Die städtische Einsatzleitung „Hochwasser“ hat am 29. Dezember 2023 getagt.

Aktuell liegt der Wasserstand der Saale knapp unterhalb der Hochwasserwarnstufe 1. In den nächsten Tagen ist für das Einzugsgebiet der Saale zwar mit Niederschlägen zu rechnen. Jedoch fallen diese nach heutigem Stand nur in einer Niederschlagsmenge aus, welche keinen deutlichen Anstieg der Saale erwarten lässt.

Erst im neuen Jahr sind gegebenenfalls noch einmal höhere Niederschlagsmengen zu erwarten. Zu diesem Zeitpunkt wird die Lage dann neu beurteilt. Das nächste Update wird daher voraussichtlich erst im neuen Jahr erfolgen. Kontrolldienste werden seitens der Stadt aber auch in den nächsten Tagen fortgeführt.

WICHTIG: Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, sich von den Ufern der Saale fernzuhalten. Die Böden am Ufer sind aufgeweicht und gefährlich. Bitte belehren Sie Ihre Kinder entsprechend. Ufer sind keine Spielplätze!