In Weißenfels gilt aktuell die zweite Hochwasserwarnstufe. Die Pegelstände der Saale sind aber rückläufig. Für eine Entwarnung ist es jedoch noch zu früh. Schließlich kündigen die Wetterprognosen für das Wochenende wieder starke Regenfälle an. Hohe Wasserpegel sind dann wieder möglich.

Die Stadt Weißenfels rüstet deshalb ihren Materialbestand zum Hochwasserschutz auf. Sowohl die Wasserpegel und die Situation am Fluss als auch die Wetterprognosen werden fortlaufend beobachtet. Anwohnerinnen und Anwohner von akut betroffenen Grundstücken werden in den kommenden Tagen direkt informiert und zur Aufmerksamkeit aufgerufen.

Ein Update zur Hochwasserlage in Weißenfels gibt es ab sofort täglich auf der städtischen Internetseite Weissenfels.de

Über die aktuellen Pegelstände der Saale im Burgenlandkreis informiert zudem der Landesbetrieb für Hochwasserschutz Sachsen-Anhalt.

Der anhaltende Regen hatte über die Weihnachtsfeiertage zu leichten Überschwemmungen in Weißenfels geführt. Die zweite Hochwasserwarnstufe wurde erreicht. Die Saale trat stellenweise über die Ufer. Betroffen waren unter anderem einige Gartengrundstücke.