiert. Bei Ankunft war augenscheinlich nichts feststellbar. Erst eine umfangreiche Lageerkundung mittels Wärembildkamera im Haus selbst ergab, dass im Sicherungskasten im Keller sämtliche Stromanschlüsse verschmort waren. Aufgrund der daraufhin kurzzeitigen Rauchentwicklung, hatten die Bewohner einen Kellerbrand gemeldet. Das Haus wurde durch uns stromlos geschaltet, der Störungsdienst der Stadtwerke kümmerte sich im Anschluss um alles weitere.


Einsatz-Nr.: 326/2017

Datum/Uhrzeit: 09.09.2017 – 01:43 Uhr bis 02:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Dachstuhlbrand

Einsatzort: Weißenfels OT Wengelsdorf, Bahnhofstraße

im Einsatz waren: 

FF Weißenfels: DLK 23/12
FF Großkorbetha
FF Kleinkorbetha
FF Reichardtswerben
Polizei


Einsatz-Nr.: 325/2017

Datum/Uhrzeit: 08.09.2017 – 12:20 Uhr bis 14:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Ölspur

Einsatzort: Weißenfels, B91

im Einsatz waren: GW-G 2


Einsatz-Nr.: 324/2017

Datum/Uhrzeit: 08.09.2017 – 16:05 Uhr bis 17:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – ausgel. Flüssigkeit aus Mülltonne

Einsatzort: Weißenfels, Lassalleweg

im Einsatz waren: GW-G 2


Einsatz-Nr.: 323/2017

Datum/Uhrzeit: 06.09.2017 – 16:05 Uhr bis 17:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU ausl. Flüssigkeiten

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße Ecke Schlachthofstraße

im Einsatz waren: GW-G 2, RTW, Polizei, Bergungsdienste


Einsatz-Nr.: 322/2017

Datum/Uhrzeit: 05.09.2017 – 21:04 Uhr bis 22:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Gebäudebrand

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, ELW 1, Polizei

An diesem Abend wurden wir zu einem vermutlichen Gebäudebrand alarmiert, das Objekt gilt als leerstehend. Vor Ort brannte im Eingangsbereich eine Tür, welche schnell gelöscht werden konnte. Der verqualmte Flurbereich konnte selbst entlüften.


Einsatz-Nr.: 321/2017

Datum/Uhrzeit: 05.09.2017 – 18:55 Uhr bis 19:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – unklare Brandmeldung

Einsatzort: Weißenfels, Am Kloster

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, DLK 23/12, ELW 1

Vort Ort handelte es sich um einen kleinen Grasnabenbrand.


Einsatz-Nr.: 320/2017

Datum/Uhrzeit: 05.09.2017 – 11:41 Uhr bis 13:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Anforderung IBC Behälter nach LKW Unfall

Einsatzort: BAB 9 Richtung München, in der Abfahrt Dryoßig

im Einsatz waren:

FF Weißenfels: MTW inkl. 1x IBC Behälter (1000L)
FF Meineweh
FF Unterkaka
FF Kleinhelmsdorf
Einsatzleitdienst Wethautal
Polizei
Bergunsgdienste

Nach einem Unfall zwischen LKW und PKW wurde der LKW Tank aufgerissen, der Dieselkraftstoff lief aus einem der beiden Tank aus. Der unbeschädigte Tank wurde durch die örtlich zuständigen Wehren aus- und in unseren Auffangbehälter umgepumpt. Circa 800 Liter Dieselkraftstoff wurden durch uns vor Ort aufgenommen.


Einsatz-Nr.: 319/2017

Datum/Uhrzeit: 05.09.2017 – 11:45 Uhr bis 12:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – erneute Tierrettung

Einsatzort: Weißenfels, Bergstraße

im Einsatz waren: RW 2, DLK 23/12

Erneut kein Handeln für die Feuerwehr möglich.


Einsatz-Nr.: 318/2017

Datum/Uhrzeit: 05.09.2017 – 11:25 Uhr bis 11:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung 3. OG für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Südring

im Einsatz waren: RW 2, DLK 23/12, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 317/2017

Datum/Uhrzeit: 04.09.2017 – 17:18 Uhr bis 18:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Unterstützung Rettungsdienst mittels Schleifkorbtrage & „Manpower“

Einsatzort: Weißenfels OT Markwerben, Turmweg

im Einsatz waren: MTW mit Schleifkorbtrage, FF Markwerben, FF Uichteritz, RTW+NEF

Nach einem schweren Treppensturz einer männlichen Person, rückten wir zur angeforderten Unterstützung an. Gemeinsam konnte die verunglückte Person aus der Zwangslage befreien und dem Rettungsdienst übergeben.


Einsatz-Nr.: 316/2017

Datum/Uhrzeit: 04.09.2017 – 16:15 Uhr bis 17:18 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tierrettung

Einsatzort: Weißenfels, Bergstraße

im Einsatz waren: MTW

Kein Handeln für die Feuerwehr möglich.


Einsatz-Nr.: 315/2017

Datum/Uhrzeit: 03.09.2017 – 21:52 Uhr bis 22:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU ausl. Flüssigkeiten

Einsatzort: BAB 9 Richtung München, zwischen Weißenfels und Nessa

im Einsatz waren: RW 2, FF Borau, 2x RTW, 2x NEF, Polizei, Bergungsdienst

Zeitungsartikel


Einsatz-Nr.: 314/2017

Datum/Uhrzeit: 03.09.2017 – 19:35 Uhr bis 20:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Gasaustritt

Einsatzort: Weißenfels OT Langendorf, Bergeck

im Einsatz waren: RW 2, FF Langendorf, Stadtwerke

Vor Ort wurde die anfängliche Wahrnehmung nicht bestätigt.


Einsatz-Nr.: 313/2017

Datum/Uhrzeit: 03.09.2017 – 18:11 Uhr bis 18:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tierrettung

Einsatzort: Weißenfels, Beuditzstraße

im Einsatz waren: DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 312/2017

Datum/Uhrzeit: 03.09.2017 – 15:44 Uhr bis 17:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Unfall auf Gewässer

Einsatzort: Weißenfels, Markwerbener Straße – am Saalewehr

im Einsatz waren: RW 2, LF 16/12, ELW 1, Rettungsboot, Polizei, RTW

Am Saalewehr nahe der Markwerbener Straße, kam es an diesem Nachmittag zu kurzzeitig dramatischen Szenen. Ein Boot hatte sich samt einer dreiköpfigen Familie auf einer Sandbank festgefahren und drohte aufgrund der Strömung sowie der Nähe zum Wehr in unabsehbarer Zeit umzukippen. Mit zwei Booten sowie einiger Kameraden gelang es uns, diese Situation zu entschärfen und die Familie ans sichere Land zu bringen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Zeitungsartikel

[print_gllr id=6666]


Einsatz-Nr.: 311/2017

Datum/Uhrzeit: 03.09.2017 – 14:18 Uhr bis 15:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verpuffung im Imbiss

Einsatzort: Weißenfels, Saalstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, ELW 1, RTW, Polizei, Stadtwerke

In Weißenfels ist es am Sonntagnachmittag zu einer Gasverpuffung mit Brandentwicklung gekommen. Die Feuerwehr rückte an die Saalstraße aus. Dort hatte der Besitzer des Dönerladens die Flammen bereits mit einem eigenen Feuerlöscher gelöscht. Sein Gasherd war defekt. Er hat Glück im Unglück gehabt.

Wie der stellvertretende Stadtwehrleiter Steve Homberg vor Ort sagte, haben die Besitzer alles richtig gemacht, indem sie löschten und die Wehr alarmierten. Er sagte aber auch, dass sie Glück im Unglück hatten. Das Gas war relativ schnell durch die Herdflamme in Brand geraten. Wenn es in der Nacht ausgetreten wäre, hätte es sich ungehindert ausbreiten können.

Textquelle MZ/im LINK auch der komplette Artikel


Einsatz-Nr.: 310/2017

Datum/Uhrzeit: 02.09.2017 – 10:25 Uhr bis 11:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – unklarer Brand an Gebäude

Einsatzort: Weißenfels, Karl-Marx-Siedlung

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12

Vor Ort handelte es sich um einen Heckenbrand an einem Gebäude, welcher vor unserer Ankunft bereits durch die Anwohner gelöscht werden konnte.


Einsatz-Nr.: 309/2017

Datum/Uhrzeit: 01.09.2017 – 17:12 Uhr bis 17:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Tagewerbener Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12


Einsatz-Nr.: 308/2017

Datum/Uhrzeit: 30.08.2017 – 17:56 Uhr bis 18:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Bungalowbrand

Einsatzort: Weißenfels, auf dem Gelände der Stadthalle Weißenfels

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, ELW 1, Polizei


Einsatz-Nr.: 307/2017

Datum/Uhrzeit: 30.08.2017 – 16:32 Uhr bis 17:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Max-Lingner-Straße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 306/2017

Datum/Uhrzeit: 30.08.2017 – 08:29 Uhr bis 09:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Landung & Notarzt-Zubringer RTH

Einsatzort: Weißenfels, Große Burgstraße

im Einsatz waren: ELW 1, RTW, Christoph 63-Dölzig


Einsatz-Nr.: 305/2017

Datum/Uhrzeit: 30.08.2017 – 07:29 Uhr bis 09:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU Verdacht 3x eingeklemmt, mind. 4 Verletzte

Einsatzort: Weißenfels OT Reichardtswerben/Kreuzung B91

im Einsatz waren:

FF Weißenfels: RW 2, TLF 24/50 (Abbruch auf Anfahrt: ELW 1, LF 16/12,)
FF Reichardtswerben
FF Tagewerben
6x RTW (4x WSF, 1x Tagewerben, 1x Hohenmölsen) 1x NEF
1x RTH Christoph 61-Dölzig
Polizei
Bergunsgdienste

VKU B91 Reichardtswerben_30.08.17

Zeitungsartikel


Einsatz-Nr.: 304/2017

Datum/Uhrzeit: 29.08.2017 – 20:47 Uhr bis 21:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU 2x Pkw, ausl. Flüssigkeiten & 4 Verletzte

Einsatzort: Weißenfels, Burgwerbener Straße/B91

im Einsatz waren: GW-G 2, RW 2, 3x RTW, NEF, Polizei, Bergungsdienste


Einsatz-Nr.: 303/2017

Datum/Uhrzeit: 29.08.2017 – 15:55 Uhr bis 16:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Leipziger Straße (Fürstenhaus)

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 302/2017

Datum/Uhrzeit: 29.08.2017 – 14:22 Uhr bis 15:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – größerer Ast droht herabzustürzen

Einsatzort: Weißenfels, Burgwerbener Straße

im Einsatz waren: DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 301/2017

Datum/Uhrzeit: 28.08.2017 – 22:22 Uhr bis 23:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tragehilfe für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Südring

im Einsatz waren: MTW, RTW


Einsatz-Nr.: 300/2017

Datum/Uhrzeit: 28.08.2017 – 13:40 Uhr bis 14:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Öl tropft aus PKW, Anforderung durch Ordnungsamt

Einsatzort: Weißenfels, Bachstraße

im Einsatz waren: GW-G 2, Ordnungsamt


Einsatz-Nr.: 299/2017

Datum/Uhrzeit: 28.08.2017 – 08:47 Uhr bis 09:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Heckenbrand an Gebäude/Grundstück

Einsatzort: Zorbau (VG Lützen), Sorbenaue

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, FF Borau, FF Zorbau


Einsatz-Nr.: 298/2017

Datum/Uhrzeit: 27.08.2017 – 01:05 Uhr bis 01:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – unklare Rauchentwicklung

Einsatzort: Weißenfels, Zeitzer Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, Polizei


Einsatz-Nr.: 297/2017

Datum/Uhrzeit: 26.08.2017 – 20:24 Uhr bis 20:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – unklare Rauchentwicklung

Einsatzort: Weißenfels, Hirsemannstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, Polizei


Einsatz-Nr.: 296/2017

Datum/Uhrzeit: 26.08.2017 – 08:46 Uhr bis 09:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – VKU Traktor gegen Krad

Einsatzort: Weißenfels OT Kriechau, L 182

im Einsatz waren: RW 2, FF Großkorbetha, FF Kriechau, RTW+RTH Christoph 61-Dölzig


Einsatz-Nr.: 295/2017

Datum/Uhrzeit: 25.08.2017 – 10:01 Uhr bis 10:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Nordstraße

im Einsatz waren: RW 2, RTW+NEF, Polizei

Vor Ort konnte für den Betroffenen leider nur noch der Tod festgestellt werden.


Einsatz-Nr.: 294/2017

Datum/Uhrzeit: 24.08.2017 – 21:51 Uhr bis 22:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU umgefahrene Laterne

Einsatzort: Weißenfels, Albert-Schweitzer-Straße

im Einsatz waren: RW 2, Polizei


Einsatz-Nr.: 293/2017

Datum/Uhrzeit: 24.08.2017 – 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Heinrich-Schütz-Straße

im Einsatz waren: RW 2, RTW+NEF, Polizei

Vor Ort konnte für den Betroffenen leider nur noch der Tod festgestellt werden.


Einsatz-Nr.: 292/2017

Datum/Uhrzeit: 24.08.2017 – 08:47 Uhr bis 09:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels OT Leißling

im Einsatz waren: TLF 24/50, FF Leißling


Einsatz-Nr.: 291/2017

Datum/Uhrzeit: 22.08.2017 – 16:04 Uhr bis 16:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Auslösung Rauchmelder/kein Feuer

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße (Hochhaus)

im Einsatz waren: MTW


Einsatz-Nr.: 290/2017

Datum/Uhrzeit: 20.08.2017 – 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Nikolaistraße

im Einsatz waren: RW 2, RTW+NEF, Polizei


Einsatz-Nr.: 289/2017

Datum/Uhrzeit: 20.08.2017 – 07:34 Uhr bis 08:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Zorbau (VG Lützen), Hallesche Straße

im Einsatz waren: DLK 23/12, LF 16/12, FF Borau, FF Zorbau


Einsatz-Nr.: 288/2017

Datum/Uhrzeit: 19.08.2017 – 12:38 Uhr bis 13:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tierrettung/verletzte Katze

Einsatzort: Weißenfels, Schützenstraße

im Einsatz waren: MTW


Einsatz-Nr.: 287/2017

Datum/Uhrzeit: 17.08.2017 – 13:13 Uhr bis 13:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Marienstraße/Pflegeheim

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 286/2017

Datum/Uhrzeit: 15.08.2017 – 22:32 Uhr bis 23:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (erneute Fehlauslösung – techn. Defekt)

Einsatzort: Weißenfels, Schlachthofstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12

Zum dritten Mal löste in kurzer Zeit die automatische Brandmeldeanlage in einem Schwerpunktobjekt aus. Aufgrund einiger technischer Probleme, wurde ein Servicemechaniker des Anlagenbetreibers angefordert. Die Anlage wurde außer Betrieb genommen, eine Brandsicherheitswache bleibt bis zur Ankunft des Mechanikers vor Ort.


Einsatz-Nr.: 285/2017

Datum/Uhrzeit: 15.08.2017 – 20:12 Uhr bis 20:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (erneute Fehlauslösung – techn. Defekt)

Einsatzort: Weißenfels, Schlachthofstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50


Einsatz-Nr.: 284/2017

Datum/Uhrzeit: 15.08.2017 – 17:46 Uhr bis 18:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung – techn. Defekt)

Einsatzort: Weißenfels, Schlachthofstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 283/2017

Datum/Uhrzeit: 14.08.2017 – 19:42 Uhr bis 20:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU mehrere PKW & 1x LKW

Einsatzort: BAB 9 Richtung München, kurz nach dem Kreuz Weißenfels

im Einsatz waren:

FF Weißenfels: RW 2, TLF 24/50 (Abbruch auf Anfahrt: ELW 1, LF 16/12,MZF)
FF Borau: s-TLF, MTW
1x RTW + 1x NEF (DRK Weißenfels)
2x RTW auf Anfahrt Einsatzabbruch (RTW Naumburg/RTW Oberkaka)
1x RTH Christoph 63-Dölzig auf Anflug Abbruch
Polizei
Bergunsgdienste

Heute Abend kam es kurz nach der Anschlussstelle Weißenfels in Fahrtrichtung München zu einem Unfall zwischen zwei PKW und einem LKW. Bei Ankunft der ersten Rettungskräfte waren keine Personen eingeklemmt, eine Person durch Ersthelfer bereits befreit. Geringe Mengen auslaufende Flüssigekiten wurden gebunden, Einsatzabbruch daher für alle nachrückenden Rettungsmittel.


Einsatz-Nr.: 282/2017

Datum/Uhrzeit: 14.08.2017 – 15:28 Uhr bis 16:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Schlachthofstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 281/2017

Datum/Uhrzeit: 14.08.2017 – 13:03 Uhr bis 13:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Auslösung Rauchmelder Wohnung

Einsatzort: Weißenfels, Tagewerbener Straße

im Einsatz waren: TLF 14/50, DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 280/2017

Datum/Uhrzeit: 14.08.2017 – 10:26 Uhr bis 13:00 Uhr

Einsatzmeldung: CBRN – unklar chemische Reaktion auf der Straße

Einsatzort: Tröglitz (Zeitz), Grenzstraße „Gartenanlage“

im Einsatz waren:

FF Weißenfels: GW-G 2, ABC ErkkW
FF Zeitz: ABC ErkkW
FF Granschütz: Dekon-P
FF Rehmsdorf
FF Tröglitz
Einsatzleitdienst Elsteraue
Umweltamt, Entsorgungsfirma
Polizei

Hier lief aus einem leeren IBC Behälter eine geringe Menge von Hydrogenperoxid (UN 3149) auf eine Straße aus und verteilte sich in der Kanalisation. Dies führte zu einer kleineren chemischen Reaktion (Blasen-&Schaumbildung), welche durch die Feuerwehr beseitigt wurde. Eine private Person wurde durch den Rettungsdienst ambulant behandelt.


Einsatz-Nr.: 279/2017

Datum/Uhrzeit: 13.08.2017 – 16:30 Uhr bis 18:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU mehrere Fahrzeuge, Lage unklar

Einsatzort: BAB 9 Richtung Berlin, Höhe Kreuz Weißenfels

im Einsatz waren:

FF Weißenfels: RW 2, ELW 1
FF Teuchern: HLF, MTW
FF Krössuln: LF 8/6, MTW
FF Borau: s-TLF, MTW
6x RTW (3x Weißenfels, 1x Oberkaka, 2x Naumburg)
2x NEF (1x Weißenfels, 1x Naumburg)
1x RTH (Christoph 63-Dölzig)
Polizei (Autobahnrevier sowie Stadtrevier)
verschiedene Bergungsdienste
Autobahnmeisterei

Hier alarmierte uns die Leitstelle zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen, die Lage vor Ort sei noch unklar, es gibt wohl auch mehrere Verletzte. Während die Kameraden der FF Borau nach kurzer Zeit vor Ort waren und die Lage sondierten, trafen auch wir kurz später mit Rüstwagen sowie Einsatzleitwagen ein. Am Kilometer 148,5 in Richtung Berlin stießen mehrere PKW zusammen, keine Personen waren eingeklemmt, es liefen Betriebsstoffe aus. Da für uns kein weiterer Handlungsbedarf bestand, verließen wir nach kurzer Zeit die Einsatzstelle.

Kaum auf Status 1 (einsatzbereit), wurde nach Ansprache zwischen Leitstelle und dem Fahrzeugführer des ELW 1 unserer Wehr, dieser als „First-Responder“ sowie Lageeinschätzer zu weiteren Unfällen am unmittelbarem Stauende disponiert.

In Bereich zwischen Kilometer 152,0 bis zum Kilometer 150,5 wurden zwei weitere Unfälle mit Verletzten und auslaufenden Betriebsstoffen festgestellt. Die zuständigen Feuerwehren (FF Teuchern, FF Körssuln) wurden nachgefordert, um vor Ort den Brandschutz sicherzustellen und Flüssigkeiten zu binden.  Bei dem Unfall am Kilometer 150,5 gab es leider eine schwerverletzte Person, welche nach rettungsdienstlicher Versorgung in eine Spezialklinik geflogen werden musste.

Insgesamt gab es bei allen drei o.g Unfällen 6 Verletzte, eine davon schwer. Circa 15 Fahrzeuge waren beteiligt, die Fahrbahn in Richtung Berlin war für Rund 2,5 Stunden voll gesperrt.

[print_gllr id=6585]


Einsatz-Nr.: 278/2017

Datum/Uhrzeit: 12.08.2017 – 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Fahrbahnabsenkung

Einsatzort: Weißenfels B91

im Einsatz waren: MTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 277/2017

Datum/Uhrzeit: 09.08.2017 – 15:35 Uhr bis 16:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Bahndammbrand

Einsatzort: Weißenfels, Bahnstrecke Weißenfels <-> Großkorbetha

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, Notfallmanager Bahn AG

Heute Nachmittag brannten 50m Ödland im Bahngleisbereich Weißenfels. Die komplett vierspurige Bahnstrecke musste kurzzeitig gesperrt werden.


Einsatz-Nr.: 276/2017

Datum/Uhrzeit: 09.08.2017 – 12:54 Uhr bis 14:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Strohballenbrand

Einsatzort: Weißenfels OT Burgwerben, Flurstück Burgwerben (Feld)

im Einsatz waren:

FF Weißenfels: TLF 24/50, LF 16/12
FF Burgwerben: LF 16/W50 , MTW

Erneutes aufflammen von einem Strohballen.


Einsatz-Nr.: 275/2017

Datum/Uhrzeit: 09.08.2017 – 06:04 Uhr bis 07:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Strohballenbrand

Einsatzort: Weißenfels OT Burgwerben, Flurstück Burgwerben (Feld)

im Einsatz waren:

FF Weißenfels: TLF 24/50, LF 16/12
FF Burgwerben: LF 16/W50 , MTW
FF Kriechau: TSF-W

In dem selben Bereich brannte einige Zeit später ein Strohballen, dieser wurde durch die anwesenden Kräfte gelöscht.


Einsatz-Nr.: 274/2017

Datum/Uhrzeit: 08.08.2017 – 17:19 Uhr bis 20:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Feld & Traktorbrand

Einsatzort: Weißenfels OT Burgwerben, Flurstück Burgwerben (Feld)

im Einsatz waren:

FF Weißenfels: TLF 24/50, ELW 1, LF 16/12, GW-L2
FF Burgwerben: LF 16/W50 , MTW
FF Kriechau: TSF-W
FF Großkorbetha: TLF
Polizei
zuständiges landwirtschaftliches Unternehmen

Bei Ankunft unserer Wehr stand ein Traktor in Vollbrand, das bereits abgeerntete Feld glimmte vor sich hin. Mittels Schaumangriff konnte der Traktor gelöscht werden. Alle übrigen Kameraden kümmerten sich um die zahlreichen kleineren Brände auf dem Feld. Auch die zuständigen Mitarbeiter dieses Unternehmens unterstützen uns mit pflügen und löschen. Verletzt wurde niemand.

[print_gllr id=6559]


Einsatz-Nr.: 273/2017

Datum/Uhrzeit: 07.08.2017 – 19:59 Uhr bis 20:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Brand einer Lagerhalle

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße

im Einsatz waren:

FF Weißenfels: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, ELW 1
FF Burgwerben – Abbruch vor Ausfahrt
RTW + NEF (waren gerade einsatzbereit in der Nähe)
2x Polizei

Am diesem Abend wurden wir zu einer vermutlich brennenden Lagerhalle alarmiert. Bei Ankunft brannte es am hinteren Teil der Lagerhallenfassade, Anwohner hatten mit Feuerlöschern bereits eine Ausbreitung verhindern können. Wir entfernten Wandverkleidungen und löschten in den Zwischenwänden. Glück im Unglück, der Brand hatte nicht auf das Innere dieser Lagerhalle übergegriffen, denn dort waren mehrere Gasflasche sowie einiges an brennbarem Material gelagert.

Der Eigentümer hat uns zu der Veröffentlichung dieser 4 nachfolgenden Bilder zugestimmt. Brandursache ist uns nicht bekannt.

[print_gllr id=6549]


Einsatz-Nr.: 272/2017

Datum/Uhrzeit: 06.08.2017 – 17:50 Uhr bis 18:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Verkehrsbehinderung durch Klebstoff

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Str. – Ecke Burgwerbener Str.

im Einsatz waren: LF 16/12, GW-G 2, ELW 1


Einsatz-Nr.: 271/2017

Datum/Uhrzeit: 06.08.2017 – 05:32 Uhr bis 06:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Zorbau (Stadt Lützen), Hallesche Straße

im Einsatz waren:

FF Weißenfels: DLK 23/12, L 16/12
FF Zorbau: G-TLF, HLF
FF Borau: s-TLF, MTW


Einsatz-Nr.: 270/2017

Datum/Uhrzeit: 05.08.2017 – 21:16 Uhr bis 21:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Verdacht längere Ölspur

Einsatzort: Weißenfels, Käthe-Kollwitz-Straße bis zum Schwedenstein

im Einsatz waren: GW-G 2, LF 16/12, Polizei

Nach ausgiebiger Überprüfungen, hat sich diese Meldung nicht bestätigt.


Einsatz-Nr.: 269/2017

Datum/Uhrzeit: 05.08.2017 – 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – starke Rauchentwicklung

Einsatzort: Weißenfels, Beuditz-Vorstadt in Richtung altes Stellwerk

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, Polizei

Rauchentwicklung durch vermutlichen Kabeldiebstahl und das danach inbrandsetzen der Kabelisolierungen. Der Brand wurde gelöscht und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


Einsatz-Nr.: 268/2017

Datum/Uhrzeit: 05.08.2017 – 18:33 Uhr bis 19:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU auslaufende Flüssigkeiten PKW

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße/Kreuzung Ortsausgang

im Einsatz waren: GW-G 2, RTW, Polizei, Bergungsdienst


Einsatz-Nr.: 267/2017

Datum/Uhrzeit: 05.08.2017 – 10:29 Uhr bis 11:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Wohnungsbrand

Einsatzort: Weißenfels, Kornwestheimer Ring

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, FF Burgwerben, Polizei, RTW

Vor Ort handelte es sich um angebranntes Essen, die Küche wurde dadurch völlig verraucht. Verletzt wurde niemand.


Einsatz-Nr.: 266/2017

Datum/Uhrzeit: 05.08.2017 – 06:05 Uhr bis 07:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Schlachthofstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 265/2017

Datum/Uhrzeit: 03.08.2017 – 11:52 Uhr bis 15:00 Uhr

Einsatzmeldung: CBRN – VKU mit Gefahrgut LKW

Einsatzort: BAB 9 Richtung München, Höhe Kreuz Rippachtal

im Einsatz waren:

FF Weißenfels: RW 2, TLF 24/50, GW-G 2, ELW 1, ABC ErkkW
FF Lützen: KdoW, V-RW, HLF
FF Bothfeld: LF 16/TS
FF Großkorbetha: G-TLF, HLF, MTW
FF Granschütz: Dekon-P., MTW
FF Sössen: ELW 2 (Führungsunterstützungsgruppe Landkreis)
2x RTW, 1x RTH
Kreisbrandmeister, Sachgebietsleiter Brandschutz
Motorradstaffel Sachsen-Anhalt
Polizei, Bergungsdienst, Autobahnmeisterei

Heute Mittag kippte auf der BAB 9, in Höhe Kreuz Rippachtal, ein #Gefahrguttransporter auf die Seite.

Bei Ankunft unserer Wehr sperrten wir nach Absprache (per Funk) mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Lützen, die Fahrbahn in Richtung München komplett.

Durch die erste Lageerkundung der bereits eingetroffenen Einsatzkräfte ergab sich, dass der umgekippte LKW mit einer Tonne hochgiftiger Flüssigkeit (Isophorondiisocyanat – UN 2290) beladen war.

Zum Glück lief nach zweiter und umfassender Erkundung nichts von dieser giftig gelben Flüssigkeit aus, welche sonst üblich für die Herstellung von Zweikomponentenlacken verwendet wird.

Nach diesen Ergebnissen konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden, die Abfahrt in Richtung Göttingen bleibt allerdings weiter gesperrt.

[print_gllr id=6488]


Einsatz-Nr.: 264/2017

Datum/Uhrzeit: 03.08.2017 – 0:00 Uhr bis 01:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU PKW & unklare Lage

Einsatzort: BAB 9 Richtung Berlin, Höhe Parkplatz Pörstental

im Einsatz waren:

FF Weißenfels mit RW 2, LF 16/12
FF Borau mit s-TLF, MTW
2x RTW
1x NEF
Polizei

Vor Ort prallte ein PKW in eine Leitplanke, der Fahrer wurde dabei verletzt. Bei Ankunft unsere Kräfte war keine Person mehr eingeklemmt, lediglich ausgelaufene Betriebsstoffe wurde aufgenommen und der Brandschutz sichergestellt.


Einsatz-Nr.: 263/2017

Datum/Uhrzeit: 02.08.2017 – 20:42 Uhr bis 21:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – unklare Rauchentwicklung

Einsatzort: Weißenfels, zwischen Merseburger Str. & Tagewerbener Str.

im Einsatz waren: TLF 24/50, Polizei

Ursache hierfür war eine „Rauchentwicklung/Wolke durch Mäharbeiten auf einem nahegelegenen Feld.


Einsatz-Nr.: 262/2017

Datum/Uhrzeit: 02.08.2017 – 12:25 Uhr bis 12:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Auslösung Rauchmelder 3. OG

Einsatzort: Weißenfels, Herrmannsgarten

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12

Ursache hierfür war ein defekter Rauchmelder.


Einsatz-Nr.: 261/2017

Datum/Uhrzeit: 02.08.2017 – 10:09 Uhr bis 10:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU LKW & defekter Tank

Einsatzort: BAB 9 Richtung Berlin, kurz nach dem Kreuz Weißenfels

im Einsatz waren:

FF Weißenfels mit RW 2, GW-G2, ELW 1
FF Borau mit s-TLF, MTW

Abbruch für alle Weißenfelser Einsatzkräfte, da vor Ort nur sehr geringe Mengen ausgelaufen waren und weiterhin keine Gefahr mehr bestand.


Einsatz-Nr.: 260/2017

Datum/Uhrzeit: 01.08.2017 – 21:19 Uhr bis 22:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Gebäudebrand

Einsatzort: Lösau (Stadt Lützen), Bad Dürrenberger Straße

im Einsatz waren:

FF Weißenfels mit ELW 1, DLK 23/12
FF Lösau/Dehlitz mit LF 8/6
FF Lützen mit KdoW, TM 32, HLF 16/30
FF Pörsten mit TSF-W
FF Rippach mit TSF-W
Polizei

Der Verdacht eines Gebäudebrandes bestätigte sich nicht, es brannte „lediglich“ ein Container (ca. 30Kubik/Volumen), welcher an einer Lagerhalle stand. Dieser wurde rasch gelöscht.


Einsatz-Nr.: 259/2017

Datum/Uhrzeit: 01.08.2017 – 13:04 Uhr bis 13:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Heckenbrand

Einsatzort: Weißenfels OT Großkorbetha, Harnackplatz

im Einsatz waren:

FF Weißenfels mit TLF 24/50 – Abbruch für uns auf Anfahrt
FF Großkorbetha mit G-TLF, MTW
FF Kleinkorbetha mit TSF-W


Einsatz-Nr.: 258/2017

Datum/Uhrzeit: 01.08.2017 – 0:36 Uhr bis 01:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tier (Katze) in Dachrinne eingeklemmt

Einsatzort: Weißenfels, Selauer Straße

im Einsatz waren: DLK 23/12

Bei Ankunft unserer Einsatzkräfte befreite sich das Tier selbstständig und verschwand über das Dach.


Einsatz-Nr.: 257/2017

Datum/Uhrzeit: 31.07.2017 – 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz –  BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Goseck, Burgstraße (Schloss Goseck)

im Einsatz waren:

FF Weißenfels mit DLK 23/12
FF Goseck
FF Freyburg
FF Pödelist
FF Uichteritz


Einsatz-Nr.: 256/2017

Datum/Uhrzeit: 31.07.2017 – 15:36 Uhr bis 07:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU eingeklemmte Person

Einsatzort: Weißenfels OT Burgwerben, Burgwerbener Straße

im Einsatz waren: RW 2, FF Burgwerben, 3x RTW, 1x NEF, Polizei

Bei einem Unfall in der Ortslage Burgwerben, wurden am Nachmittag 3 Personen verletzt.
Bei Ankunft unserer Kräfte war keine Person mehr eingeklemmt, die Straße war im Anschluss für längere Zeit voll gesperrt.

[print_gllr id=6467]


Einsatz-Nr.: 255/2017

Datum/Uhrzeit: 31.07.2017 – 05:14 Uhr bis 07:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Carportbrand & Übergriff auf Gebäude möglich

Einsatzort: Weißenfels OT Burgwerben, Sachsendorfer Straße

im Einsatz waren:

FF Weißenfels mit TLF 24/50, LF 16/12, DLK 23/12
FF Burgwerben mit LF 16/W 50, MTW
FF Kriechau mit TSF-W
Polizei

Heute Morgen brannte auf einem Grundstück ein Holzcarport lichterloh und drohte auf die nebenstehenden Garagen überzugreifen. Dies konnte in letzter Sekunde verhindert werden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

[print_gllr id=6458]


Einsatz-Nr.: 254/2017

Datum/Uhrzeit: 30.07.2017 – 15:26 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Rauchentwicklung Küche/Zimmer

Einsatzort: Weißenfels, Jüdenstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, RW 2, ELW 1, Polizei

Angebranntes Essen war der Grund für diese Rauchentwicklung.


Einsatz-Nr.: 253/2017

Datum/Uhrzeit: 28.07.2017 – 19:55 Uhr bis 20:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Ölspur

Einsatzort: Weißenfels, Karl-Marx-Siedlung

im Einsatz waren: GW-G2


Einsatz-Nr.: 252/2017

Datum/Uhrzeit: 28.07.2017 – 11:39 Uhr bis 12:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tragehilfe ohne Eile für Krankentransport

Einsatzort: Weißenfels, Otto-Schlag-Straße / Pflegeheim

im Einsatz waren: MTW, KTW


Einsatz-Nr.: 251/2017

Datum/Uhrzeit: 28.07.2017 – 03:33 Uhr bis 04:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht PKW Brand

Einsatzort: BAB 9 Richtung München, zwischen Kleben und Weißenfels

im Einsatz waren: TLF 24/50, FF Lützen, FF Bothfeld, BAB Polizei


Einsatz-Nr.: 250/2017

Datum/Uhrzeit: 27.07.2017 – 15:53 Uhr bis 17:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Brand Kleintransporter

Einsatzort: BAB 9 Richtung Berlin, zwischen Weißenfels und Rippachtal

im Einsatz waren: TLF 24/50, FF Borau, BAB Polizei

Der Entstehungsbrand des Fahrzeuges wurde noch vor Ankunft der Feuerwehr durch die Eigentümer mittels Feuerlöscher gelöscht.


Einsatz-Nr.: 249/2017

Datum/Uhrzeit: 27.07.2017 – 03:22 Uhr bis 04:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Gebäudebrand

Einsatzort: Weißenfels, Beuditzstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, 2x Polizei

Heute Nacht wurden wir zu einem vermutlichen Gebäudebrand auf das Gelände der Stadthalle Weißenfels alarmiert. Vor Ort entschärfte sich jedoch die Anfangsmeldung deutlich. An einem Nebengelass der Stadthalle brannte ein Müllcontainer in voller Ausdehnung, der Übergriff konnte verhindert werden. Parallel dazu brannte in einer Nebenstraße ein zweiter Müllcontainer, auch dieser konnte gelöscht werden.


Einsatz-Nr.: 248/2017

Datum/Uhrzeit: 27.07.2017 – 11:36 Uhr bis 12:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Schlachthofstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12


Einsatz-Nr.: 247/2017

Datum/Uhrzeit: 22.07.2017 – 15:44 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tier im PKW in Notlage

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Str. (Parkplatz Krankenhaus)

im Einsatz waren: RW 2

Vor Ort stand laut meldender Person ein Pkw in der prallen Sonne, darin befindlich ein bereits hechelnder Hund, Besitzer sei nicht auffindbar. Bei unserer Ankunft war der PKW aber bereits verschwunden.


Einsatz-Nr.: 246/2017

Datum/Uhrzeit: 20.07.2017 – 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – RTH NA Zubringer

Einsatzort: Weißenfels, Roßbacher Straße

im Einsatz waren: MTW, RTW, RTH


Einsatz-Nr.: 245/2017

Datum/Uhrzeit: 19.07.2017 – 23:17 Uhr bis 0:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Baum vor Personenzug, Lage unklar

Einsatzort: Weißenfels OT Langendorf, Bahnstrecke (Regionalstrecke) kurz vor Langendorf

im Einsatz waren:

FF Weißenfels mit RW 2
FF Langendorf mit LF 16/12, MTW
Notfallmanager Bahn AG
Bundespolizei

Während eines Unwetters prallte eine Regionalbahn gegen einen herabstürzenden Baum und begrub diesen teilweise unter sich. Die Bahn war zum Unfallzeitpunkt ohne Fahrgäste unterwegs, der Baum wurde im Anschluss am Gleisbett sowie unter der Bahn entfernt.


Einsatz-Nr.: 244/2017

Datum/Uhrzeit: 17.07.2017 – 22:18 Uhr bis 23:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Schlachthofstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12


Einsatz-Nr.: 243/2017

Datum/Uhrzeit: 17.07.2017 – 08:40 Uhr bis 09:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – RTH NA Zubringer

Einsatzort: Weißenfels, Niemöllerplatz zur Notfalladresse

im Einsatz waren: MTW, RTW, RTH Christoph 61 (Dölzig)


Einsatz-Nr.: 242/2017

Datum/Uhrzeit: 14.07.2017 – 15:33 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – unklare Rauchentwicklung

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50


Einsatz-Nr.: 241/2017

Datum/Uhrzeit: 13.07.2017 – 20:42 Uhr bis 22:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – LKW auf Seite, Lage unklar

Einsatzort: BAB 9 Richtung München, zwischen Rippachtal und Kleben

im Einsatz waren:

FF Weißenfels mit ELW 1, LF 16/12, TLF 24/50
FF Lützen/Bothfeld
FF Borau
FF Zorbau
RTW + Polizei

Am gestrigen Donnerstag Abend wurden wir um 20.42 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit der Meldung LKW auf Seite alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen fanden wir einen mit Stückgut beladenen Sattelzug im Graben liegend vor. Der Fahrer des LKW war bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde durch den Rettungsdienst im RTW betreut.

Wir stellten einen Zugang zum Fahrerhaus bereit, danach konnten die Sendungsdokumente geborgen werden. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug eine – nach ADR-Recht – sogenannte Gefahrgut-Mindermenge geladen hatte, bei der keine Ausschilderungspflicht besteht. Hierbei handelte es sich um feste Stoffe in einer geringen Menge.

Ein Trupp unter Pressluftatmer ging zur Lageerkundung in den Sattelauflieger vor. Es konnte keinerlei Stoffaustritt festgestellt werden, weder von dem geladenen Gefahrgut noch aus dem LKW-Dieseltank.

[print_gllr id=6426]


Einsatz-Nr.: 240/2017

Datum/Uhrzeit: 10.07.2017 – 20:09 Uhr bis 20:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – unklare Rauchentwicklung

Einsatzort: Weißenfels, Hohe Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50

Nach Lageerkundung mittels Steckleiter von außen wurde festgestellt, das es sich um einen Deckeneinsturz in einem leerstehenden Gebäude handelte. Ein Feuer war nicht zu erkennen, das Gebäude konnte aufgrund seiner schlechten Substanz auch nicht betreten werden.


Einsatz-Nr.: 239/2017

Datum/Uhrzeit: 10.07.2017 – 18:01 Uhr bis 18:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Person droht von Fenster abzustürzen/zu springen

Einsatzort: Weißenfels, Hermannsgarten

im Einsatz waren: DLK 23/12, RTW+NEF, Polizei (Abbruch für alle anderen FF Kräfte & Mittel)

Bei Ankunft unserer Einsatzkräfte entfernte sich die Person von der Fensterbank und ging ins Innere der Wohnung.


Einsatz-Nr.: 238/2017

Datum/Uhrzeit: 10.07.2017 – 17:36 Uhr bis 17:39 Uhr

Einsatzmeldung: CBRN – fraglicher Gefahrgutunfall mit UN 2014

Einsatzort: BAB 9 Richtung München, zwischen Rippachtal und Kleben

alarmiert waren:

FF Weißenfels mit GW-G 2, ABC ErkKw
FF Lützen
FF Bothfeld
FF Großkorbetha
Polizei

Abbruch aller alarmierten Kräfte noch vor Ausfahrt. Die Lagemeldung der Polizei ergab einen leicht seitlichen Anprall zwischen dem LKW und einem PKW beim Fahrspurwechsel.


Einsatz-Nr.: 237/2017

Datum/Uhrzeit: 09.07.2017 – 13:35 Uhr bis 15:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Brand im Garten

Einsatzort: Weißenfels OT Wengelsdorf, Auenstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, FF Großkorbetha, FF Kleinkorbetha, Polizei

Hier drohte ein Grasnabenbrand in einem Garten auf das angrenzende trockene Feld überzugreifen. Dies konnte in letzter Sekunde verhindert werden.


Einsatz-Nr.: 236/2017

Datum/Uhrzeit: 09.07.2017 – 04:14 Uhr bis 05:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Zeitzer Straße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 235/2017

Datum/Uhrzeit: 08.07.2017 – 22:51 Uhr bis 23:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – unklarer Feuerschein

Einsatzort: Weißenfels, Robert-Koch-Weg

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12

Hierbei handelte es sich um ein unangemeldetes Lagefeuer.


Einsatz-Nr.: 234/2017

Datum/Uhrzeit: 08.07.2017 – 16:33 Uhr bis 17:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Auslösung  Rauchmelder

Einsatzort: Weißenfels, Otto-Schlag-Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, Polizei


Einsatz-Nr.: 233/2017

Datum/Uhrzeit: 08.07.2017 – 09:20 Uhr bis 11:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Baum droht nach Blitzschlag umzustürzen

Einsatzort: Weißenfels, Promenade

im Einsatz waren: RW 2, DLK 23/12, MTW


Einsatz-Nr.: 232/2017

Datum/Uhrzeit: 07.07.2017 – 20:34 Uhr bis 21:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Blitzeinschlag in Schornstein

Einsatzort: Weißenfels, Nordstraße

im Einsatz waren: DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 231/2017

Datum/Uhrzeit: 07.07.2017 – 09:31 Uhr bis 09:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Karl-Marx-Siedlung

im Einsatz waren: RW 2, Polizei, RTW+NEF


Einsatz-Nr.: 230/2017

Datum/Uhrzeit: 04.07.2017 – 17:34 Uhr bis 18:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Beuditzstraße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 229/2017

Datum/Uhrzeit: 02.07.2017 – 18:06 Uhr bis 19:30Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Baum auf Gebäude

Einsatzort: Obernessa

im Einsatz waren: DLK 23/12, zuständig örtliche Wehren


Einsatz-Nr.: 228/2017

Datum/Uhrzeit: 01.07.2017 – 21:06 Uhr bis 21:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Wohnungsbrand

Einsatzort: Weißenfels, Novalisstraße

im Einsatz waren:

FF Weißenfels mit ELW 1, TLF 24/50, GW-L 2, DLK 23/12, LF 16/12
FF Tagewerben mit TSF-W
FF Reichardtswerben (Alarm aber ohne Ausfahrt)
1x RTW
Polizei

Vor Ort handelte es sich um angebranntes Essen, Rauchmelder hatten ausgelöst und die Wohnung war bereits verraucht. Die Wohnungstür musste durch uns gewaltsam geöffnet werden, der Mieter war nicht zu Hause.


Einsatz-Nr.: 227/2017

Datum/Uhrzeit: 01.07.2017 – 09:33 Uhr bis 10:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU eingeklemmte Person

Einsatzort: BAB 9, zwischen Kleben und Weißenfels Richtung München

im Einsatz waren:

FF Weißenfels mit ELW 1, RW 2, GW-L 2
FF Borau mit s-TLF 20/20
FF Zorbau mit HLF 16/20
3x RTW
1x NEF, 1x RTH (Christoph 63/Dölzig)
Polizei
Bergungsdienste & Ölwehr

Heute Vormittag kam es zu einem schweren Unfall zwischen zwei Fahrzeugen. Vor Ort angekommen (Freiwillige Feuerwehr Zorbau-Gerstewitz war durch Zufall in der Nähe und somit sehr schnell vor), waren keine Personen mehr eingeklemmt. Insgesamt wurden 4 Personen verletzt, eine davon schwer. Die Feuerwehren sicherten den Brandschutz ab, unterstützten den Rettungsdienst sowie nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Die Autobahn war für längere Zeit voll gesperrt, die Rettungsgasse wie immer ein reines Chaos!

[print_gllr id=6397]


Einsatz-Nr.: 226/2017

Datum/Uhrzeit: 01.07.2017 – 06:38 Uhr bis 07:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Spurenbeseitigung nach Straftat

Einsatzort: Weißenfels, Am Bahnhof

im Einsatz waren: TLF 24/50


Einsatz-Nr.: 225/2017

Datum/Uhrzeit: 29.06.2017 – 11:05 Uhr bis 12:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU Verdacht eingeklemmte Person

Einsatzort: Weißenfels, Leipziger Straße

im Einsatz waren: RW 2, 2x RTW, 1x NEF, 2x Polizei

Heute Vormittag verlor ein Fahrzeugführer in der Leipziger Straße aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Baum. Fahrer sowie Beifahrer wurden dabei verletzt und kamen ins Krankenhaus. Das Alarmstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ bestätigte sich zum Glück nicht!


Einsatz-Nr.: 224/2017

Datum/Uhrzeit: 29.06.2017 – 06:24 Uhr bis 07:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Gebäudebrand

Einsatzort: Weißenfels, Am Bahnhof

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, Polizei

Vor Ort brannte die Ilosierung mehrerer Kupferkabel, ein Gebäudebrand selbst bestätigte sich nicht.


Einsatz-Nr.: 223/2017

Datum/Uhrzeit: 27.06.2017 – 23:16 Uhr bis 23:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tier auf Dach in Notlage, Zugang nur mit Schiebeleiter möglich

Einsatzort: Weißenfels, Friedrichstraße

im Einsatz waren: LF 16/12, RW 2


Einsatz-Nr.: 222/2017

Datum/Uhrzeit: 27.06.2017 – 23:02 Uhr bis 23:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – längere Ölspur

Einsatzort: Weißenfels, Saalstraße bis Südstadt

im Einsatz waren: Gw-G 2, Polizei


Einsatz-Nr.: 221/2017

Datum/Uhrzeit: 26.06.2017 – 12:26 Uhr bis 13:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Auslösung Rauchmelder

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße

im Einsatz waren: LF 16/12, DLK 23/12

(Fehlauslösung)


Einsatz-Nr.: 220/2017

Datum/Uhrzeit: 25.06.2017 – 05:47 Uhr bis 06:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Wasserrohrbruch

Einsatzort: Weißenfels, Leopold-Kell-Straße

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 219/2017

Datum/Uhrzeit: 23.06.2017 – 23:36 Uhr bis 0:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Unterstützung bei Großevakuierung

Einsatzort: Naumburg/Saale

im Einsatz waren:

FF Weißenfels mit MZF (Notarzt-Zubringer/LNA)
Freiwillige Feuerwehr Naumburg
FF Sössen (ELW 2/ Landkreis Einsatzleitwagen)
SEG Süd (ELW, GW-San, Orgleiter, 4x RTW))
SEG Nord (ELW, GW-San, Orgleiter, BHP 50, 2x RTW, 2x MTW)
DRK SEG – NORD Verletztentransportgruppe Zeitz (Orgleiter, 3x RTW)
Betreuungszug der Johanniter
Kreisbrandmeister
Landrat Burgenlandkreis & Sachgebietsleiter Brandschutz
Polizei + Bereitschaftspolizei

Aufgrund einer Bombendrohung (laut Mitteldeutsche Zeitung), wurde am Freitagabend das Naumburger Kirschfest aus Sicherheitsgründen evakuiert.

Da sich auf dem gesamten Festgebiet mehrere tausend Gäste befanden, entschied die Feuerwehr-& Rettungsdienstleitung vor Ort, einen Großalarm aller Rettungsdiensteinheiten des Landkreises außer Dienst (SEG NORD + SEG SÜD) durchführen zu lassen, mit dem „Zusatz Bereitstellung“ auf dem Parkplatz Landratsamt Burgenlandkreis/Naumburg.

Wir unterstützten mit der Zubringung des leitendes Notarztes aus Burgwerben.


Einsatz-Nr.: 218/2017

Datum/Uhrzeit: 22.06.2017 – 20:57 Uhr bis 21:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Keller unter Wasser

Einsatzort: Weißenfels, Thomas-Müntzer-Straße

im Einsatz waren: RW 2, LF 16/12, ELW 1


Einsatz-Nr.: 217/2017

Datum/Uhrzeit: 22.06.2017 – 17:52 Uhr bis 18:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden Baum

Einsatzort: Weißenfels, Weg nach der Marienmühle

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 216/2017

Datum/Uhrzeit: 22.06.2017 – 09:39 Uhr bis 10:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Beuditzstraße

im Einsatz waren: RW 2, RTW

(Einsatzabbruch)


Einsatz-Nr.: 215/2017

Datum/Uhrzeit: 21.06.2017 – 20:52 Uhr bis 21:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Ölspur

Einsatzort: Weißenfels, Markwerbener Straße

im Einsatz waren: GW-G2


Einsatz-Nr.: 214/2017

Datum/Uhrzeit: 19.06.2017 – 22:02 Uhr bis 0:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Wachenbesetzung / 112 Notrufausfall

Einsatzort: Weißenfels, Leopold-Kell-Straße

im Einsatz waren: ohne

Nach einem technischen Defekt kam es zu einem größeren Ausfall der Leitstelle Burgenlandkreis sowie des Notrufs 112. Nach Rücksprache mit der Leitstelle, besetzten wir sicherheitshalber unsere Feuerwache bis zur kompletten Einsatzbereitschaft der Leitstelle.


Einsatz-Nr.: 213/2017

Datum/Uhrzeit: 19.06.2017 – 19:53 Uhr bis 20:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Absicherung RTH Landung

Einsatzort: Weißenfels, Seumestraße

im Einsatz waren: MTW, RTW, RTH Christoph 61


Einsatz-Nr.: 212/2017

Datum/Uhrzeit: 19.06.2017 – 15:04 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Osterfeld, Am Weinberge

im Einsatz waren: DLK 23/12, zuständig örtliche Wehren


Einsatz-Nr.: 211/2017

Datum/Uhrzeit: 19.06.2017 – 13:55 Uhr bis 15:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Wohnungsbrand

Einsatzort: Weißenfels OT Markwerben, Salpeterhütte

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50, LF 16/12, ELW 1, DLK 23/12
  • FF Markwerben
  • FF Uichteritz
  • Polizei + Energieversorger
  • 1x RTW

Bei Ankunft qualmte es bereits aus der ersten Etage, Personen waren nicht mehr im Gebäude. Im Eingangsbereich konnte ein Elektrobrand als Ursache festgestellt werden, der Brand wurde rasch gelöscht. Parallel versorgten wir eine weibliche Person mit einer leichten Rauchgasvergiftung, eh diese mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus kam.


Einsatz-Nr.: 210/2017

Datum/Uhrzeit: 19.06.2017 – 09:15 Uhr bis 10:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Schlachthofstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12


Einsatz-Nr.: 209/2017

Datum/Uhrzeit: 17.06.2017 – 23:12 Uhr bis 0:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU ausgelaufene Flüssigkeit PKW

Einsatzort: Weißenfels, Am Steinhof

im Einsatz waren: GW-G2, Polizei


Einsatz-Nr.: 208/2017

Datum/Uhrzeit: 16.06.2017 – 12:14 Uhr bis 13:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Absicherung RTH Landung

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße

im Einsatz waren: MTW, RTW, RTH Christoph Sachsen-Anhalt


Einsatz-Nr.: 207/2017

Datum/Uhrzeit: 14.06.2017 – 12:21 Uhr bis 13:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang

Einsatzort: Weißenfels OT Leißling, Integra GmbH

im Einsatz waren: FF Weißenfels, FF Langendorf, FF Leißling

Vor Ort ergab sich eine mutwillige Auslösung durch das einschlagen eines Handdruckmelders.


Einsatz-Nr.: 206/2017

Datum/Uhrzeit: 12.06.2017 – 16:41 Uhr bis 17:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – schwerer Arbeitsunfall, Person klemmt

Einsatzort: Weißenfels, Schlachthofstraße

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50, LF 16/12, ELW 1, GW-L2
  • 2x RTW DRK Weißenfels
  • 1x NEF DRK Merseburg
  • RTH Christoph 61
  • FF Reichardtswerben zwecks hydraulischem Rettungsgerät (Abbruch vor Ausfahrt)
  • Polizei und Gewerbeaufsichtsamt

Parallel zum Einsatz in Großkorbetha, mussten weitere Kräfte unserer Wehr, zu einem schweren Arbeitsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert werden. Eine männliche Person wurde bei Arbeiten an einem Förderband tödlich verletzt und eingeklemmt. Nach der Bergung dieser Person, konnte die Einsatzstelle dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt sowie der Polizei übergeben werden. Ein Ersthelfer musste rettungsdienstlich sowie seelsorgerisch betreut werden.

Link Mitteldeutsche Zeitung


Einsatz-Nr.: 205/2017

Datum/Uhrzeit: 12.06.2017 – 16:29 Uhr bis 15:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Verdacht CO Austritt Wohnung, mehrere verletzt

Einsatzort: Weißenfels OT Großkorbetha, Lützner Straße

im Einsatz waren: RW 2, FF Großkorbetha, 2x RTW, Notdienst Energieversorger

An einer vermutlich defekten Heizungsanlage kam es zu einem unkonrollierten CO (Kohlenmonoxid) Austritt, zwei Personen waren bereits verletzt. Angehörige lüfteten vor Ankunft der Rettungskräfte die betroffene Wohnung. Die Einsatzkräfte führten im Anschluss noch ausführliche Messungen durch und übergaben die defekte Heizungsanlage dem zuständigen Notdienst.


Einsatz-Nr.: 204/2017

Datum/Uhrzeit: 12.06.2017 – 13:27 Uhr bis 15:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – ausgel. Flüssigkeit LKW Tank

Einsatzort: BAB 9 Richtung München, kurz nach Kreuz Weißenfels

im Einsatz waren: RW 2, GW-G2, LF 16/12, BAB Polizei

Hier riss sich ein LKW seinen Fahrzeugtank beim überfahren eines Gegenstandes auf. Knapp eintausend Liter Dieselkraftstoff mussten durch die Feuerwehr umgepumpt werden.


Einsatz-Nr.: 203/2017

Datum/Uhrzeit: 11.06.2017 – 16:28 Uhr bis 17:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Unratbrand

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Straße / Gelände alte Brauerei

im Einsatz waren: TLF 24/50, Polizei

Bei Ankunft unserer Kräfte, war das Feuer bereits aus.


Einsatz-Nr.: 202/2017

Datum/Uhrzeit: 11.06.2017 – 00:36 Uhr bis 01:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels OT Borau, Selauer Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, FF Borau


Einsatz-Nr.: 201/2017

Datum/Uhrzeit: 08.06.2017 – 16:48 Uhr bis 17:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Wohnungsbrand

Einsatzort: Weißenfels, Caroline-Neuber-Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, FF Leißling, Polizei

Vor Ort handelte es sich um angebranntes Essen. Alle weiteren Einsatzkräfte & Mittel konnten ihre Anfahrt zum Einsatzort abbrechen.


Einsatz-Nr.: 200/2017

Datum/Uhrzeit: 08.06.2017 – 14:38 Uhr bis 15:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Vd. Strohballennbrand

Einsatzort: Weißenfels OT Großkorbetha

im Einsatz waren: TLF 24/50 (Abbruch), FF Großkorbetha


Einsatz-Nr.: 199/2017

Datum/Uhrzeit: 07.06.2017 – 12:19 Uhr bis 13:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Baum auf Straße

Einsatzort: Weißenfels, Markwerbener Straße

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 198/2017

Datum/Uhrzeit: 07.06.2017 – 10:41 Uhr bis 11:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Küchenbrand

Einsatzort: Weißenfels, Leopold-Kell-Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, Polizei, RTW

Bei Ankunft war das Feuer auf dem Herd bereits aus.


Einsatz-Nr.: 197/2017

Datum/Uhrzeit: 07.06.2017 – 02:12 Uhr bis 02:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Einbruch Gebäude, Öffnung durch Feuerwehr nötig

Einsatzort: Weißenfels, An der Beude

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 196/2017

Datum/Uhrzeit: 06.06.2017 – 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Baum droht auf Straße zu kippen

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Straße

im Einsatz waren: RW 2, DLK 23/12

Die Tanne wurde durch die Kameraden gefällt.


Einsatz-Nr.: 195/2017

Datum/Uhrzeit: 06.06.2017 – 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzmeldung: CBRN – unklares Pulver in Verpackung

Einsatzort: Görschen, Südring

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit GW-G2, ABC ErkKW
  • FF Zeitz mit Dekon-P.
  • FF Granschütz mit Dekon-P.
  • FF Unterkaka
  • FF Stößen
  • FF Mertendorf
  • 1x RTW
  • Polizei
  • Gesundheitsamt

Nach ausgiebiger Überprüfung wurde nichts gefährliches festgestellt.


Einsatz-Nr.: 194/2017

Datum/Uhrzeit: 06.06.2017 – 12:16 Uhr bis 12:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Absicherung RTH Landung

Einsatzort: Weißenfels, Dammstraße

im Einsatz waren: MTW, RTW, RTH Christoph 61


Einsatz-Nr.: 193/2017

Datum/Uhrzeit: 06.06.2017 – 03:41 Uhr bis 05:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brand/TH – VKU LKW mit Rauchentwicklung

Einsatzort: BAB 9 Richtung München, zwischen Naumburg & Droyßig

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit RW 2
  • FF Borau mit s-TLF 20/20, MTW
  • FF Osterfeld
  • FF Unterkaka
  • FF Stößen
  • FF Trebnitz
  • 1x RTW
  • Polizei

Die Leitstelle alarmierte uns zu einem Verkehrsunfall mit Rauchentwicklung LKW auf die Autobahn. Auf Anfahrt unserer Kräfte wurde uns per Funk mitgeteilt, das sich die Einsatzstelle doch nicht mehr in unserem Zuständigkeitsbereich befindet, wir trotzdem durchfahren möchten und die Leitstelle parallel die zuständig örtlichen Wehren hinzu alarmiert. Vor Ort angekommen, brannte ein Kleintransporter samt Anhänger in voller Ausdehnung, eine verletzte Person wurde bereits durch den Rettungsdienst versorgt.


Einsatz-Nr.: 192/2017

Datum/Uhrzeit: 05.06.2017 – 17:52 Uhr bis 18:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Unwetter, Straße überflutet

Einsatzort: Weißenfels, Otto-Schlag-Straße

im Einsatz waren: LF 16/12


Einsatz-Nr.: 191/2017

Datum/Uhrzeit: 05.06.2017 – 16:56 Uhr bis 17:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Unwetter, Straße überflutet

Einsatzort: Weißenfels B91 Bereich Abfahrt „Nord“

im Einsatz waren: LF 16/12


Einsatz-Nr.: 190/2017

Datum/Uhrzeit: 05.06.2017 – 16:39 Uhr bis 17:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Unwetter, Keller unter Wasser

Einsatzort: Weißenfels, Bauernweg

im Einsatz waren: GW-L2


Einsatz-Nr.: 189/2017

Datum/Uhrzeit: 05.06.2017 – 16:39 Uhr bis 19:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Unwetter, umgestürzter Baum

Einsatzort: Weißenfels, Erich-Weinert-Straße

im Einsatz waren: LF 16/12, RW 2, GW-L2


Einsatz-Nr.: 188/2017

Datum/Uhrzeit: 05.06.2017 – 16:23 Uhr bis 16:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Unwetter, Wassereinbruch

Einsatzort: Weißenfels, Am Herrenberg

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 187/2017

Datum/Uhrzeit: 05.06.2017 – 16:06 Uhr bis 16:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Unwetter, Keller unter Wasser

Einsatzort: Weißenfels, Lilo-Herrmann-Weg

im Einsatz waren: LF 16/12


Einsatz-Nr.: 186/2017

Datum/Uhrzeit: 05.06.2017 – 16:01 Uhr bis 16:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Vd. Scheunenbrand nach Blitzeinschlag

Einsatzort: Weißenfels OT Tagewerben, Stadtweg

im Einsatz waren: DLK 23/12, FF Tagewerben, FF Reichardtswerben

Vor Ort hat sich die Meldung nicht bestätigt.


Einsatz-Nr.: 185/2017

Datum/Uhrzeit: 04.06.2017 – 10:04 Uhr bis 12:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschäden

Einsatzort: Weißenfels OT Großkorbetha, Ellern

im Einsatz waren: DLK 23/12, FF Großkorbetha, FF Kleinkorbetha


Einsatz-Nr.: 184/2017

Datum/Uhrzeit: 04.06.2017 – 05:20 Uhr bis 06:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Wohnungsbrand

Einsatzort: Weißenfels, Am Stadtberg

im Einsatz waren: TLF 24/50, RW 2, RTW, Polizei (LF 16/12 Abbruch)

Vor Ort handelte es sich um keinen Wohnungsbrand. Durch einen Wasserrohrbruch tropfte das Wasser in einen Stromverteilerkasten der darunterliegenden Wohnung. Dadurch entstand eine Rauchentwicklung sowie ein „angebrannter“ Geruch in der Wohnung. Verletzt wurde niemand.


Einsatz-Nr.: 183/2017

Datum/Uhrzeit: 04.06.2017 – 04:26 Uhr bis 05:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Wasserrohrbruch Wohnung

Einsatzort: Weißenfels, Erich-Weinert-Straße

im Einsatz waren: RW 2, Polizei


Einsatz-Nr.: 182/2017

Datum/Uhrzeit: 02.06.2017 – 21:03 Uhr bis 21:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels OT Borau, Selauer Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, ELW 1, FF Borau


Einsatz-Nr.: 181/2017

Datum/Uhrzeit: 02.06.2017 – 15:08 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang

Einsatzort: Weißenfels OT Borau, Selauer Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, RW 2, FF Borau

Hierbei handelte es sich um keinen Fehlalarm, der Kleinbrand an einer Maschine wurde aber vor Ankunft der Einsatzkräfte durch Mitarbeiter selbstständig gelöscht.


Einsatz-Nr.: 180/2017

Datum/Uhrzeit: 02.06.2017 – 10:07 Uhr bis 11:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – auslaufendes Heizöl aus LKW

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße

im Einsatz waren: GW-G2, RW 2

Bei Ankunft unserer Kräfte war die Haverie durch Mirarbeiter der ansässigen Firma bereits gestoppt. Mehrere hundert Liter Heizöl waren bei umpumpen in einen festen Tank übergelaufen und hatten sich auf dem gesamten Firmenhof verteilt. Für uns bestand vor Ort kein Handlungsbedarf mehr, da die Firma auch über einen „Ölabschalter“ auf  bzw. unter dem Grundstück besitzt und somit nichts in die Kanalisation eindrang. Das beseitigen und aufnehmen des ausgelaufenen Öls übernahm ein Spezialunternehmen.


Einsatz-Nr.: 179/2017

Datum/Uhrzeit: 01.06.2017 – 19:41 Uhr bis 20:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Mülleimerbrand

Einsatzort: Weißenfels, Weinbergstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50


Einsatz-Nr.: 178/2017

Datum/Uhrzeit: 01.06.2017 – 17:45 Uhr bis 18:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Langendorfer Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 177/2017

Datum/Uhrzeit: 01.06.2017 – 15:39 Uhr bis 16:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tragehilfe für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Händelstraße

im Einsatz waren: MZF


Einsatz-Nr.: 176/2017

Datum/Uhrzeit: 31.05.2017 – 15:32 Uhr bis 16:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Baum droht umzustürzen

Einsatzort: Weißenfels OT Reichardtswerben, Bäckergasse

im Einsatz waren: DLK 23/12, FF Reichardtswerben, FF Tagewerben


Einsatz-Nr.: 175/2017

Datum/Uhrzeit: 31.05.2017 – 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz –  BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Goseck, Burgstraße (Schloss Goseck)

im Einsatz waren: DLK 23/12, FF Goseck, FF Freyburg, FF Pödelist, FF Uichteritz


Einsatz-Nr.: 174/2017

Datum/Uhrzeit: 31.05.2017 – 05:54 Uhr bis 06:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz –  BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels OT Burgwerben, Großbäckerei

im Einsatz waren: FF Weißenfels, FF Burgwerben


Einsatz-Nr.: 173/2017

Datum/Uhrzeit: 31.05.2017 – 01:32 Uhr bis 02:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Einbruch Gebäude, Öffnung durch Feuerwehr nötig

Einsatzort: Weißenfels, An der Beude

im Einsatz waren: RW 2, Polizei


Einsatz-Nr.: 172/2017

Datum/Uhrzeit: 30.05.2017 – 19:07 Uhr bis 20:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz/CBRN – Brand LKW Reifen mit Gefahrgutbeteiligung möglich

Einsatzort: Weißenfels B91, Höhe Ortslage Bäumchen

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50, LF 16/12, ELW 1, GW-G2, GW-L2
  • FF Reichardtswerben
  • FF Tagewerben
  • 2x Polizei

Bedingt durch eine festgefahrende Bremse erhitzte sich die Radnabe eines Tanksattelaufliegers derart, dass die Gefahr eines Reifenbrandes bestand. Da durch die Meldung bekannt war, dass es sich um einen mit Kerosin gefüllten Tank handelte, wurde durch die Kreisleitstelle eine hohe Anzahl von Kräften entsandt. Vor Ort konnte das Rad rechtzeitig runtergekühlt und ein enormes Brandausmaß verhindert werden. Der Auflieger wurde anschließend zum nahegelegenen Autohof begleitet und dort das Rad erneut gekühlt, worauf das Fahrzeug dann dem Eigentümer übergeben werden konnte und dieser gefahrlos den Abtransport organisieren konnte.

[print_gllr id=6308]


Einsatz-Nr.: 171/2017

Datum/Uhrzeit: 30.05.2017 – 17:59 Uhr bis 18:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – massiver Wassereinbruch Schule, Dachstuhleinsturz möglich

Einsatzort: Weißenfels, Novalisstraße

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit RW 2, LF 16/12, ELW 1, DLK 23/12, GW-L2
  • FF Reichardtswerben
  • FF Tagewerben
  • FF Markwerben
  • FF Uichteritz

Der Kreisleitestelle wurde durch einen Anrufer gemeldet, dass in der Neustadtschule der Dachstuhl sturmbedingt abgedeckt sei und es einen massiven Wassereinbruch gebe. Vor Ort bestätigte sich diese Meldung glücklicherweise nicht. Es handelte sich um vermutlich eine falsche Wahrnehmung bedingt durch die extremen Wassermassen, die durch die Dachentwässerung der Schule nicht mehr aufgenommen werden konnte


Einsatz-Nr.: 170/2017

Datum/Uhrzeit: 30.05.2017 – 17:39 Uhr bis 17:59 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Baum auf Gleise, Zug davor

Einsatzort: Weißenfels, Erfurter Straße (Bahnhof Weißenfels West)

im Einsatz waren: RW 2, LF 16/12, ELW 1, Notfallmanager Bahn AG

Bei der Einsatzmeldung „Baum vor Zug“ war unklar, ob es zum Zusammenstoß beider gekommen ist und ob es Verletzte gibt. Nach erfolgter Lageerkundung konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Der Triebfahrzeugführer der Burgenlandbahn konnte sein Fahrzeug rechtzeitig zum stehen bringen, er und die 15 Passagiere blieben unverletzt. Wir beseitigten das Verkehrshindernis anschließend und konnten den Folgeeinsatz „Neustadtschule“ ohne Zeitverzug übernehmen.


Einsatz-Nr.: 169/2017

Datum/Uhrzeit: 30.05.2017 – 17:05 Uhr bis 17:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Person in Fahrstuhl in Notlage

Einsatzort: Weißenfels, Südring

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 168/2017

Datum/Uhrzeit: 30.05.2017 – 16:05 Uhr bis 16:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Kind in PKW in Notlage

Einsatzort: Weißenfels, Erich-Weinert-Straße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei

Grund hierfür war ein technischer Defekt an diesem PKW.


Einsatz-Nr.: 167/2017

Datum/Uhrzeit: 30.05.2017 – 09:26 Uhr bis 10:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Person in Fahrstuhl in Notlage

Einsatzort: Weißenfels, Südring

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 166/2017

Datum/Uhrzeit: 29.05.2017 – 23:01 Uhr bis 02:30 Uhr

Einsatzmeldung: CBRN Einsatz – Großbrand, Schadstoffmessungen

Einsatzort: Naundorf/BLK, Werkstattstraße

im Einsatz waren: ABC ErkKW

  • FF Weißenfels mit ABC ErkKW
  • FF Zeitz mit ABC ErkKw
  • FF Teuchern
  • FF Deuben
  • FF Gröben
  • FF Trebnitz
  • 1x RTW
  • Polizei
  • Ordnungsamt


Einsatz-Nr.: 165/2017

Datum/Uhrzeit: 29.05.2017 – 18:54 Uhr bis 19:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Ödlandbrand

Einsatzort: Weißenfels, Am Krug

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12


Einsatz-Nr.: 164/2017

Datum/Uhrzeit: 27.05.2017 – 22:05 Uhr bis 22:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Unratbrand

Einsatzort: Weißenfels, Nikolaistraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, Polizei


Einsatz-Nr.: 163/2017

Datum/Uhrzeit: 27.05.2017 – 20:55 Uhr bis 21:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Heckenbrand droht überzugreifen

Einsatzort: Weißenfels, Käthe-Kollwitz-Straße/Höhe Mc Donalds

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, GW-L 2, Polizei

Ein Heckenbrand konnte noch vor dem übergreifen auf einen Garagenkomplex gelöscht werden.


Einsatz-Nr.: 162/2017

Datum/Uhrzeit: 27.05.2017 – 00:42 Uhr bis 01:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung –  Vku „zerstörte Verkehrsinsel“

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße/Höhe Kulturhaus

im Einsatz waren: RW 2, Polizei

Nach einem Verkehrsunfall mussten zwei Verkehrsschilder demontiert und gesichert werden.


Einsatz-Nr.: 161/2017

Datum/Uhrzeit: 26.05.2017 – 18:54 Uhr bis 19:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung –  Ölspur

Einsatzort: Weißenfels, Albert-Schweitzer-Straße

im Einsatz waren: GW-G 2


Einsatz-Nr.: 160/2017

Datum/Uhrzeit: 25.05.2017 – 22:23 Uhr bis 22:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung –  VKU Krad, ausl. Flüssigkeiten

Einsatzort: Weißenfels, Markwerbener Straße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 159/2017

Datum/Uhrzeit: 25.05.2017 – 22:15 Uhr bis 22:45 Uhr

Einsatzmeldung: First Responder „verletzer Krad Fahrer“

Einsatzort: Weißenfels, Markwerbener Straße

im Einsatz waren: ELW 1

Während sich unseres First-Responder-Team um den verletzten Kradfahrer kümmerte, beseitigten die Kameraden der Dienstschicht ausgelaufene Betriebsstoffe an dem Krad.


Einsatz-Nr.: 158/2017

Datum/Uhrzeit: 25.05.2017 – 19:24 Uhr bis 20:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Auslösung Rauchmelder Wohnung

Einsatzort: Weißenfels, Leopold-Kell-Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50

Kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.


Einsatz-Nr.: 157/2017

Datum/Uhrzeit: 24.05.2017 – 22:00 Uhr bis 22:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Auslösung Rauchmelder Wohnung

Einsatzort: Weißenfels, Leopold-Kell-Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, Polizei

Grund war angebranntes Essen.


Einsatz-Nr.: 156/2017

Datum/Uhrzeit: 22.05.2017 – 01:58 Uhr bis 02:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Containerbrand

Einsatzort: Weißenfels, Saalstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50


Einsatz-Nr.: 155/2017

Datum/Uhrzeit: 19.05.2017 – 21:50 Uhr bis 22:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Südring

im Einsatz waren: DLK 23/12, LF 16/12, RTW + NEF


Einsatz-Nr.: 154/2017

Datum/Uhrzeit: 19.05.2017 – 21:46 Uhr bis 21:55 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – abgebrochene Äste

Einsatzort: Weißenfels, Langendorfer Straße

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 153/2017

Datum/Uhrzeit: 18.05.2017 – 13:22 Uhr bis 14:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Heizölspur

Einsatzort: Weißenfels, Heinrich-Zille-Straße

im Einsatz waren: GW-G2


Einsatz-Nr.: 152/2017

Datum/Uhrzeit: 17.05.2017 – 14:45 Uhr bis 15:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tragehilfe für Krankentransport

Einsatzort: Weißenfels, Erich-Weinert-Straße

im Einsatz waren: MZF, KTW


Einsatz-Nr.: 151/2017

Datum/Uhrzeit: 16.05.2017 – 21:58 Uhr bis 22:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Tragehilfe für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Zeitzer Straße

im Einsatz waren: MZF, RTW+NEF


Einsatz-Nr.: 150/2017

Datum/Uhrzeit: 16.05.2017 – 17:27 Uhr bis 18:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Gebäudebrand

Einsatzort: Weißenfels, Tagewerbener Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, Polizei

Vor Ort brannte Unrat in einer leerstehenden Lagerhalle.


Einsatz-Nr.: 149/2017

Datum/Uhrzeit: 15.05.2017 – 01:16 Uhr bis 02:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Erich-Weinert-Straße

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 148/2017

Datum/Uhrzeit: 14.05.2017 – 13:09 Uhr bis 15:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU LKW mit auslaufenden Flüssigkeiten

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße in Richtung Zubringer B91 Merseburg

im Einsatz waren: RW 2, GW-G 2, Autobahnpolizei, Ölwehr Sachsen-Anhalt

Im Kurvenbereich des Zubringers auf die Bundesstraße 91 in Fahrtrichtung Merseburg, kam es an diesem Mittag zu einem Fastunfall zwischen LKW und PKW. Laut mehrerer Zeugen wich der LKW einem entgegenkommenden PKW aus und riss sich dabei seinen eigenen Fahrzeugtank auf. Der mit circa noch 700l gefüllte Dieseltank konnte zügig abgedichtet werden, der Brandschutz wurde sichergestellt. Im Anschluss kam die Ölwehr zum Einsatz, denn die komplette Fahrbahn musste vom Diesel befreit und gereinigt werden. Verletzt wurde niemand.


Einsatz-Nr.: 147/2017

Datum/Uhrzeit: 14.05.2017 – 12:36 Uhr bis 13:09 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang Großbäckerei (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels OT Burgwerben

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/!2, FF Burgwerben


Einsatz-Nr.: 146/2017

Datum/Uhrzeit: 14.05.2017 – 12:05 Uhr bis 12:36 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Verkehrshindernis nach VKU

Einsatzort: Weißenfels, Zeitzer Straße

im Einsatz waren: MZF


Einsatz-Nr.: 145/2017

Datum/Uhrzeit: 14.05.2017 – 08:36 Uhr bis 09:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – verletzte Katze/Tierrettung

Einsatzort: Weißenfels, Langendorfer Straße

im Einsatz waren: MZF

Eine aus dem Fenster gestürzte Katze musste mit schweren Verletzungen schnellstmöglich zum Tierarzt transportiert werden, da der Besitzer zu diesem Zeitpunkt nicht erreicht werden konnte.


Einsatz-Nr.: 144/2017

Datum/Uhrzeit: 13.05.2017 – 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – umgestürzter Baum

Einsatzort: Weißenfels, Uhlandstraße

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 143/2017

Datum/Uhrzeit: 13.05.2017 – 16:03 Uhr bis 16:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Wassereinbruch in Gebäude

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 142/2017

Datum/Uhrzeit: 13.05.2017 – 13:05 Uhr bis 13:45 Uhr

Einsatzmeldung: Gefahrgutaustritt – vermutl. undichte Säurebehälter

Einsatzort: Weißenfels, Südring „Gartenanlage/Gartenlaube“

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit RW 2, GW-G 2, LF 16/12, ABC-ErKW
  • FF Borau mit S-TLF, MTW
  • FF Langendorf mit LF 16/12, MTW
  • 1x RTW
  • Polizei

In einer Gartenlaube befanden sich mehrere Behälter mit einer Säure. Bei Ankunft unserer Kräfte bestand aber keine Gefahr, da diese sicher und fest verschlossen waren. Die Behälter wurden auf dem Gelände einer Fachfirma entsorgt.


Einsatz-Nr.: 141/2017

Datum/Uhrzeit: 11.05.2017 – 17:09 Uhr bis 17:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Waschbärbaby in Notlage

Einsatzort: Weißenfels, Kämmereihölzchen

im Einsatz waren: MZF

Hier war kein Handeln durch uns notwendig.


Einsatz-Nr.: 140/2017

Datum/Uhrzeit: 11.05.2017 – 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – First Responder, Kind angefahren

Einsatzort: Weißenfels, Leopold-Kell-Straße/direkt vor unserer Wache

im Einsatz waren: MZF, RTW+NEF, Polizei

Direkt vor unserer Wache wurde am Nachmittag ein Kind von einem Pkw erfasst. Unsere Kameraden leisteten bis zur Ankunft vom Rettunsgdienst die Erste Hilfe. Das schwer verletzte Kind kam in die Klinik.


Einsatz-Nr.: 139/2017

Datum/Uhrzeit: 11.05.2017 – 14:33 Uhr bis 15:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – vermutlich Person in Wasser

Einsatzort: Weißenfels, Dammstraße

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit RW 2, Zugmittel Boot (KdoW 2-„Wolf“) + Rettungsboot, ELW 1
  • 1x RTW
  • Fachdienst Wasserrettung Nord (Weißenfels) & Süd (Laucha)
  • Polizei

Heute Nachmittag wurden wir mit dem Alarmstichwort „vermutlich Person in Wasser“, an die Weißenfelser Saale alarmiert. Besorgte Bürger meldeten diesen Sachverhalt aus weiter Entfernung. Nach ausgiebiger Lageerkundung stellte sich vor Ort heraus, das ein älterer Mann „orientierungslos“ in einem Boot unterwegs war. Dieser konnte an Land gebracht und dem Rettungsdienst zur medizinischen Einschätzung übergeben werden. Beide Fachdienste der Wasserrettung konnten ihren Einsatz noch vor Ankunft wieder abbrechen.


Einsatz-Nr.: 138/2017

Datum/Uhrzeit: 10.05.2017 – 11:57 Uhr bis 12:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – kleinere Ölspur

Einsatzort: Weißenfels, Selauer Straße

im Einsatz waren: GW-G 2


Einsatz-Nr.: 137/2017

Datum/Uhrzeit: 09.05.2017 – 11:33 Uhr bis 13:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Schornsteinbrand

Einsatzort: Plotha (VG Teuchern), Thomas-Müntzer-Straße

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit DLK 23/12, MZF (inkl. Drucklüfter)
  • FF Prittitz, FF Gröbitz
  • FF Teuchern, FF Krössuln
  • RTW Oberkaka
  • Bezirksschornsteinfeger
  • Polizei

Vor Ort musste aufgrund der starken Rauchentwicklung das komplette Gebäude druckbelüftet werden, mehrere Trupps waren dazu unter Atemschutz im Innenangriff tätig.


Einsatz-Nr.: 136/2017

Datum/Uhrzeit: 07.05.2017 – 15:39 Uhr bis 16:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Vku auslaufende Flüssigkeiten

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße/Kubastraße

im Einsatz waren: GW-G 2, Polizei


Einsatz-Nr.: 135/2017

Datum/Uhrzeit: 06.05.2017 – 19:56 Uhr bis 20:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Auslösung Rauchmelder Wohnung

Einsatzort: Weißenfels, Große Deichstraße

im Einsatz waren: – Einsatzabbruch vor Ausfahrt –


Einsatz-Nr.: 134/2017

Datum/Uhrzeit: 06.05.2017 – 07:51 Uhr bis 08:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Erich-Weinert-Straße

im Einsatz waren: RW 2, RTW


Einsatz-Nr.: 133/2017

Datum/Uhrzeit: 05.05.2017 – 18:11 Uhr bis 18:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Ölspur nach Vku

Einsatzort: Weißenfels, Beuditzstraße

im Einsatz waren: RW 2, Polizei


Einsatz-Nr.: 132/2017

Datum/Uhrzeit: 04.05.2017 – 09:37 Uhr bis 10:30 Uhr (Zeiten für unsere Wehr)

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – vermutlich undichter Gefahrgut LKW mit Bitumen

Einsatzort: BAB 38 Richtung Leipzig, kurz nach Anschlussstelle Bäumchen/Leuna

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit RW 2, GW-G 2, ELW 1 (ELW sowie GWG Abbruch auf Anfahrt)
  • FF Reichardtswerben
  • FF Tagewerben
  • FF Großkorbetha
  • Umweltservice/Spezialfirma
  • Polizei

Vor Ort liefen kleinere Mengen Bitumen aus einem undichten Sattelauflieger aus. Für unsere Wehr bestand kein Handlungsbedarf.


Einsatz-Nr.: 131/2017

Datum/Uhrzeit: 03.05.2017 – 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Einsatzort: B91 Weißenfels, Höhe Ortslage Reichardtswerben

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit RW 2
  • FF Reichardtswerben
  • 3x RTW
  • RTH Christoph 61 (Dölzig)
  • 1x NEF
  • Polizei
  • Bergungsdienste

Gestern Nachmittag kam es in Höhe der Ortslage Reichardtswerben zu einem Auffahrunfall mit mehreren Verletzten sowie Fahrzeugen. Auf der Bundesstraße selbst waren Trümmerteile über 200 Meter lang verteilt. Vor Ort ergab die erste Lageerkundung durch Rettungsdienst sowie Feuerwehr, dass es sich lediglich um „nur“ zwei, anstatt um anfänglich gemeldeten 4 Verletzte handelte. Zwei Personen wurde dabei schwer verletzt, eine Insassin aus dem blauen Pkw so schwer, dass diese in eine Spezialklinik nach Halle geflogen werden musste. Die Straße war für Rund zwei Stunden voll gesperrt.


Einsatz-Nr.: 130/2017

Datum/Uhrzeit: 01.05.2017 – 18:39 Uhr bis 19:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Nottüröffnung

Einsatzort: Weißenfels, Jüdenstraße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, NEF, Polizei

Nach der Nottüröffnung durch unsere Kameraden, fanden wir einen leblosen jungen Mieter vor. Der Notarzt konnte leider nur noch den Tod feststellen.


Einsatz-Nr.: 129/2017

Datum/Uhrzeit: 01.05.2017 – 07:56 Uhr bis 19:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Nottüröffnung (Fehlfahrt)

Einsatzort: Weißenfels, Große Burgstraße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 128/2017

Datum/Uhrzeit: 27.04.2017 – 19:17 Uhr bis 19:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Amtshilfe für Polizei & Ordnungsamt

Einsatzort: Weißenfels, Große Deichstraße

im Einsatz waren: MZF, Polizei, Ordnungsamt, Veterinäramt Burgenlandkreis

Anforderung für eine Sicherstellung von Tieren aus einer verwahrlosten Wohnung.


Einsatz-Nr.: 127/2017

Datum/Uhrzeit: 27.04.2017 – 15:23 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Vku ausl. Flüssigkeiten

Einsatzort: Weißenfels, Beuditzstraße – Höhe Gesundheitszentrum

im Einsatz waren: GWG 2, Polizei


Einsatz-Nr.: 126/2017

Datum/Uhrzeit: 26.04.2017 – 21:49 Uhr bis 22:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Vku Rauchentwicklung

Einsatzort: BAB 9 Richtung München, kurz nach Kreuz Rippachtal

im Einsatz waren: TLF 24/50, GWG 2, FF Borau, RTW+NEF, Polizei

Vor Ort kein Handlungsbedarf für alle Wehren.


Einsatz-Nr.: 125/2017

Datum/Uhrzeit: 24.04.2017 – 17:45 Uhr bis 18:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – kleinere Ölspur

Einsatzort: Weißenfels, Schlachthofstraße

im Einsatz waren: GW-G 2


Einsatz-Nr.: 124/2017

Datum/Uhrzeit: 22.04.2017 – 22:01 Uhr bis 22:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Klosterstraße

im Einsatz waren: RW 2, ELW 1, RTW+NEF, Autobahnpolizei

Parallel zum „Brandeinsatz“ in der Zeitzer Straße, mussten weietere Kameraden diesen Einsatz bewältigen. Bei Ankunft war keine Tür mehr verschlossen, die wir hätten öffnen müssen. Eine weibliche Person lag nach vermutlich suizidaler Absicht bewusstlos am Boden. Wir unterstützen nur noch kurzzeitig den Rettungsdienst und begaben uns im Anschluss zurück zur Feuerwache.


Einsatz-Nr.: 123/2017

Datum/Uhrzeit: 22.04.2017 – 21:49 Uhr bis 22:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Dachstuhlbrand

Einsatzort: Weißenfels, Zeitzer Straße

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50, LF 16/12, ELW 1, DLK 23/12
  • FF Borau mit StLF
  • RTW zur Absicherung
  • Polizei

Bei Ankunft war nichts feststellbar, der Anrufer/Hinweisgeber beharrte aber auf seine Feuerwahrnehmung. So wurden alle umliegenden Bereiche und Straßen mittels Fußstreifen kontrolliert, auch die Drehleiter erkundete die Lage aus der Höhe. Nach einer halben Stunde wurde der Einsatz ohne Feststellung abgebrochen. Parallel hierzu befanden sich Kameraden von uns bei einem zweiten Einsatz im Stadtgebiet (Einsatz-Nr. 124).


Einsatz-Nr.: 122/2017

Datum/Uhrzeit: 20.04.2017 – 14:29 Uhr bis 15:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Küchenbrand Obdachlosenheim mit Menschenleben in Gefahr

Einsatzort: Weißenfels, Markwerbener Straße

im Einsatz waren: TLF 25/40, DLK 23/12, FF Uichteritz, FF Markwerben, FF Burgwerben, FF Borau

Vor Ort war der Brand von einer Dunstabzugshaube bereits durch Anwohner gelöscht und unsere Aufgabe bestand nur noch darin, Restlöscharbeiten im kleineren Maß durchführen zu müssen. Verletzt wurde niemand.


Einsatz-Nr.: 121/2017

Datum/Uhrzeit: 20.04.2017 – 12:44 Uhr bis 13:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA-Eingang Integra Einrichtung Leißling

Einsatzort: Weißenfels OT Leißling

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, ELW 1, FF Leißling

Hierbei handelte es sich um eine mutwillige Auslösung an einem Handmelder.


Einsatz-Nr.: 120/2017

Datum/Uhrzeit: 19.04.2017 – 13:15 Uhr bis 14:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Gebäudebrand „leerstehend“

Einsatzort: Weißenfels, Geibelstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, RTW, Polizei

Vor Ort brannte in einem leerstehenden Wohnhaus eine größere Menge Unrat.


Einsatz-Nr.: 119/2017

Datum/Uhrzeit: 19.04.2017 – 13:00 Uhr bis 13:15 Uhr (Folgeeinsatz)

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht PKW-Brand

Einsatzort: Weißenfels, Langendorfer Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50

Falsche Wahrnehmung durch einen defekten PKW.


Einsatz-Nr.: 118/2017

Datum/Uhrzeit: 19.04.2017 – 01:12 Uhr bis 01:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße

im Einsatz waren: RW 2, DLK 23/12, RTW, NEF, Polizei


Einsatz-Nr.: 117/2017

Datum/Uhrzeit: 17.04.2017 – 15:16 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Stromunfall

Einsatzort: Weißenfels OT Langendorf, Brückenweg

im Einsatz waren: RW 2, FF Langendorf, RTW + NEF

Hier kam es zu einem Stromunfall, nachdem vermutlich das einschlagen von Erdhülsen an den „falschen“ Stellen vorgenommen wurde. Eine Person kam verletzt ins Krankenhaus.


Einsatz-Nr.: 116/2017

Datum/Uhrzeit: 16.04.2017 – 20:22 Uhr bis 20:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Ödland oder Waldbrand

Einsatzort: Weißenfels, Luise-Brachmann-Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, ELW 1

Ein aufmerksamer Bürger meldete aus weiter Entfernung einen vermutlichen Ödland oder Waldbrand. Vor Ort handelte es sich um ein angemeldetes Lagerfeuer bei einer Osterveranstaltung.


Einsatz-Nr.: 115/2017

Datum/Uhrzeit: 16.04.2017 – 16:35 Uhr bis 17:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU ausl. Flüssigkeiten

Einsatzort: Weißenfels, Beuditzstraße / Moritz-Hill-Straße

im Einsatz waren: RW 2, RTW + NEF, Polizei

Hier liefen nach einem Unfall zwischen PKW und Krad geringe Mengen Betriebsmittel aus. Der Kradfahrer kam verletzt in die Klinik.


Einsatz-Nr.: 114/2017

Datum/Uhrzeit: 15.04.2017 – 20:11 Uhr bis 20:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – unklare Rauchentwicklung

Einsatzort: Weißenfels, Weg nach der Marienmühle

im Einsatz waren: TLF 24/50

Vor Ort handelte es sich um ein angemeldetes Lagerfeuer, die Leitstelle wusste jedoch nichts davon.


Einsatz-Nr.: 113/2017

Datum/Uhrzeit: 14.04.2017 – 18:09 Uhr bis 20:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU schwer, Person eingeklemmt (MANV 1)

Einsatzort: Weißenfels B87, Höhe Abfahrt Weißenfels „Süd“

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit RW 2, TLF 24/50, LF 16/12, ELW 1
  • 7x RTW (4x Weißenfels, 1x Tagewerben, 1x Oberkaka, 1x Naumburg)
  • 2x NEF (1x Weißenfels, 1x Naumburg)
  • RTH Christoph 63 (Dölzig)
  • RTH Christoph Thüringen (Bad Berka)
  • Orgleiter Rettungsdienst DRK Weißenfels
  • Leitender Notarzt
  • Bergungsdienst Swientek & Gläser inkl. Ölwehr
  • Polizei, Autobahnpolizei

Heute Abend kam es zu einem schweren Unfall zwischen 2 PKW und einem Krad.

Bei Ankunft unserer Kräfte lagen mehrere verletzte Personen auf der Fahrbahn, ein Pkw brannte, zwei Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) waren bereits vor Ort. Sofort bestand unsere Aufgabe darin, den Brand am PKW zu löschen, da in naher Umgebung mehrere schwerverletzte Personen lagen und diese vorerst nicht transportfähig waren. Parallel dazu musste wir selbstständig mehrere Verletzte versorgen, darunter auch zwei Kinder. Diese wurden im Anschluss an den nachgeforderten Rettungsdienst übergeben. Insgesamt wurden acht Personen verletzt, 4 von ihnen schwer, 2 davon mussten in Spezialkliniken geflogen werden.

Lobend hier zu erwähnen ist der Rettungsdienst, denn die ersteintreffenden Besatzungen haben parallel zur Versorgung der Verletzten, auch den Brand mittels Feuerlöscher ihrer RTWs eindämmen können. Nicht auszumalen wie es ausgegangen wäre, wenn der PKW neben 8 Verletzten in voller Ausdehnung gebrannt hätte. Hier ein großes Lob, auch an unsere Kameraden. Vielen Dank auch an die Polizei und die Autobahnpolizei, die in kürzester Zeit zur Stelle waren und sofort die Ab- & Zufahrten der B91 Weißenfels „Süd“ komplett sperrten.

Allen Verletzten wünschen wir baldige Genesung.

Zeitungsbericht

[print_gllr id=6152]


Einsatz-Nr.: 112/2017

Datum/Uhrzeit: 14.04.2017 – 10:42 Uhr bis 12:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Vku Person eingeklemmt

Einsatzort: Weißenfels, Selauer Straße

im Einsatz waren: RW 2, LF 16/12, ELW 1, 2x RTW, 1x NEF, 1x RTH, Polizei

Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht- & einer schwerverletzten Person kam es an diesem Vormittag in der Selauer Straße.

Eine Person musste mittels hydraulischen Rettungsgerät aus einem Fahrzeug befreit werden, im Anschluss wurde die verletzte Person in eine Klinik geflogen. Die Selauer Straße war für den Zeitraum der Rettungs- & Aufräumarbeiten ca. 2 Stunden gesperrt.

[print_gllr id=6151]


Einsatz-Nr.: 111/2017

Datum/Uhrzeit: 13.04.2017 – 20:32 Uhr bis 21:20 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Erich-Weinert-Straße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 110/2017

Datum/Uhrzeit: 12.04.2017 – 06:37 Uhr bis 07:20 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Gartenlaubenbrand

Einsatzort: Weißenfels, Heuweg

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12


Einsatz-Nr.: 109/2017

Datum/Uhrzeit: 11.04.2017 – 08:19 Uhr bis 16:45 Uhr

Einsatzmeldung: CBRN / Brandeinsatz – Brand Recyclinganlage Naundorf, Anforderung CBRN-ErkW

Einsatzort: Teuchern OT Naundorf, Werkstattstraße

im Einsatz waren: CBRN-ErkW

Zur Unterstützung der örtlich zuständigen Feuerwehr der Stadt Teuchern führten wir Schadstoffmessungen mit dem CBRN-ErkW durch. Unterstützt wurden wir dabei durch einen zweiten CBRN-ErkW der Freiwilligen Feuerwehr Elstertrebnitz.

[print_gllr id=6128]


Einsatz-Nr.: 108/2017

Datum/Uhrzeit: 11.04.2017 – 07:56 Uhr bis 09:10 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Unterstützung Rettungsdienst bei med. Notfall

Einsatzort: Weißenfels OT Leißling, Am Frauenholze

im Einsatz waren: RW 2, FF Leißling, RTW


Einsatz-Nr.: 107/2017

Datum/Uhrzeit: 11.04.2017 – 04:46 Uhr bis 05:25 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türnotöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Erich-Wienert-Str.

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 106/2017

Datum/Uhrzeit: 10.04.2017 – 16:52 Uhr bis 18:40 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – unklare Rauchentwicklung

Einsatzort: Weißenfels, Markwerbener Str.

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, DLK 23/12

Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Einsatzmeldung: Es wurde ein Kellerbrand vorgefunden. Bei der Lageerkundung wurde drei Kinder im Obergeschoss des Hauses festgestellt, welche die Wohnung nicht verlassen konnten, da das Treppenhaus verqualmt war. Die Kinder wurden gerettet und das Treppenhaus druckbelüftet.

Artikel der Mitteldeutschen Zeitung


Einsatz-Nr.: 105/2017

Datum/Uhrzeit: 09.04.2017 – 11:49 Uhr bis 12:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Person in Fahrstuhl

Einsatzort: Weißenfels, Südring

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 104/2017

Datum/Uhrzeit: 08.04.2017 – 12:35 Uhr bis 13:50 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – PKW überschlagen

Einsatzort: Weißenfels, Burgstraße

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 103/2017

Datum/Uhrzeit: 08.04.2017 – 12:06 Uhr bis 12:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Auslösung Rauchmelder ohne Rauchentwicklung

Einsatzort: Weißenfels, Otto-Schlag-Str. 

im Einsatz waren: TLF 24/50


Einsatz-Nr.: 102/2017

Datum/Uhrzeit: 07.04.2017 – 12:19 Uhr bis 12:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Unratbrand

Einsatzort: Weißenfels, Zum Bahnhof – auf dem Rummelplatz

im Einsatz waren: TLF 24/50, Polizei


Einsatz-Nr.: 101/2017

Datum/Uhrzeit: 06.04.2017 – 13:24 Uhr bis 14:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Carportbrand an Wohnhaus

Einsatzort: Weißenfels OT Tagewerben, Stadtweg

im Einsatz waren: TLF 24/50, FF Tagewerben, FF Reichardtswerben, Polizei


Einsatz-Nr.: 100/2017

Datum/Uhrzeit: 05.04.2017 – 20:53 Uhr bis 21:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Brand eines Bauwagens

Einsatzort: Weißenfels, Zum Bahnhof – auf dem Rummelplatz

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12

Vor Ort bestätigte sich der Brand nicht, es hatte Müll an einem Bauwagen gebrannt und der Besitzer bereits alles selbstständig gelöscht.


Einsatz-Nr.: 099/2017

Datum/Uhrzeit: 04.04.2017 – 08:38 Uhr bis 09:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung & First Responder

Einsatzort: Weißenfels, Röntgenweg

im Einsatz waren: RW 2, DLK 23/12, RTW Oberkaka

Hier mussten unsere Kameraden zu einer vermutlichen Türöffnung mit dem Zusatz „First Responder“ alarmiert werden. Eine unklar verletzte Person befand sich alleine in einer Wohnung, die örtlichen Rettungwagen waren bereits alle mit Paralleleinsätzen beschäftigt. Der Mieter konnte nach unserem klingeln selbstständig die Tür öffnen, eh dieser von uns an den Rettungswagen aus Oberkaka übergeben wurde.


Einsatz-Nr.: 098/2017

Datum/Uhrzeit: 04.04.2017 – 07:10 Uhr bis 08:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – unklare Rauchentwicklung

Einsatzort: Weißenfels, Leipziger Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, Polizei

Die unklare Rauchentwicklung hat sich im Bereich der Weißenfelser Kläranlage bestätigt. Dort brannten mehrere abisolierte Kabel in einer ehemaligen Gartenanlage.


Einsatz-Nr.: 097/2017

Datum/Uhrzeit: 03.04.2017 – 15:11 Uhr bis 15:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – unklare Rauchentwicklung

Einsatzort: Weißenfels, Am Kloster

im Einsatz waren: TLF 24/50


Einsatz-Nr.: 096/2017

Datum/Uhrzeit: 01.04.2017 – 21:28 Uhr bis 22:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – ausgelöster Rauchmelder in Whg.

Einsatzort: Weißenfels, Max-Lingner-Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, ELW 1

Zurück in der Feuerwache – die Fahrzeuge waren gerade fertig bestückt und wieder einsatzbereit – ereilte uns die nächste Alarmierung. Es ging in die Max-Lingner-Straße zum ausgelösten Rauchmelder. Dieser Alarm stellte sich als Fehlalarm heraus.


Einsatz-Nr.: 095/2017

Datum/Uhrzeit: 01.04.2017 – 19:58 Uhr bis 21:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Gebäudebrand

Einsatzort: Weißenfels, Zum Bahnhof (alte Textilfabrik)

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, ELW 1
  • FF Borau mit S-TLF, MTW
  • FF Tagewerben mit TSF-W
  • FF Reichardtswerben mit LF 10/6
  • Polizei

Als kein Aprilscherz erwies sich die Alarmierung am heutigen Abend: Im Bereich des Bahnhofes sollte es im ehemaligen Textilkontor / Lager der Schuhfabrik brennen. Parallel gab es ein Gewitter im Stadtgebiet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Entstehungsbrand handelte, welcher durch ein schnelles Eingreifen im Anfangsstadium gelöscht werden konnte. Vermutlich hatte ein Blitzschlag am Intexgebäude sich über den Efeu bis in die einzelnen Stockwerke entladen und dabei alte trockene Blätter auf mehreren Etagen in den Fensterbänken des zweiten und dritten Geschoss entzündet. Hier lag also eine sehr ungewöhnliche und seltene Konstellation vor.


Einsatz-Nr.: 094/2017

Datum/Uhrzeit: 01.04.2017 – 18:34 Uhr bis 19:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – zwei herrenlose Hunde

Einsatzort: Weißenfels, Leipziger Straße

im Einsatz waren: MZF


Einsatz-Nr.: 093/2017

Datum/Uhrzeit: 01.04.2017 – 14:45 Uhr bis 15:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Hund in verschlossenen Pkw in Not

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Straße

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 092/2017

Datum/Uhrzeit: 01.04.2017 – 10:47 Uhr bis 11:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang

Einsatzort: Weißenfels OT Burgwerben, Großbäckerei

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, FF Burgwerben

Fehlauslösung.


Einsatz-Nr.: 091/2017

Datum/Uhrzeit: 31.03.2017 – 14:12 Uhr bis 14:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Vd. Wohungsbrand

Einsatzort: Weißenfels, Wielandstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, DLK 23/12, ELW 1, RTW+NEF

Vor Ort handelte es sich um angebranntes Essen, der Mieter war eingeschlafen und durch piepende Rauchmelder geweckt wurden.

Link Zeitungsartikel


Einsatz-Nr.: 090/2017

Datum/Uhrzeit: 30.03.2017 – 14:02 Uhr bis 14:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung –  Ast droht herabzustürzen

Einsatzort: Weißenfels, Am Kloster

im Einsatz waren: DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 089/2017

Datum/Uhrzeit: 30.03.2017 – 12:56 Uhr bis 13:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – unklare Rauchentwicklung

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50

Hierbei handelte es sich um verbrennen von Müll in einem Hinterhof.


Einsatz-Nr.: 088/2017

Datum/Uhrzeit: 30.03.2017 – 10:49 Uhr bis 11:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Vku ausl. Flüssigkeiten

Einsatzort: Weißenfels, Käthe-Kollwitz-Straße

im Einsatz waren: GWG 2, 2x RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 087/2017

Datum/Uhrzeit: 30.03.2017 – 09:05 Uhr bis 13:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Großbrand Mülldeponie

Einsatzort: Naundorf (Burgenlandkreis), Werkstattstraße

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit ABC ErkKw
  • FF Deuben
  • FF Krössuln
  • FF Teuchern
  • FF Prittitz
  • FF Schelkau
  • Kreisbrandmeister sowie Amtsleiter Amt für BKR (Landkreis)
  • Ordnungsamt / Umweltamt
  • Polizei

Erneut brannte es auf diesem Deponiegelände. Unsere Aufgabe bestand darin, am Brandherd sowie in der Umgebung Schadstoffmessungen durchzuführen und diese im Anschluss auzuwerten.

Link zum Zeitungsartikel


Einsatz-Nr.: 086/2017

Datum/Uhrzeit: 28.03.2017 – 04:23 Uhr bis 05:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Wohnungsbrand

Einsatzort: Weißenfels, Uhlandstraße

im Einsatz waren: FF Weißenfels, RTW, Polizei

Vor Ort handelte es sich um keinen Wohnungsbrand, lediglich eine Mülltonne brannte außerhalb des Gebäudes.


Einsatz-Nr.: 085/2017

Datum/Uhrzeit: 23.03.2017 – 13:06 Uhr bis 14:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Gebäudebrand

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, ELW 1, Polizei

An diesem Mittag wurden wir zu einem vermutlichen Gebäudebrand in die Naumburger Straße alarmiert. Vor Ort brannte Unrat, der Qualm verteilte sich durch das gesamte leerstehende Objekt. Verletzt wurde niemand, die Straße war für Rund eine Stunde voll gesperrt.

Pressebericht Mitteldeutsche Zeitung


Einsatz-Nr.: 084/2017

Datum/Uhrzeit: 23.03.2017 – 08:19 Uhr bis 09:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Ölspur

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Straße bis zur B87 Ortsausgang

im Einsatz waren: GW-G 2, RW 2, MZF


Einsatz-Nr.: 083/2017

Datum/Uhrzeit: 23.03.2017 – 05:21 Uhr bis 06:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA-Eingang Krankenhaus

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Straße

im Einsatz waren: FF Weißenfels


Einsatz-Nr.: 082/2017

Datum/Uhrzeit: 21.03.2017 – 18:17 Uhr bis 19:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettunsgdienst

Einsatzort: Weißenfels, Albert-Schweitzer-Straße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 081/2017

Datum/Uhrzeit: 20.03.2017 – 11:33 Uhr bis 12:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA-Eingang Bio-Kompostwerk

Einsatzort: Weißenfels, Johann-Reis-Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 080/2017

Datum/Uhrzeit: 19.03.2017 – 16:11 Uhr bis 16:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang Bahnhof

Einsatzort: Weißenfels, Bahnhofstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, ELW 1


Einsatz-Nr.: 079/2017

Datum/Uhrzeit: 18.03.2017 – 0:08 Uhr bis 0:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang Großbäckerei

Einsatzort: Weißenfels, OT Burgwerben

im Einsatz waren: FF Weißenfels, FF Burgwerben


Einsatz-Nr.: 078/2017

Datum/Uhrzeit: 17.03.2017 – 20:46 Uhr bis 21:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Person in Sondernotlage

Einsatzort: Weißenfels, im Krug

im Einsatz waren: RW 2

Eine männliche Person befuhr mit ihrem Rollstuhl samt angeleinten Hund den Gehweg im Krug stadteinwärts. Aus unbekannter Ursache verkantete sich die Leine zwischen dem Hund, dem „Herrchen“ und einer Straßenlaterne so sehr, das unsere Kameraden das Gespann befreien mussten. Im Anschluss gab es kurze Streicheleinheiten für den Hund und alle waren wieder glücklich.


Einsatz-Nr.: 077/2017

Datum/Uhrzeit: 16.03.2017 – 13:16 Uhr bis 14:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Ödlandbrand

Einsatzort: Weißenfels OT Markwerben

im Einsatz waren: TLF 24/50, FF Markwerben, FF Uichteritz


Einsatz-Nr.: 076/2017

Datum/Uhrzeit: 14.03.2017 – 12:15 Uhr bis 13:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Auslösung Rauchmelder in Wohnung

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Str.

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, RTW+NEF

Grund dieser Rauchmelderauslösung war angebranntes Essen. Eine Person kam mit einer Rauchgasvergiftung in die Klinik.


Einsatz-Nr.: 075/2017

Datum/Uhrzeit: 13.03.2017 – 18:07 Uhr bis 19:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Vku PKw gegen Krad

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Str. Ecke Kirschweg

im Einsatz waren: RW 2, RTW+NEF, Polizei

Beim Zusammenprall zwischen einem PKw und einem Krad wurde der Kradfahrer schwer verletzt. Wir haben die Einsatzstelle abgesichert und ausgelaufene Flüssigkeiten gebunden. Die Straße war für rund eine Stunde voll gesperrt.


Einsatz-Nr.: 074/2017

Datum/Uhrzeit: 13.03.2017 – 12:12 Uhr bis 13:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst 3. OG

Einsatzort: Weißenfels, Max-Lingner-Straße

im Einsatz waren: RW 2, DLK 23/12, RTW, NEF, S-RTW


Einsatz-Nr.: 073/2017

Datum/Uhrzeit: 09.03.2017 – 14:17 Uhr bis 15:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Unterstützung Rettungsdienst in 5. Etage mittels Drehleiter

Einsatzort: Weißenfels, Tagewerbener Str.

im Einsatz waren: DLK 23/12, RTW


Einsatz-Nr.: 072/2017

Datum/Uhrzeit: 07.03.2017 – 15:18 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – starke Rauchentwicklung

Einsatzort: Weißenfels OT Burgwerben, Am Felsenkeller

im Einsatz waren: TLF 24/50, FF Burgwerben, FF Kriechau

Grund dieser Rauchentwicklung war ein Kabelbrand.


Einsatz-Nr.: 071/2017

Datum/Uhrzeit: 07.03.2017 – 06:56 Uhr bis 07:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU LKW + 2 x PKW

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße Kreuzung B176 N

im Einsatz waren: TLF 24/50, RW 2, Polizei


Einsatz-Nr.: 070/2017

Datum/Uhrzeit: 06.03.2017 – 20:59 Uhr bis 21:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Rauchentwicklung LKW

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, ELW (Abbruch)

Grund dieser Rauchentwicklung war das geplante ablassen von Stickstoff aus einem Sattelauflieger.


Einsatz-Nr.: 069/2017

Datum/Uhrzeit: 06.03.2017 – 12:34 Uhr bis 16:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU LKW, Person eingeschlossen

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Straße Ortsausgang B87

im Einsatz waren: RW 2, TLF 24/50, LF 16/12, RTW+NEF, Polizei, Notfallmanager Bahn, Bergungsdienste, Hilfeleistungszug Bahn aus Fulda

m 12:34 Uhr wurden wir zum einem Vku mit eingeschlossener Person alarmiert. Am Ortseingang (B87) Weißenfels kam ein Lkw von der Fahrbahn ab, durchbrach knapp 100m Gebüsch und rutschte im Anschluss einen Abhang herunter, bevor er im Gleisbett zum stehen kam. Der Fahrer wurde verletzt. Die Bahnstrecke Weißenfels <-> Zeitz bleibt bis auf weiteres voll gesperrt.

In der Nacht wurde der verunfallte LKW an der Bahnbrücke Naumburger Straße geborgen. Dazu rückte ein 100 Tonnen-Spezial-Hilfszug (Hilfs- und Bergezug) der Deutschen Bahn aus Fulda an. Die Firma Abschlepp & Bergedienst Swientek & Gläser GmbH leitete die gesamten Bergemaßnahmen, beseitigten dazu Metallzäune sowie kleinere Bäume. Erst danach wurde der beschädigte LKW durch den Spezialkran der Bahn aus dem Gleisbett gehoben und auf dem angrenzenden Parkplatz abgesetzt. Im Anschluss konnte dieser durch die Mitarbeiter von Swientek & Gläser abtransportiert werden. 

Die Bahnstrecke war von 12:34 Uhr bis 06:00 Uhr voll gesperrt.

Vielen Dank an alle beteiligten Kräfte, es war eine hervorragende Arbeit.

Zeitungsbericht

[print_gllr id=5937]


Einsatz-Nr.: 068/2017

Datum/Uhrzeit: 06.03.2017 – 07:57 Uhr bis 09:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Schornsteinbrand

Einsatzort: Waldau, Osterfelder Straße

im Einsatz waren: DLK 23/12 FF Weißenfels & örtlich zuständige Feuerwehren


Einsatz-Nr.: 067/2017

Datum/Uhrzeit: 05.03.2017 – 14:26 Uhr bis 15:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Otto-Schlag-Straße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 066/2017

Datum/Uhrzeit: 04.03.2017 – 07:52 Uhr bis 08:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA-Eingang

Einsatzort: Weißenfels OT Langendorf, Pflegeheim

im Einsatz waren: FF Weißenfels, FF Langendorf


Einsatz-Nr.: 065/2017

Datum/Uhrzeit: 04.03.2017 – 0:10 Uhr bis 0:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Verunreinigung Straße

Einsatzort: Weißenfels, Langendorfer Straße

im Einsatz waren: GwG 2


Einsatz-Nr.: 064/2017

Datum/Uhrzeit: 02.03.2017 – 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Baum auf Straße

Einsatzort: Weißenfels, Leipziger Straße

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 063/2017

Datum/Uhrzeit: 27.02.2017 – 17:42 Uhr bis 18:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Marie-Curie-Str. – Fertigungstechnik

im Einsatz waren: FF Weißenfels


Einsatz-Nr.: 062/2017

Datum/Uhrzeit: 26.02.2017 – 19:08 Uhr bis 21:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Keller erneut unter Wasser

Einsatzort: Weißenfels, Markt

im Einsatz waren: RW 2

Zeitungsartikel/Bericht


Einsatz-Nr.: 061/2017

Datum/Uhrzeit: 26.02.2017 – 10:36 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Keller unter Wasser

Einsatzort: Weißenfels, Markt

im Einsatz waren: RW 2, MZF

Durch einen Wasserrohrbruch an einer Hauptleitung, liefen mehrere Keller voller Wasser. Einige tausende Liter mussten durch die Kameraden abgepumpt werden.

Zeitungsartikel/Bericht


Einsatz-Nr.: 060/2017

Datum/Uhrzeit: 24.02.2017 – 18:23 Uhr bis 19:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung mit höchster Eile / medizinischer Notfall

Einsatzort: Weißenfels, Beuditzstraße

im Einsatz waren: RW 2, RTW+NEF, Polizei


Einsatz-Nr.: 059/2017

Datum/Uhrzeit: 24.02.2017 – 05:05 Uhr bis 06:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden, Baum auf Straße

Einsatzort: Weißenfels, Schützenstraße

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 058/2017

Datum/Uhrzeit: 24.02.2017 – 03:59 Uhr bis 05:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Sturmschaden, Baum auf Straße

Einsatzort: Weißenfels, Alfred-Junge-Straße

im Einsatz waren: RW 2


Einsatz-Nr.: 057/2017

Datum/Uhrzeit: 23.02.2017 – 14:48 Uhr bis 15:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – RTH Notarzt-Zubringer, Person bewusstlos

Einsatzort: Weißenfels, An der Pforte (betreutes Wohnen)

im Einsatz waren: MZF, RTH, RTW


Einsatz-Nr.: 056/2017

Datum/Uhrzeit: 23.02.2017 – 09:04 Uhr bis 09:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Verdacht Ölspur

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Straße bis vermutlich Einkaufszentrum Leißling/B87

im Einsatz waren: FF Weißenfels

Keine Feststellungen vor Ort, somit Einsatzabbruch.


Einsatz-Nr.: 055/2017

Datum/Uhrzeit: 23.02.2017 – 02:19 Uhr bis 02:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang Bahnhof

Einsatzort: Weißenfels, Bahnhofstraße

im Einsatz waren: FF Weißenfels


Einsatz-Nr.: 054/2017

Datum/Uhrzeit: 22.02.2017 – 18:27 Uhr bis 19:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang Großbäckerei

Einsatzort: Weißenfels, OT Burgwerben

im Einsatz waren: FF Weißenfels, FF Burgwerben


Einsatz-Nr.: 053/2017

Datum/Uhrzeit: 22.02.2017 – 11:14 Uhr bis 11:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – RTH Notarzt-Zubringer

Einsatzort: Weißenfels, Röntgenweg

im Einsatz waren: MZF, RTH, RTW


Einsatz-Nr.: 052/2017

Datum/Uhrzeit: 20.02.2017 – 15:11 Uhr bis 15:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Auslösung Rauchmelder Lidl-Markt

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße

im Einsatz waren: FF Weißenfels


Einsatz-Nr.: 051/2017

Datum/Uhrzeit: 20.02.2017 – 14:38 Uhr bis 15:11 Uhr (nächster Einsatz)

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Novalisstraße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 050/2017

Datum/Uhrzeit: 20.02.2017 – 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Katze auf Baum in großer Höhe

Einsatzort: Weißenfels, Friedhof

im Einsatz waren: LF 16/12


Einsatz-Nr.: 049/2017

Datum/Uhrzeit: 20.02.2017 – 08:44 Uhr bis 09:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA-Eingang

Einsatzort: Zorbau, Hallesche Str.

im Einsatz waren: FF Zorbau, FF Borau, FF Weißenfels


Einsatz-Nr.: 048/2017

Datum/Uhrzeit: 19.02.2017 – 16:23 Uhr bis 16:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Wohnungsbrand

Einsatzort: Weißenfels, Herrmannsgarten

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12


Einsatz-Nr.: 047/2017

Datum/Uhrzeit: 19.02.2017 – 14:39 Uhr bis 20:00 Uhr (für unsere Wehr)

Einsatzmeldung: Gefahrguteinsatz – Austritt Chemikalie aus LKW

Einsatzort: Tröglitz

im Einsatz waren: GW-G 2, MZF

[print_gllr id=5845]

Vielen Dank an die FF Zeitz für die Bilder.


Einsatz-Nr.: 046/2017

Datum/Uhrzeit: 18.02.2017 – 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA-Eingang Bahnhof (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Bahnhofstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12 (Abbruch)


Einsatz-Nr.: 045/2017

Datum/Uhrzeit: 18.02.2017 – 12:07 Uhr bis 12:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Verdacht Ölspur

Einsatzort: Weißenfels, Gustav-Adolf-Straße

im Einsatz waren: GW-G 2


Einsatz-Nr.: 044/2017

Datum/Uhrzeit: 15.02.2017 – 22:15 Uhr bis 23:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – VKU auslaufende Flüssigkeiten

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Straße

im Einsatz waren: RW 2, 2x RTW, 1x NEF, Polizei


Einsatz-Nr.: 043/2017

Datum/Uhrzeit: 14.02.2017 – 09:26 Uhr bis 13:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Gebäudebrand

Einsatzort: Weißenfels, Selauer Straße

im Einsatz waren: 

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50, LF 16/12, DLK 23/12
  • FF Borau mit StLF
  • FF Langendorf mit LF 16/12
  • FF Tagewerben mit LF 10/6, MTW
  • FF Reichardtswerben mit TSF-W, MTW
  • FF Großkorbetha
  • FF Kleinkorbetha
  • FF Zorbau
  • Polizei

Am 14.02. kam es zu einem ausgedehnten Gebäudebrand in der Selauer Straße in Weißenfels. Bereits auf Anfahrt war die Rauchsäule deutlich zu sehen. Bei Ankunft brannte das hintere Gebäude samt Anbau lichterloh. Den ersten Kräften gelang es zügig, den Brand unter Kontrolle zu bringen und Nachbargebäude zu schützen.  Die Nachlöscharbeiten dauerten allerdings noch einige Zeit an, da eine Vielzahl von Atemschutzgeräteträgern benötigt wurde. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Zeitungsartikel


Einsatz-Nr.: 042/2017

Datum/Uhrzeit: 13.02.2017 – 17:21 Uhr bis 19:00 Uhr

Einsatzmeldung: Gefahrguteinsatz – giftgrüne Substanz in Bach

Einsatzort: Lützen OT Muschwitz

im Einsatz waren: 

FF Lützen
FF Göthewitz
FF Kreischau/Pobles
FF Tornau
FF Granschütz mit Dekon-P
FF Hohenmölsen
FF Weißenfels mit ABC-ErkKW, GWG 2
FF Meineweh
FF Zeitz mit ABC ErkKW, Dekon-P
FF Sössen und FF Taucha mit ELW 2, ELW 1
Ordnungsamt Stadt Lützen
Polizei Burgenlandkreis

Durch einen aufmerksamen Bürger wurde eine starke Verfärbung des Wassers des Grünebaches im Bereich der L 189 festgestellt und die Polizei informiert. Die Polizei hat es an die Leitstelle Burgenlandkreis weitergegeben. Daraufhin alarmierte die Leitstelle den Gefahrstoffzug des Burgenlandkreises. Vor Ort konnte keine Ursache für die Verfärbung des Wassers festgestellt werden. Erst nach der Alarmierung des Ordungsamtes informierte dieses den Einsatzleiter darüber das heute im Bereich Söhesten Tests von einer Firma mit Kontrastmittel im Abwassersystem durchgeführt wurden. Daraufhin beendeten wir den Einsatz!


Einsatz-Nr.: 041/2017

Datum/Uhrzeit: 13.02.2017 – 06:45 Uhr bis 07:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang

Einsatzort: Weißenfels OT Burgwerben, Großbäckerei

im Einsatz waren: FF Weißenfels, FF Burgwerben

Auslösung durch Mehlstaub.


Einsatz-Nr.: 040/2017

Datum/Uhrzeit: 13.02.2017 – 05:57 Uhr bis 06:45 Uhr (nächster Einsatz)

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Pkw Brand

Einsatzort: BAB 38 Richtung Leipzig, kurz vor dem Kreuz Rippachtal

im Einsatz waren: TLF 24/50, Polizei

Vor Ort mussten nur noch Restlöscharbeiten vorgenommen werden, der Fahrzeugbesitzer hatte den Brand fast selbstständig gelöscht.


Einsatz-Nr.: 039/2017

Datum/Uhrzeit: 10.02.2017 – 17:24 Uhr bis 18:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße

im Einsatz waren: RW 2, RTW Tagewerben, NEF Naumburg, Polizei

Hier wurden wir zu einer vermutlich hilflosen Person hinter verschlossener Wohungstür alarmiert. Nach dem gewaltsamen öffen der Tür wurde ein lebloser junger Mann in der Badwanne vorgefunden. Jeodch kam jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte leider nur noch den Tod feststellen.


Einsatz-Nr.: 038/2017

Datum/Uhrzeit: 09.02.2017 – 13:17 Uhr bis 14:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Unterstützung Rettungsdienst mittels Drehleiter

Einsatzort: Weißenfels, An der Pforte (betreutes Wohnen)

im Einsatz waren: DLK 23/12, RTW

Hier musste ein Patient mittels Drehleiter aus dem zweiten Obergeschoss durch das Fenster gerettet werden.


Einsatz-Nr.: 037/2017

Datum/Uhrzeit: 08.02.2017 – 18:40 Uhr bis 20:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Thomas-Müntzer-Straße

im Einsatz waren: RW2, RTW + NEF, Polizei


Einsatz-Nr.: 036/2017

Datum/Uhrzeit: 04.02.2017 – 23:06 Uhr bis 23:45 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Kleine Deichstraße

im Einsatz waren: RW 2, RTW + NEF, Polizei


Einsatz-Nr.: 035/2017

Datum/Uhrzeit: 04.02.2017 – 11:29 Uhr bis 12:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – ausgelöster Rauchmelder Geschäftsgebäude (IHK)

Einsatzort: Weißenfels, Markt

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12

Fehlauslösung durch technischen Defekt.


Einsatz-Nr.: 034/2017

Datum/Uhrzeit: 03.02.2017 – 16:41 Uhr bis 17:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – ausgelöster Rauchmelder Wohnung

Einsatzort: Weißenfels, Merseburger Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, FF Burgwerben

Hierbei handelte es sich um angebranntes Essen, verletzt wurde niemand.


Einsatz-Nr.: 033/2017

Datum/Uhrzeit: 03.02.2017 – 03:32 Uhr bis 04:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels OT Langendorf, Schulweg (Schule)

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit DLK 23/12
  • FF Langendorf mit LF 16/12
  • FF Leißling mit HLF 20/16

Einsatz-Nr.: 032/2017

Datum/Uhrzeit: 02.02.2017 – 23:15 Uhr bis 23:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels OT Langendorf, Schulweg (Schule)

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit DLK 23/12
  • FF Langendorf mit LF 16/12
  • FF Leißling mit HLF 20/16

Einsatz-Nr.: 031/2017

Datum/Uhrzeit: 02.02.2017 – 19:26 Uhr bis 20:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels OT Langendorf, Schulweg (Schule)

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit DLK 23/12
  • FF Langendorf mit LF 16/12
  • FF Leißling mit HLF 20/16

Einsatz-Nr.: 030/2017

Datum/Uhrzeit: 02.02.2017 – 23:53 Uhr bis 03:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Vku Lkw mit massiv ausfl. Flüssigkeiten

Einsatzort: BAB 9 Richtung Leipzig, zwischen Lützen und Markranstädt (KM 194,0)

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit GWG 2, MZF
  • FF Lützen mit HLF 16/30
  • FF Bothfeld mit LF 16/TS

Hier kam es in der Nacht zu einem Unfall zwischen einem Pkw und LKW. Der Kleinwagen prallte seitlich in den Fahrzeugtank des LKW und riss diesen dadurch auf. Im Anschluss kamen beide beschädigt auf dem Seitenstreifen zum stehen. Asu dem Lkw Tank mussten ca. 500 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt und in einem feuerwehreigenen Behälter aufgenommen werden. Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt.


Einsatz-Nr.: 029/2017

Datum/Uhrzeit: 01.02.2017 – 21:12 Uhr bis 22:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels OT Langendorf, Schulweg (Schule)

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit TLF 24/50
  • FF Langendorf mit LF 16/12
  • FF Leißling mit HLF 20/16

Einsatz-Nr.: 028/2017

Datum/Uhrzeit: 31.01.2017 – 15:03 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Großbrand

Einsatzort: Lützen OT Zorbau, Langendorfer Weg

im Einsatz waren:

  • FF Zorbau mit HLF 20/16,  GTLF 95/65,  MTW, LT
  • FF Borau mit  StLF 20/20
  • FF Weißenfels mit ELW 1,  TLF 24/50,  LF 16/12, DLK 23/12, GW-L
  • Polizei
  • RTW
  • Stadtwehrleiter Stadt Lützen
  • stellv. Stadtwehrleiter Stadt Lützen

Der gemeldete Wohnungsbrand beschränkte sich glücklicherweise auf eine Couch, welche teilweise noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von den Anwohnern gelöscht wurde. Eine Restablöschung wurde außerhalb des Gebäudes durchgeführt, um den Wasserschaden gering zu halten.


Einsatz-Nr.: 027/2017

Datum/Uhrzeit: 27.01.2017 – 0:10 Uhr bis 0:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang

Einsatzort: Weißenfels, Schlachthofstraße (Schlachthof)

im Einsatz waren: FF Weißenfels

Hier wurde die Sprinkleranlage durch einen Gabelstapler beschädigt, diese löste im Anschluss die Brandmeldeanlage aus.


Einsatz-Nr.: 026/2017

Datum/Uhrzeit: 26.01.2017 – 06:20 Uhr bis 07:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Vku PKw unter LKW

Einsatzort: BAB 9 Richtung Berlin, zwischen Kreuz Rippachtal und Bad Dürrenberg

im Einsatz waren: RW 2, FF Lützen, FF Bothfeld, RTW+NEF, Polizei

Nach Ankunft der örtlich zuständigen Feuerwehren (FF Lützen/FF Bothfeld) konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Fahrzeuginsasse war zwar verletzt, aber nicht mehr eingeklemmt und bereits in rettungsdienstlicher Behandlung. Somit konnten wir noch auf Anfahrt abbrechen.


Einsatz-Nr.: 025/2017

Datum/Uhrzeit: 24.01.2017 – 15:50 Uhr bis 16:30 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Vku auslaufende Flüssigkeiten

Einsatzort: B 87 Ortsausgang Weißenfels Richtung B91/BAB

im Einsatz waren: RW 2, Polizei

Hier drehte sich auf glatter Fahrbahn ein Fahrzeug, prallte gegen die Leitplanke und blieb auf ihr stehen. Dabei wurde die Ölwanne des Pkw aufgerissen und das gesamte Öl lief auf die Fahrbahn. Dies wurde durch uns gebunden. Die Ölwehr beseitigte alle Restbestände, der Fahrer blieb unverletzt.


Einsatz-Nr.: 024/2017

Datum/Uhrzeit: 24.01.2017 – 10:48 Uhr bis 12:04 Uhr

Einsatzmeldung: CBRN-Einsatz – unbekannte Substanz

Einsatzort: Weißenfels, Jüdenstraße

im Einsatz waren: 

  • FF Weißenfels
  • FF Granschütz mit Dekon-P
  • RTW
  • Polizei
  • Gesundheitsamt

Erneut rückten in die Weißenfelser Innenstadt aus. In einem Firmemraum wurde erneut eine unbekannte gelbliche Substanz in einem Umschlag festgestellt. Die Substanz wurde durch uns wieder überprüft, gesichert und doppelt verpackt. Der Briefumschlag war von Anfang an verschlossen, so bestand auch hier keine Gefahr für die Anwohner, Mitarbeiter und Bevölkerung, dies konnte auch durch das Gesundheitsamt bestätigt werden.


Einsatz-Nr.: 023/2017

Datum/Uhrzeit: 24.01.2017 – 08:48 Uhr bis 09:55 Uhr

Einsatzmeldung: Technische Hilfeleistung – VKU 2 x PKW

Einsatzort: Tagewerben / Reichardtswerben, außerorts

im Einsatz waren: 

  • RW 2, TLF 24/50
  • FF Tagewerben
  • FF Reichardtswerben
  • NEF, 2 x RTW
  • Polizei
  • Bergungsdienste

Auf dem Rückweg ereilte uns der nächste Alarm. Auf der Kappstraße zwischen Tagewerben und Reichardtswerben kam es auf spiegelglatter Straße zum Frontalunfall zwischen zwei PKW, eine Person wurde dabei schwer verletzt.


Einsatz-Nr.: 022/2017

Datum/Uhrzeit: 24.01.2017 – 07:16 Uhr bis 08:46 Uhr

Einsatzmeldung: CBRN-Einsatz – unbekannte Substanz

Einsatzort: Weißenfels, Friedrichstraße

im Einsatz waren: 

  • FF Weißenfels
  • FF Granschütz mit Dekon-P
  • RTW
  • Polizei
  • Gesundheitsamt

Heute früh wurde eine unbekannte gelbliche Substanz in einem Umschlag im Amtsgericht Weißenfels festgestellt. Die Substanz wurde durch uns überprüft, gesichert und doppelt verpackt. Der Briefumschlag war von Anfang an verschlossen, so bestand keine Gefahr für die Anwohner, Mitarbeiter und Bevölkerung, dies konnte auch durch das Gesundheitsamt bestätigt werden.


Einsatz-Nr.: 021/2017

Datum/Uhrzeit: 21.01.2017 – 17:18 Uhr bis 17:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang

Einsatzort: Weißenfels, Schlachthofstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, DLK 23/12

Fehlauslösung durch eine defekte Sprinkleranlage.


Einsatz-Nr.: 020/2017

Datum/Uhrzeit: 21.01.2017 – 10:41 Uhr bis 11:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – First Responder

Einsatzort: Weißenfels, Fröbelstraße

im Einsatz waren: MZF, RTW, RTH


Einsatz-Nr.: 019/2017

Datum/Uhrzeit: 18.01.2017 – 01:57 Uhr bis 02:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslöung)

Einsatzort: Weißenfels, Max-Planck-Straße / Firma Kress

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12


Einsatz-Nr.: 018/2017

Datum/Uhrzeit: 17.01.2017 – 09:27 Uhr bis 10:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Polizei

Einsatzort: Weißenfels, Burgwerbener Straße

im Einsatz waren: RW 2, RTW, RTH (Christoph 61), Polizei

Hier wurden die Kameraden zu einer Türöffnung für die Polizei alarmiert. Die Tür wurde gewaltsam geöffnet, der Notarzt konnte vor Ort leider nur noch den Tod des Mieters feststellen.


Einsatz-Nr.: 017/2017

Datum/Uhrzeit: 17.01.2017 – 03:58 Uhr bis 04:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang

Einsatzort: Weißenfels, Selauer Straße Pflegeheim

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12


Einsatz-Nr.: 016/2017

Datum/Uhrzeit: 15.01.2017 – 12:44 Uhr bis 13:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Wohnungsbrand

Einsatzort: Weißenfels, Hardenbergstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, RW 2, RTW

Es handelte sich um angebranntes Essen.


Einsatz-Nr.: 015/2017

Datum/Uhrzeit: 15.01.2017 – 04:55 Uhr bis 05:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang

Einsatzort: Weißenfels, Max-Planck-Straße / Firma Kress

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12

Hier handelte es sich erneut um einen technischen Defekt an einem Rauchmelder.


Einsatz-Nr.: 014/2017

Datum/Uhrzeit: 13.01.2017 – 03:56 Uhr bis 05:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang

Einsatzort: Weißenfels, Max-Planck-Straße / Firma Kress

im Einsatz waren: TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, ELW 1

Hier handelte es sich um einen technischen Defekt an einem Rauchmelder.


Einsatz-Nr.: 013/2017

Datum/Uhrzeit: 13.01.2017 – 02:22 Uhr bis 03:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang

Einsatzort: Weißenfels, Schlachthofstraße / Schlachthof

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit ELW 1, TLF 24/50, LF 16/12, DLK 23/12, GW-L 2
  • FF Burgwerben (nachalarmiert aufgrund eines Paralleleinsatzes unserer Wehr)
  • FF Tagewerben (nachalarmiert aufgrund eines Paralleleinsatzes unserer Wehr)
  • FF Reichardtswerben (nachalarmiert aufgrund eines Paralleleinsatzes unserer Wehr)

Hier musste ein größerer Teil des Tiefkühllagers kontrolliert werden. Dies ergab, dass eine gesamte „Melderlinie“ als defekt galt und durch eine Fachfirma kurzzeitig außer Betrieb genommen werden musste.


Einsatz-Nr.: 012/2017

Datum/Uhrzeit: 13.01.2017 – 02:14 Uhr bis 02:45 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Wohnungsbrand

Einsatzort: Weißenfels, Feldstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, DLK 23/12, GW-L2, RTW

Hier wurden wir zu einem vermutlichen Wohnungsbrand alarmiert. Noch auf Anfahrt unserer Kräfte informierte uns die Leitstelle darüber, dass sie weitere Feuerwehren zu einem Paralleleinsatz in den Weißenfelser Schlachthof alarmiert, dort habe die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. In der Feldstraße angekommen, hörte man auf der Straße die bereits ausgelösten Rauchmelder der vermutlich betroffenen Wohnung. Da trotz lautem klopfen und klingeln niemand die Wohnungstür öffnete, wurde diese durch unsere Kameraden gewaltsam geöffnet. Im inneren schlief die Mieter, das Essen war bereits auf dem Herd angebrannt. Rasch war also klar, das ein großer Teil der angerückten Einsatzkräfte hier vor Ort abbrechen konnte und zum Folgeeinsatz (nur um die Ecke) umrücken kann. Der Einsatzleiter vom Tanklöschfahrzeug (TLF) blieb selbst mit seinen Trupp noch vor Ort, lüftete kurz die Wohnung und übergab zur medizinischen Kontrolle den Mieter an den Rettungsdienst.


Einsatz-Nr.: 011/2017

Datum/Uhrzeit: 12.01.2017 – 09:20 Uhr bis 10:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Rettungswagen hat sich festgefahren

Einsatzort: Weißenfels, Paul-Lincke-Weg

im Einsatz waren: RW 2, RTW

Aufgrund extremer Straßenglätte kam ein Rettungswagen am Einsatzort nicht mehr von der Stelle weg, so dass er von unseren Kameraden mittels Winde aus der Zwangslage befreit werden musste. Im Anschluss setzten der RTW (Rettungswagen) seine Fahrt mit dem Patienten ins Krankenhaus fort.


Einsatz-Nr.: 010/2017

Datum/Uhrzeit: 11.01.2017 – 14:01 Uhr bis 15:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Vku 2x PKw frontal

Einsatzort: B91 Höhe Autobahnkreuz BAB 38

im Einsatz waren: TLF 24/50, RW 2, FF Tagewerben, FF Reichardtswerben, RTW Tagewerben, NEF Weißenfels, RTW Merseburg

Anbei der Link zum Zeitungsbericht


Einsatz-Nr.: 009/2017

Datum/Uhrzeit: 08.01.2017 – 02:16 Uhr bis 03:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels, Max-Planck-Str. / Firma Kress

im Einsatz waren: FF Weißenfels


Einsatz-Nr.: 008/2017

Datum/Uhrzeit: 08.01.2017 – 0:06 Uhr bis 01:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Türöffnung für Rettungsdienst

Einsatzort: Weißenfels, Pfarrer-Schneider-Straße

im Einsatz waren: RW2, RTW, Polizei


Einsatz-Nr.: 007/2017

Datum/Uhrzeit: 04.01.2017 – 18:16 Uhr bis 01:00 Uhr

Einsatzmeldung: Großbrand – Brand Gebäude, leer stehend

Einsatzort: Weißenfels, Kubastraße

im Einsatz waren:

  • FF Weißenfels mit ELW 1, TLF 24/50, LF 16/12, DLK 23/12, GW-L 2
  • FF Borau mit StLF, MTW
  • FF Langendorf mit LF 16/12
  • FF Markwerben mit TSF, VRW
  • FF Uichteritz mit TSF-W, MTW
  • FF Tagewerben mit LF 10/6, MTW
  • FF Reichardtswerben mit TSF-W, MTW
  • FF Großkorbetha (auch mit Einsatzverpflegung)
  • DRK Weißenfels mit 2 x RTW
  • Kreisbrandmeister mit KdoW
  • THW OV Weißenfels mit GKW, MTW
  • Polizei
  • = Gesamtanzahl der Kräfte: 91

Mehr als 90 Einsatzkräfte haben es an diesem Abend geschafft, einen umfangreichen Gebäudebrand zu löschen und den Übergriff auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern.

Bei Ankunft unserer Einsatzkräfte standen in dem leerstehenden Gebäude bereits mehrere Bereiche und Etagen in Vollbrand. Nur unter einem großen Kräfte- und Mittelaufwand gelang es schließlich, in dem Gebäude alle Flammen zu löschen. Zur Brandbekämpfung mussten 8 C-Rohre, 2 B-Rohre sowie knapp 18 Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden. Das THW wurde nachgefordert, um eine bauliche Substanz zu überprüfen. Ein Wohnhaus wurde vorsorglich evakuiert.

Ein Feuer dieser Größe auf den vorgefundenen Herd zu begrenzen, obwohl es in insgesamt drei Etagen brannte und auf das Vorderhaus, sowohl im Keller, im ersten und zweiten Obergeschoss und auch noch im Dachstuhl im Begriff war sich auszubreiten. Zugänge mussten über bereits geschädigte Treppenhäuser ausgewählt und gesichert werden, bevor ein unbedenkliches Vorgehen im Objekt überhaupt möglich war. Ganze Wände von zwei Häusern einzureisen um an einen Brandherd heran zu kommen, der wiederum durch eingestürzte Decken unereichbar schien, ist ein erstklassiges Stück hochgefährlicher Arbeit gewesen, welches alle gemeinsam ohne Verletzungen gemeistert haben.

Wir sagen nochmals DANKE an alle Einsatzkräfte, ihr habt einen tollen Job gemacht.

[print_gllr id=5696]


Einsatz-Nr.: 006/2017

Datum/Uhrzeit: 04.01.2017 – 05:01 Uhr bis 06:00 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Gebäudeteile stürzen durch Sturm auf Gehweg und Straße

Einsatzort: Weißenfels, Klosterstraße

im Einsatz waren: DLK 23/12, MZF

Zeitungsbericht


Einsatz-Nr.: 005/2017

Datum/Uhrzeit: 03.01.2017 – 01:05 Uhr bis 02:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Verdacht Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr

Einsatzort: Weißenfels, Saalstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, DLK 23/12, ELW 1, RTW + NEF, Polizei

In dieser Nacht wurden wir durch die Leitstelle zu einem vermutlichen Gebäudebrand mit dem Zusatz „Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Bei Ankunft der ersten drei Einsatzkräfte brannte der Eingangsbereich eines An & Verkaufsladen, der Brand droht in das Innere überzugreifen. Die sofortigen Löschmaßnahmen zeigten einen raschen Erfolg. Die nachrückenden Feuerwehrkräfte weckten die darüberliegenden Mieter und brachten sie aufgrund der Rauchentwicklung kurzzeitig in Sicherheit. Das Treppenhaus musste durch die Feuerwehr belüftet werden, die Mieter konnten im Anschluss zurück in ihre Wohnungen. Verletzt wurde niemand.

Zeitungsbericht


Einsatz-Nr.: 004/2017

Datum/Uhrzeit: 01.01.2017 – 18:39 Uhr bis 19:15 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Brandgeruch Wohnung & ausgelöster Rauchmelder

Einsatzort: Weißenfels, Naumburger Straße

im Einsatz waren: TLF 24/50, RW 2


Einsatz-Nr.: 003/2017

Datum/Uhrzeit: 01.01.2017 – 15:18 Uhr bis 16:00 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – Rauchentwicklung Keller leerstehendes Wohnhaus

Einsatzort: Weißenfels, Feldstraße

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, ELW 1, RW 2, DLK 23/12

Der dritte Einsatz führte uns zu einem vermutlichen Kellerbrand. Bei Ankunft der Einsatzkräfte qualmte es leicht, der Unratbrand konnte schnell gelöscht werden. Ein Trupp kontrollierte noch im Nachgang unter Atemschutz alle Bereiche sorgfältig ab.


Einsatz-Nr.: 002/2017

Datum/Uhrzeit: 01.01.2017 – 14:41 Uhr bis 15:15 Uhr

Einsatzmeldung: Hilfeleistung – Fenster droht auf Gehweg zu stürzen / Objekt leerstehend

Einsatzort: Weißenfels, Feldstraße

im Einsatz waren: DLK 23/12


Einsatz-Nr.: 001/2017

Datum/Uhrzeit: 01.01.2017 – 09:51 Uhr bis 10:30 Uhr

Einsatzmeldung: Brandeinsatz – BMA Eingang (Fehlauslösung)

Einsatzort: Weißenfels OT Burgwerben, Großbäckerei

im Einsatz waren: TLF 24/50, LF 16/12, DLK 23/12, ELW 1, FF Burgwerben