„Weißt Du noch früher, als es noch brannte…?“
Nicht nur Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung steht auf dem Ausbildungsplan der Feuerwehr Weißenfels. Einsätze mit gefährlichen Stoffen & Gütern stehen ebenso im Einsatzspektrum auf der Tagesordnung, sei es im kleinen oder im großen Rahmen, wie bereits in diesem Jahr schon mehrfach der Fall unter anderem bei diesem Einsatz auf der A 38.

Nicht zuletzt deshalb stand diese Woche das Thema der Ausbildung „Körperschutz“ auf dem Dienstplan. Hinter dem zunächst etwas befremdlich klingenden Begriff verbirgt sich das Thema Chemiekalienschutzanzug (CSA) und die Handhabung bzw. die einsatztaktischen Grundsätze bei der Nutzung dieser. Dazu wurde auch diverse Atemschutztechnik geprüft und auch deren Handhabung wiederholt.

Ein paar Einblicke: