Seit gestern wurden – Stand 19.02., 8 Uhr – 13 Einsätze abgearbeitet. Nicht alle, aber die Mehrzahl standen dabei in Verbindung mit Orkantief „Zeynep“.

Auch weiterhin ist mit einem derart sturmlastigen Wetter bis in den Dienstag hinein zu rechnen.

Auch am heutigen Tag und bis in den Dienstag hinein ist es weiterhin sehr stürmisch und es gehen Gefahren von losen Dachziegeln, Bauelementen, Ästen, Bäumen, etc. aus. Daher gilt weiterhin:

• Bleiben Sie bitte zu Hause, wenn Sie nicht zwingend das Haus verlassen müssen.

• Suchen Sie wenn möglich ein festes Gebäude auf – meiden Sie Wälder, Alleen, Parks und Friedhöfe. Dies gilt auch für die Zeit nach einem starken Sturm, wenn möglicherweise noch Bäume umfallen oder Äste herabfallen können. Das gleiche gilt für lose Dachziegel, Bauelemente, etc. im bebauten Bereich.

• Informieren Sie sich über die aktuelle Wetterentwicklung regelmäßig aus Rundfunk, Fernsehen oder im Internet.

• Sichern Sie Gegenstände auf Terrassen, Balkonen und in Gärten sorgfältig, wenn diese sich nicht ins Gebäude bringen lassen.

• Stellen Sie auch Fahrzeuge vorausschauend und sicher ab.

• Umgestürzte Bäume auf Privatgelände, von denen keine Gefahr ausgeht, erfordern den Einsatz eines gewerblichen Unternehmens und nicht der Feuerwehr.

Folgende Einsätze wurden seit gestern abgearbeitet:

• 06:20 Uhr – F2 Rauchmelder
• 09:35 Uhr – F1 Baum