H6 Personenrettung Gewässer 24.05.2021

Am Pfingstmontag wurde die Feuerwehr Weißenfels kurz nach 12 Uhr mit dem oben genannten Stichwort zur Saale alarmiert.

Vor Ort eingetroffen wurde der Einsatz durch den Meldenden konkretisiert: Es wurde eine Person nicht auf der Saale, sondern vielmehr im Kanaleinlauf zur Saale aus der Friedrichstraße her kommend, vermutet. Die sich parallel an der Slipstelle Badanlagen befindlichen Einsatzkräfte konnten somit das Slippen des Rettungsbootes abbrechen.

Die Feuerwehr suchte diesen Kanal in Richtung der Friedrichstraße mittels Wärmebildkamera ab. Dabei konnte weder eine Person noch Fußspuren festgestellt werden. Nach der erfolglosen Suche wurde der Einsatz kurz vor 13 Uhr beendet.

Datum – Uhrzeit: 24.05.2021 – 12:17 Uhr bis 13:00 Uhr

Kategorie – Stichwort: Hilfeleistung – H6 Personenrettung Gewässer

Einsatzort: Weißenfels, Friedrichstraße
Im Einsatz:
  • RW, LF 16/20, MZF, ELW, KdoW gl „Wolf“ mit RTB mit 19 Einsatzkräften
  • NEF & RTW mit fünf Einsatzkräften
  • FuStW Polizei mit zwei Einsatzkräften