(29.06.-03.07.16 // Textquelle Naumburger Tageblatt)

Brennball-Turnier und Nachtwanderung, Fahrten mit Schlauch- und Motorboot auf der Saale, Kinobesuch und Lagerolympiade: Auf die über 300 Mädchen und Jungen des Zeltlagers der Kreis- und Verbandsjugendfeuerwehr Burgenlandkreis wartet bis Sonntag ein ebenso interessantes wie vielfältiges Programm. Bereits zum 23. Mal findet das Lager statt. Am Mittwochabend wurde es im Beisein zahlreicher Gäste auf dem Übungsgelände der Freiwilligen Feuerwehr Naumburg am Gänsegries an der Saale eröffnet.

Dabei dankte Kreis- und Verbandsjugendwart Rüdiger Blokowski der Stadt Naumburg sowie der Stadtwehr für die Möglichkeit, das Gelände zu nutzen. Dazu waren Dusch-Container und Toilettenwagen aufgestellt worden, weil das bisherige Service-Gebäude aufgrund der Schäden des 2013er-Hochwassers hatte abgerissen werden müssen. „Wir wollen es bis zum nächsten Jahr mit Hilfe des Hochwasser-Hilfsprogramms des Landes neu aufbauen“, kündigte Oberbürgermeister Bernward Küper (CDU) an. Da das Gebäude hochwassersicher errichtet werden soll, habe die Planung länger gedauert als ursprünglich erwartet.

Im Namen des Burgenlandkreises wünschte Landrat-Stellvertreter Dieter Engelhardt den Kindern und Jugendlichen erlebnisreiche Tage im Zeltlager. „Wir freuen uns, wenn ihr euch für die Kinder- und Jugendfeuerwehren begeistert und vielleicht später in den aktiven Dienst wechselt“, so der Erste Beigeordnete weiter. Er verwies darauf, dass der Landkreis das Lager mit 1000 Euro fördert. Rüdiger Erben, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, überreichte den Mädchen und Jungen als Mitglied des Aufsichtsrates des Mitteldeutschen Basketballclubs eine Einladung zum Tag der Jugendfeuerwehren des MBC nach Weißenfels. „Damit wollen wir euch sowie den ehrenamtlichen Betreuern danken, außerdem freuen wir uns auf eure Unterstützung bei einem der Heimspiele des MBC“, hob Erben hervor. Auch die CDU-Landtagsabgeordnete Eva Feußner kam nicht mit leeren Händen. Sie übergab eine Geldspende zum Eisessen.

Mit dem Ehrenzeichen in Silber der deutschen Jugendfeuerwehren wurde anschließend von Michael Eichstädt, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Burgenlandkreis, André Helgert aus Eckartsberga ausgezeichnet. Ebenso wie Ronny Battke aus Naumburg sowie den beiden Burkersrodaern Toni Kretschmar und Christian Schulze, die das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes erhielten, galt die Anerkennung dem besonderen Engagement im Dienste der Jugendfeuerwehren.

Dann konnte Rüdiger Blokowski das Lager eröffnen. Gemeinsam mit Naumburgs Ortswehrleiter René Garczarek entzündete Sophie Harnisch das Lagerfeuer. Versorgt werden die Kinder und Jugendlichen vom Betreuungszug der Johanniter-Unfallhilfe. Dessen Mitglieder haben eine mobile Küche aufgebaut, in der die Mahlzeiten zubereitet werden. Vor Ort ist auch der Sanitätszug Naumburg des Deutschen Roten Kreuzes.

Ein großes Dankeschön geht in unserem Fall an die historische Feuerwache Weißenfels, die unserer Jugend mit einer finanziellen Unterstützung ermöglicht hat, verschiedenste Ausflugsziele zu besuchen.