Wir haben zu feiern!

160 Jahre Feuerwehr Weißenfels
30 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenfels
13 Jahre Kinderfeuerwehr Weißenfels

Nach unserem sehr erfolgreichen Tag der offenen Tür inklusive Einweihung der Feuerwache im September 2017 war der eigentliche Plan im Jahr 2020 unter dem Motto „10 Jahre Kinderfeuerwehr“ erneut das Fest zu begehen. Corona machte auch dort einen Strich durch die Rechnung – nun feiern wir eben 10+3 Jahre Kinderfeuerwehr und zwei weitere runde Jubiläen – nämlich 30 Jahre Jugendfeuerwehr und 160 Jahre Freiwillige Feuerwehr!

Das Programm der Festtage:

• 21.09. – 18 Uhr – öffentliche Einsatzübung in der Innenstadt – Jüdenstraße 5
• 22.09. – 18 Uhr – interne Festveranstaltung Feuerwache
• 23.09. – 10 Uhr – Tag der offenen Tür Feuerwache
• 24.09. – 14 Uhr – Kinderfest Feuerwache

21.09. – ab 18 Uhr – öffentliche Einsatzübung Jüdenstraße 5

Hier wird Feuerwehr erlebbar gemacht – und das Wort „Gaffen“ ist hier absolut positiv belegt, denn sogar erlaubt und gewünscht. Es gibt die Möglichkeit einen Feuerwehreinsatz aus der Nähe zu erleben und diesen durch eine Moderation erläutert zu bekommen.

22.09. – ab 18 Uhr – interne Festveranstaltung Feuerwache

Nur für Mitglieder und geladene Gäste der Feuerwehr.

23.09. – 10-18 Uhr – Tag der offenen Tür Feuerwache

An diesem Tag gibt es viel zu entdecken: Die komplette Technik der Feuerwehr Weißenfels kann erkundet sowie die Feuerwache im Rahmen von Führungen besichtigt werden.

Bei der dynamischen Fahrzeugschau wird das breite Einsatzspektrum der Feuerwehrtechnik gezeigt und durch eine Moderation erläutert.

Unter dem Motto „Feuerwehr – Do It Yourself“ kann an verschiedenen Stationen unter fachlicher Aufsicht Hand an feuerwehrtechnisches Gerät angelegt werden.

Viele Partner und Freunde aus dem Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben werden an diesem Tag ebenfalls präsent sein:

• PEER – Hilfe für Helfer

• Feuerwehr Borau

• DRK Kreisverband Weißenfels e.V.

• DRK Wasserwacht

• Bundeswehr

• Malteser Rettungsdienst Weißenfels

• THW-OV Weißenfels

• Fachdienst Führungsunterstützung Burgenlandkreis (Feuerwehr Sössen) & Wechselladerfahrzeug FTZ Burgenlandkreis

• BRH Rettungshundestaffel Burgenlandkreis e.V. mit einem DKMS Deutschland-Stand

• Notfallseelsorge Weißenfels

• Gebietsverkehrswacht Hohenmölsen-Teuchern e. V.

Auf dem Lageplan sind die verschiedenen Programmpunkte mit Uhrzeit zu sehen.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl für Groß & Klein gesorgt.

24.09. – 14-17 Uhr – Kinderfest Feuerwache

Dieser Tag steht ganz im Zeichen unserer Zukunft: Den Kindern.

Ein buntes Programm wird allen Kindern an diesem Tag geboten. Auch hier sind unsere Freunde anderer Hilfsorganisationen mit vor Ort. Details zu diesem tollen Tag gibt es ebenfalls zeitnah an dieser Stelle!

Parkplätze: Wer mit dem Auto den Weg zu uns findet, den bitten wir auf dem ausgewiesenen Parkplatz an der Stadthalle zu parken. Die Anfahrt zum Parkplatz führt über die Beuditzstraße.

Wir freuen uns auf Euch!