In den frühen Stunden des Montagmorgens kam es in der Weißenfelser Beuditzstraße zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand. Beim eintreffen der ersten Kräfte stand der Dachstuhl in Vollbrand, das Feuer drohte auf die Nachbardächer überzugreifen. Die schnell eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten rasch einen Erfolg, trotzdem mussten weitere Wehren, darunter auch eine zweite Drehleiter, nachalarmiert werden. Mit allen Kräften gelang es schließlich, den Übergriff auf benachbarte Wohnhäuser nach links und rechts zu verhindern, der betroffene Dachstuhl brannte allerdings komplett aus. Sechs Bewohner der angrenzenden Gebäude wurden zwischenzeitlich in Sicherheit gebracht und durch Ordnungsamt und Rettungsgdienst betreut. Das betroffene Wohnhaus war seit Jahren leerstehend und stromlos, dieses ist jetzt durch den Brand einsturzgefährdet. Verletzt wurde niemand, die Polizei geht von Brandstiftung aus.

14940218_1486119408071204_2133568012570162194_o

Im Einsatz waren:

• FF Weißenfels mit ELW 1, TLF 24/50, DLK 23/12, LF 16/12, MZF
  • FF Borau
  • FF Langendorf
  • FF Tagewerben
  • FF Reichardtswerben
  • FF Naumburg mit DLK 23/12
  • 2 x RTW, 1 x NEF – abgelöst durch 2 x SEG_RTW
  • Kriminalpolizei
  • Kreisbrandmeister
  • Ordnungsamt